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Flusswandern auf der Ilm
Geisenfeld-Online

Die Ilm

Kleinfluss, Wiesenfluss
Mündung in die Abens bei km 3 (linker Nebenfluss)


Die Ilm entspringt bei Altomünster. Sie ist aber erst ab Pfaffenhofen im Frühjahr und nach stärkeren Regenfällen ab der Mündung der Wolnzach ganzjährig befahrbar.
Landschaftlich kann man die befahrbare Ilm in drei Bereiche gliedern:

  • Im Oberlauf von Pfaffenhofen bis Geisenfeld ist die Ilm von Hügeln gesäumt und große Hopfengärten und Wälder wechseln sich entlang des Flusslaufes ab.
  • Im Mittellauf begleiten Wiesen und Moore, Äcker und Felder den Fluß.
  • Im Unterlauf fließt die Ilm durch das ehemalige Überschwemmungsgebiet der Donau mit zahlreichen geschützten Pflanzen und Tieren.
Zahlreiche Umtragestellen machen eine Befahrung der Ilm recht mühsam. Die schönste Teilstrecke beginnt ab Geisenfeld.

km 51,5 Wehr Stadtmühle, unfahrbar, rechts umtragen (50m), Ortsrand von Pfaffenhofen

Einstieg bei Buchersried (km 34)

Schwallstrecke bei Eichelberg (km 33)

Die Ilm zwischen Eichelberg und Parleiten

Schwallstrecke bei Parleiten (km 32)

Schwallstrecke zwischen Parleiten und Geisenfeld

Flusswandern im Überlauf des Wehres vor Geisenfeld
(km 31)

Schwall unter der Brücke der B300 nach Geisenfeld
(km 28)

Die Ilm zwischen Geisenfeld und Nötting

jetzt geht's in den Urwald (km 26)

Eine wunderschöne naturbelassene Flußlandschaft

zwischen Nötting und Ilmendorf

es passiert hier schon mal, dass ein Baum den Weg
sperrt

manch einer durchfährt das Hinterniss

andere bevorzugen das Schwimmen
km 51,4 Straßenbrücke Pfaffenhofen - Ingolstadt
km 50,2 Wehr (Absturz 1,8 m), unfahrbar, rechts umtragen, rechts Ortsteil Förnbach,
Alle Abstürze sind vorher gekennzeichnet
km 50 Straßenbrücke Pfaffenhofen - Geisenfeld
km 49 Holzsteg, danach verwachsenes Flußstück
km 48 Wehr Frechmühle, unfahrbar, links umtragen (50 m) entweder in den Überlauf oder in den Mühlkanal, je nach Wasserstand
km 46,5 Affalterbach, zwei Straßenbrücken und drei schräge, rauhe, in der Mitte fahrbare Rampen
km 45 Wehr Kreuzmühle, unfahrbar, links umtragen in Überlauf oder links umtragen (20 m) bis zur verfallenen Mühle, danach Holzsteg.
km 44 Wehr Zierlmühle, unfahrbar, links umtragen durch Holzlagerplatz (100 m), ES hinter dem Sägewerk
km 43,3 Wehr (Absturz 0,6 m) eventuell fahrbar oder links umtragen
km 43 Beginn der km-Schilder
km 42,5 Wehr (Absturz 1,2 m), unfahrbar, links oder rechts umtragen
km 42 Wehr (Absturz 1m), unfahrbar, links oder rechts umtragen, links Ossenzhausen, Gasthof Zellner ca 10 Min. zu Fuß
km 41,4 Wehr (Absturz 0,5 m), fahrbar oder links oder rechts umtragen
km 41 Wehr (Absturz 0,5 m), fahrbar oder links oder rechts umtragen
km 40,8 Straßenbrücke Bratzhof
km 40,5 Straßenbrücke A9
km 40,3 Fußgängersteg
km 39 Wehr (Absperrung), links über Fahrradweg in Mühlkanal oder bei gutem Wasserstand rechts in Überlauf umtragen (20 m)
km 38,8

Wehr Sägewerk, rechts umtragen (100 m), links Rohrbach, recht Sportplätze

km 38,6 Eisenbahnbrücke und Straßenbrücke
km 38,5 Wehr, rechts umtragen
km 37 Wehr Irlmühle, Sägewerk, links umtragen (50 m)
km 35 Wehr Kunstmühle Hofmeier, links umtragen ca. 150m über Straßenbrücke und rechts einsetzen, links Fahlenbach, Weg-Brücke, rechts Mündung der Wolnzach
km 34 Wehr, Elektrizitätswerk, Buchersried, rechts umtragen durch Garten (100 m)
km 33 links Eichelberg, mehrere fahrbare Schwälle, auf Stromzunge fahren
km 32 Straßenbrücke, links Parleiten, mehrere fahrbare Schwälle
km 31 Wehr, Absperrung, unfahrbar, rechts umtragen in Arm zur Wettermühle, links umtragen in Überlauf nur bei Hochwasser empfehlenswert. Am Mühlenwehr, unfahrbar, über Strassenbrücke etwwa 200 m weit links umtragen, mühsam. Durchfahrt unter der Brücke in der Wellblechröhre ist wegen der Krümmung nicht ratsam
km 29 Geisenfeld, gute Speisemöglichkeiten, Brücke ist empfehelenswerte Einsetzstelle. Man kann Bißspuren von Bibern beobachten.
km 28 Brücke B300, Schwall, fahrbar
km 27,5 Kastenwehr, 1m hoch, gefährlicher Rücklauf, unfahrbar, links umtragen, links Pegel
km 26 Mühlenwehr, unfahrbar, Absperrung nach Straßenbrücke rechts 50 m weit in Flutkanal umtragen. Es folgt eine sehr windungsreiche, reizvolle Strecke, links Nötting
km 25 Es folgen auf 2 km mehrere fahrbare Schrägrampen
km 21,8 Wehr, 40 cm hoch, fahrbar, eventuell rechts oder links umtragen, rechts Sportheim, danach Brücke in Ilmendorf, Einkehrmöglichkeit
km 21,1 Brücke B16, Ingolstadt - Regensburg
km 21 Wehr, Absperruing Höfahrtsmühle, unfahrbar, rechts 50 m weit in Flutkanal umtragen, eventuell treideln
km 20,8 Steg, Bißspuren der hier wieder heimisch gewordenen Biber sind zu sehen.
km 20,3 Eisenbahnbrücke, Bahnhof Vohburg ca 15 Minuten. Es folgen drei kleine fahrbare Stufen.
km 18,7 Wehr, Absperrung, unfahrbar, rechts 50 m weit bis Wegebrücke umtragen. Die beiden links abzweigenden Abflüsse zur Donau, bzw. zur Neumühle sind nur bei Hochwasser fahrbar. Vohburg
km 18 links Hartacker - Vohburg. Weitere Biberspuren.
km 17,8 Mühlenwehr, unfahrbar, rechts 30 m durch Garten umtragen
km 17,7 Straßenbrücke
km 16 rechts Pegel, Brücke, links Oberwöhr
km 13,2 Niedrige Wegebrücke, rechts Einkehrmöglichkeit, Ilmstüberl.
km 12,2 Wehr, Dirnberger Mühle, Sägewerk, links am Überlauf kurz umtragen, schmale Durchfahrt, eventuell treideln
km 12 Straßenbrücke, rechts Münchsmünster mit schöner Kirche, links Einkehrmöglichkeit, Ilmklause
km 10,5 Wehr Niedermühle, unfahrbar, links 20 m untragen, danach Brücke
km 10 Brücke, es beginnt die Donau-Auenlandsschaft.
km 9 links Auhof mit Wildgehege
km 8,6 Strassenbrücke
km 7,6 Brücke, rechts Auhausen
km 6 rechts Gaden, Straßenbrücke. Die Ilm verläuft jetzt parallel zur Donau; hier und bei der Donaubrücke in Neustadt umtragemöglichkeit zur Donau
km 3 Brücke B299, rechts 15 Minuten nach Neustadt
km 0 Mündung in Abens, auf dieser Weiterfahrt 3 km bis zur Münmdung in die Donaubei km 2427. Auf der Anhöhe rechts das Römerkastell Abusina, darunter der Ort Eining mit Donaufähre nach Hienheim

Kartenmaterial: Bayrisches Landesvermessungsamt, topografische Karten 1:50000
Blatt Nr.: L7534, L7334, L7336 und L7136
Neubearbeitung von Hermann Müller, DRC Neuburg, 1989

Auszug aus dem Kanu-Wanderführer für Bayern. 8. erweiterte Auflage

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