Deutschland
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Postleitzahl: 85 290
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Vorwahl: 0 84 52
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Die IlmKleinfluss, Wiesenfluss
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Die Ilm entspringt bei Altomünster. Sie ist aber erst ab Pfaffenhofen
im Frühjahr und nach stärkeren Regenfällen ab der Mündung
der Wolnzach ganzjährig befahrbar. |
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Zahlreiche Umtragestellen machen eine Befahrung der Ilm recht mühsam. Die schönste Teilstrecke beginnt ab Geisenfeld. |
km 51,5 | Wehr Stadtmühle, unfahrbar, rechts umtragen (50m), Ortsrand von Pfaffenhofen |
![]() Einstieg bei Buchersried (km 34) ![]() Schwallstrecke bei Eichelberg (km 33) ![]() Die Ilm zwischen Eichelberg und Parleiten ![]() Schwallstrecke bei Parleiten (km 32) ![]() Schwallstrecke zwischen Parleiten und Geisenfeld ![]() Flusswandern im Überlauf des Wehres vor Geisenfeld (km 31) ![]() Schwall unter der Brücke der B300 nach Geisenfeld (km 28) ![]() Die Ilm zwischen Geisenfeld und Nötting ![]() jetzt geht's in den Urwald (km 26) ![]() Eine wunderschöne naturbelassene Flußlandschaft ![]() zwischen Nötting und Ilmendorf ![]() es passiert hier schon mal, dass ein Baum den Weg sperrt ![]() manch einer durchfährt das Hinterniss ![]() andere bevorzugen das Schwimmen |
km 51,4 | Straßenbrücke Pfaffenhofen - Ingolstadt | |
km 50,2 | Wehr (Absturz 1,8 m), unfahrbar, rechts umtragen, rechts Ortsteil Förnbach, Alle Abstürze sind vorher gekennzeichnet |
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km 50 | Straßenbrücke Pfaffenhofen - Geisenfeld | |
km 49 | Holzsteg, danach verwachsenes Flußstück | |
km 48 | Wehr Frechmühle, unfahrbar, links umtragen (50 m) entweder in den Überlauf oder in den Mühlkanal, je nach Wasserstand | |
km 46,5 | Affalterbach, zwei Straßenbrücken und drei schräge, rauhe, in der Mitte fahrbare Rampen | |
km 45 | Wehr Kreuzmühle, unfahrbar, links umtragen in Überlauf oder links umtragen (20 m) bis zur verfallenen Mühle, danach Holzsteg. | |
km 44 | Wehr Zierlmühle, unfahrbar, links umtragen durch Holzlagerplatz (100 m), ES hinter dem Sägewerk | |
km 43,3 | Wehr (Absturz 0,6 m) eventuell fahrbar oder links umtragen | |
km 43 | Beginn der km-Schilder | |
km 42,5 | Wehr (Absturz 1,2 m), unfahrbar, links oder rechts umtragen | |
km 42 | Wehr (Absturz 1m), unfahrbar, links oder rechts umtragen, links Ossenzhausen, Gasthof Zellner ca 10 Min. zu Fuß | |
km 41,4 | Wehr (Absturz 0,5 m), fahrbar oder links oder rechts umtragen | |
km 41 | Wehr (Absturz 0,5 m), fahrbar oder links oder rechts umtragen | |
km 40,8 | Straßenbrücke Bratzhof | |
km 40,5 | Straßenbrücke A9 | |
km 40,3 | Fußgängersteg | |
km 39 | Wehr (Absperrung), links über Fahrradweg in Mühlkanal oder bei gutem Wasserstand rechts in Überlauf umtragen (20 m) | |
km 38,8 |
Wehr Sägewerk, rechts umtragen (100 m), links Rohrbach, recht Sportplätze |
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km 38,6 | Eisenbahnbrücke und Straßenbrücke | |
km 38,5 | Wehr, rechts umtragen | |
km 37 | Wehr Irlmühle, Sägewerk, links umtragen (50 m) | |
km 35 | Wehr Kunstmühle Hofmeier, links umtragen ca. 150m über Straßenbrücke und rechts einsetzen, links Fahlenbach, Weg-Brücke, rechts Mündung der Wolnzach | |
km 34 | Wehr, Elektrizitätswerk, Buchersried, rechts umtragen durch Garten (100 m) | |
km 33 | links Eichelberg, mehrere fahrbare Schwälle, auf Stromzunge fahren | |
km 32 | Straßenbrücke, links Parleiten, mehrere fahrbare Schwälle | |
km 31 | Wehr, Absperrung, unfahrbar, rechts umtragen in Arm zur Wettermühle, links umtragen in Überlauf nur bei Hochwasser empfehlenswert. Am Mühlenwehr, unfahrbar, über Strassenbrücke etwwa 200 m weit links umtragen, mühsam. Durchfahrt unter der Brücke in der Wellblechröhre ist wegen der Krümmung nicht ratsam | |
km 29 | Geisenfeld, gute Speisemöglichkeiten, Brücke ist empfehelenswerte Einsetzstelle. Man kann Bißspuren von Bibern beobachten. | |
km 28 | Brücke B300, Schwall, fahrbar | |
km 27,5 | Kastenwehr, 1m hoch, gefährlicher Rücklauf, unfahrbar, links umtragen, links Pegel | |
km 26 | Mühlenwehr, unfahrbar, Absperrung nach Straßenbrücke rechts 50 m weit in Flutkanal umtragen. Es folgt eine sehr windungsreiche, reizvolle Strecke, links Nötting | |
km 25 | Es folgen auf 2 km mehrere fahrbare Schrägrampen | |
km 21,8 | Wehr, 40 cm hoch, fahrbar, eventuell rechts oder links umtragen, rechts Sportheim, danach Brücke in Ilmendorf, Einkehrmöglichkeit | |
km 21,1 | Brücke B16, Ingolstadt - Regensburg | |
km 21 | Wehr, Absperruing Höfahrtsmühle, unfahrbar, rechts 50 m weit in Flutkanal umtragen, eventuell treideln | |
km 20,8 | Steg, Bißspuren der hier wieder heimisch gewordenen Biber sind zu sehen. | |
km 20,3 | Eisenbahnbrücke, Bahnhof Vohburg ca 15 Minuten. Es folgen drei kleine fahrbare Stufen. | |
km 18,7 | Wehr, Absperrung, unfahrbar, rechts 50 m weit bis Wegebrücke umtragen. Die beiden links abzweigenden Abflüsse zur Donau, bzw. zur Neumühle sind nur bei Hochwasser fahrbar. Vohburg | |
km 18 | links Hartacker - Vohburg. Weitere Biberspuren. | |
km 17,8 | Mühlenwehr, unfahrbar, rechts 30 m durch Garten umtragen | |
km 17,7 | Straßenbrücke | |
km 16 | rechts Pegel, Brücke, links Oberwöhr | |
km 13,2 | Niedrige Wegebrücke, rechts Einkehrmöglichkeit, Ilmstüberl. | |
km 12,2 | Wehr, Dirnberger Mühle, Sägewerk, links am Überlauf kurz umtragen, schmale Durchfahrt, eventuell treideln | |
km 12 | Straßenbrücke, rechts Münchsmünster mit schöner Kirche, links Einkehrmöglichkeit, Ilmklause | |
km 10,5 | Wehr Niedermühle, unfahrbar, links 20 m untragen, danach Brücke | |
km 10 | Brücke, es beginnt die Donau-Auenlandsschaft. | |
km 9 | links Auhof mit Wildgehege | |
km 8,6 | Strassenbrücke | |
km 7,6 | Brücke, rechts Auhausen | |
km 6 | rechts Gaden, Straßenbrücke. Die Ilm verläuft jetzt parallel zur Donau; hier und bei der Donaubrücke in Neustadt umtragemöglichkeit zur Donau | |
km 3 | Brücke B299, rechts 15 Minuten nach Neustadt | |
km 0 | Mündung in Abens, auf dieser Weiterfahrt 3 km bis zur Münmdung in die Donaubei km 2427. Auf der Anhöhe rechts das Römerkastell Abusina, darunter der Ort Eining mit Donaufähre nach Hienheim |
Kartenmaterial: Bayrisches Landesvermessungsamt, topografische Karten
1:50000 Blatt Nr.: L7534, L7334, L7336 und L7136 |
Neubearbeitung von Hermann Müller, DRC Neuburg, 1989 |
Auszug aus dem Kanu-Wanderführer für Bayern. 8. erweiterte Auflage |