Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Geisenfelder G'schichten
Geisenfeld-Online

Ami-"Luftballons"

erzählt von Max Wenger


eil die Amis recht scharf auf frische Eier waren, haben wir einen regen Tauschhandel betrieben, um an die Dinger zu kommen - um sie dann wieder an die Bauernburschen und Knechte gegen Eier zu verschachern. In einzelnen Fällen kam es sogar zu Handelschaften mit der einen oder anderen "Dirn". Bei der weiblichen Kundschaft setzten wir den Preis pro "Ballon" von drei auf fünf Eier hoch. Erlauben konnten wir uns diese Preiserhöhung, weil man in weiblichen Kreisen besonderen Wert auf Diskretion legte.

 

um Kaufpreis kam freilich noch unsere "Provision", die wir in Form von Schokolade, Kaugummi, Früchteschnitten, Keksen und der einen oder anderen Schachtel Zigaretten bezogen. Letztere wurden meist wieder in Eier umgesetzt, so dass der Gewinn bringende Kreislauf von vorne begann.


Geisenfelder G'schichten