Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Art City
Geisenfeld-Online

"Die Liebeszweiflerin"
in den Außenanlagen der Gärtnerei Eickelmann

Bilder : Miek Michielsen

Ich bin in Antwerpen (Belgien) geboren und habe dort Pädagogik studiert. In Belgien legt man viel Wert auf die Förderung der Kunst und der kreativen Entwicklung der Kinder. Dies spiegelt sich dann selbstverständlich in der Ausbildung des Lehrpersonals wieder.

Künstlerisch bin ich seit 1983 tätig.
Ursprünglich lag mein Schwerpunkt beim Zeichnen von Kinderporträts, doch unter dem Einfluss der modernen Maler wie Keith Hearing, Miro und Michael Fischer Art änderte sich meine Einstellung zur Kunst. Ich habe in Pfaffenhofen, Erding, Geisenfeld und Hohenwart ausgestellt und war an Gemeinschaftsausstellungen beteiligt. Ich bevorzuge themenbezogene Ausstellungen. Ich muss diese Titel allerdings rechtzeitig erfahren, da ich mit einer Mindestarbeitszeit von 6 bis 8 Wochen rechnen muss. Mal schnell nebenher einspringen geht daher nicht, wenigstens nicht mit meinen Skulpturen.

Meine neueren Werke zeigen deutlich die Einflüsse der jüngst verstorbene Niki de Saint Phalle, die mich sehr fasziniert hat. Ich entwickle meine Skulpturen nach einem bestimmten Thema, sei es nach dem Leitmotiv einer Ausstellung, sei es nach dem Geschäft, in dem sie als Werbefigur anschließend aufgestellt werden soll.
Ich bin auf der Suche nach einem Material mit ähnlich positiven Eigenschaften wie Polyester. Momentan gibt es leider noch nichts, dass die Strapazierfähigkeit besitzt, die dem Polyester eigen ist. Meine "Damen" müssen nicht nur der Witterung trotzen, sondern auch Stöße abfangen können, wenn sie draußen auf der Straße stehen.

Sie wurde entworfen zur ersten Skulpturenausstellung in der Gärtnerei Eickelmann in Geisenfeld und ist seitdem ein Dauerexponat vor Ort. Die Skulptur sollte also was mit einer Gärtnerei zu tun haben. Sie bekam einerseits einen Pflanzkasten, andererseits ist sie eine junge Frau, die bei einer gepflückten Blume nachzählt, ob sie geliebt wird oder nicht. Dementsprechend steht auf der Bank : Er liebt mich, er liebt mich nicht ....
Dort stellen wir seitdem alljährlich Skulpturen und Plastiken am Tag der offenen Gärtnerei aus und lassen die Werke auch 3 Wochen dort stehen.

Ausstellungen