Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Ausstellungen
Geisenfeld-Online

Hofer-Anwesen drei Tage lang "Mekka" für Kunstinteressierte

Ab morgen "Spektrum"-Jahresaustellung mit viel Rahmenprogramm

GZ : Gerhard Kohlhuber, 7. Juli 2005
Bilder : Peter Mühlbacher

Vom morgigen Freitag bis einschließlich Sonntag finden die diesjährigen Ainauer Kunsttage statt. 15 Mitglieder des Kunstkreises "Spektrum" und 15 weitere Gastaussteller aus ganz Deutschland zeigen dabei einen Querschnitt ihres Schaffens. Kunstliebhaber können im idyllischen Ambiente des Hofer-Anwesens mit seinen liebevoll gepflegten Hofanlagen und dem weiträumigen Garten aber nicht nicht nur Bilder, Objekte, Skulpturen und Schmuck bewundern, sie können auch die eigene Kreativität bei verschiedenen Workshops ausleben.

Eröffnet wird die Ausstellung am Freitag um 20 Uhr mit musikalischer Umrahmung durch die Sängerin Anneliese Häusler und einem kalten Buffet.

Grußworte sprechen die Geisenfelder Kulturreferentin Anneliese Lackermair und der Pfaffenhofener Kulturreferent Hellmuth Inderwies. Auch in diesem Jahr unterstützen die Geisenfelder Künstler wieder die Mukoviszidose-Stiftung, diesmal durch den Verkauf von selbstgestalteten Kunst-Postkarten.
Am Samstag ist die Ausstellung von 11 Uhr bis 24 Uhr geöffnet, die Workshops für Kinder beginnen um 14 Uhr. Im vergangenen Jahre haben die kleineren Besucher begeistert eine "Hundertwasser-Stadt" aus Kartons gestaltet, und auch für heuer hat sich der Kunstverein mit dem Angebot "Ich male mich selbst" etwas Besonderes einfallen lassen. Kreativ betätigen können sich die Kinder aber auch beim Herstellen von Sonnenuhren und beim Herausarbeiten von Skulpturen aus Ytong.

Bei Einbruch der Dunkelheit verzaubert die Performance-Künstlerin Irmgard Westermair mit einem Schleiertanz ihre Zuschauer, und gegen 22 Uhr präsentiert der Fotograf Rudi Zablowsky seine Multimedia-Diashow 2005. Anschließend können die Besucher den Tag am Lagerfeuer ausklingen lassen.

Am Sonntag besteht nochmals von 11 bis 19 Uhr die Möglichkeit, das Kunstangebot auf sich wirken zu lassen, und bei weiteren Workshops kann man Glückssteine bemalen oder sich mit der Feder in der "Kalligraphie", also dem Schönschreiben, üben.

Am Samstag und Sonntag jeweils ab 14 Uhr laufen in einem ehemaligen Schweinestall zudem Non-Stop-Filme zu künstlerischen Themen. Hier kann man zum Beispiel erfahren, wie man Bronzefiguren herstellt oder wie man ein Aquarell malt.

Verwöhnt werden an allen Tage aber nicht nur die "Künstlerseelen" der Besucher, auch für deren leibliches Wohl ist gesorgt. Neben selbstgebackenem Kuchen und Kaffee gehören zum Angebot heuer auch einige feine Speisen, angeliefert von einem Partyservice, wie etwa Blattsalat an Balsamico-Dressing oder Putenstreifen in Pfefferrahm.


Zurück
Echo