Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Ausstellungen in Geisenfeld
Geisenfeld-Online


Werner Gutzeit hat sich mit den verschiedenen Formen des Kubismus auseinandergesetzt und seine eigene Form gefunden.

Fotos : Miek Michielsen

Werner Gutzeit
Friedrichswerk 20
25746 Lohe-Rickelshof
Tel.: 0481/7870771
Fax.: 0481/7870770
info@wernergutzeit.de

Werner Gutzeit wurde 1932 als Sohn einer Dänin und eines deutschen Kunstmalers in Kopenhagen geboren. Schon seit seiner frühesten Kindheit begeisterte er sich für die Malerei.

Nach seiner Ausbildung zum Maler und Grafiker folgte eine weiterführende Ausbildung zum Pädagogen. Seit 1981 lebt Gutzeit als freischaffender Künstler in Delve. 1982 wurde er Mitbegründer des Heider Kunstvereins.
Er illustrierte das Buch "Meern ut´Leven" von G. Fölster und entwarf mehrere Briefmarken und Kalender für "Dansk Missionsrad". - Im Laufe der Jahre war er weiterhin in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland vertreten. Darüber hinaus ist er in Dithmarschen als stets aktiver Maler und Initiator vieler Ausstellungen für andere Künstlerkollegen und als Galerist in Delve bekannt.

Bei seinen Fähigkeiten in der Malerei kristallisierte sich in den Jahren eine besondere Vorliebe für den Kubismus heraus. Bekannte Namen wie Picasso, George Braque, Juan Gris und viele andere verbindet man mit dieser Richtung der Malerei. Das Interesse der Kubisten konzentrierte sich auf das rein künstlerische Problem, den klassischen Figurenstil zu überwinden und zu einer neuen Intensität des Ausdruckes zu bringen. An Stelle der perspektivischen Systeme, die jedem Ding einen bestimmten Platz zugewiesen haben, tritt nun ein Gefüge aus sich überschneidenden und zergliederten Flächen.

So wie sich im Kubismus verschiedene Formen und Auffassungen bildeten - z.B. beim amalytischen Kubismus bei dem der reale Gegenstand in geometrische Formen, wie Kuben, Kegel, Zylinder und Kugeln zerlegt und in die Tiefe gemalt ist und der Flächenrhythmus von Hell-Dunkel-Schattierungen mit der Gleichmäßigkeit von Grau, Blau und Erdtönen, die weitgehend auf die gefühlsmäßige Farbigkeit verzichten, ein abstraktes Formgebilde entstehen lässt.
Dagegen ist der synthetische Kubismus, der eine Zusammenfügung von verschiedenen Formen bildet, frei gestaltet, gleichsam synthetisch hergestellt und vom realen Gegenstand völlig gelöst ist - die reine Abstraktion.
Werner Gutzeit hat sich mit den verschiedenen Ausdrucksweisen des Kubismus auseinandergesetzt und seine eigene Form gefunden, in der er sich keine Grenzen setzen lässt. Die Auseinandersetzung mit der Gegenstands- und Bildrealität führt Gutzeit jedoch immer wieder zu neuen bildnerischen Experimenten.
So wie in letzter Zeit der andere Umgang mit Farbe. Gutzeit, der bislang oft sehr intensive Farben verwendete, griff nun zu extrem anderen Tönen. Er setzte keine provokative Farbe mehr ein, sondern verwendete Ultramarin und Ocker. Damit erzielte er Leuchtkraft gleichzeitig mit Milde. Ergänzend zu dem Blau setzte er Orange und Gelb, da sich in diesem Lichtspektrum Sanftheit und der leichte Übergang eine Weichheit der Farbe bewirkt. Die Form wird so in die Farbe eingegliedert um die Wirkung der Farbe hervozuheben.

Vorbericht
Ausstellungen
Zur Homepage
Presseecho