Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Künstler zur Ausstellung :
"Flucht nach Ägypten - die unschuldigen Kinder
"
Geisenfeld-Online


Ulrich Holzner :


- Über meine künstlerische Tätigkeit -

Geprägt sind meine Graphiken und Plastiken vom Tänzerischen. Sie bearbeiten oft das gleiche Thema. Der Tanz ist ein zentrales Thema in meinen Arbeiten.

Im Entwurfstadium beginne ich oft mit spontanen Skizzen, die während einer Tanzveranstaltung entstehen. Mit Pastell und Tusche wird das Thema nachgearbeitet. Ich arbeite dann weiterführend mit Holzdrucken und entwickle hieraus die dreidimensionale Plastik. Nach diesem Prinzip habe ich auch die großen Tanzfiguren entstehen lassen: Ich habe Skizzen von Tanzveranstaltungen (Ballett) nachgearbeitet und konnte dann die großen Plastiken schaffen.
Weitere Themen sind "Masken", "Urnen" und "Auseinandersetzung".

Der Weg , den ich mit den vier großen Themen "Tanz" , "Masken" , "Urnen" und "Auseinandersetzung" eingeschlagen habe , bildet letztendlich ein heterogenes Ganzes. Die Themen greifen ineinander über , sie lassen sich nicht scharf voneinander trennen und inspirieren sich gegenseitig. Ich nehme in meinen neuesten Plastiken, den "Großen Tanzenden" (inspiriert durch den Hexentanz von Mary Wigman) wahr, dass sich das "tänzerische Thema" mit dem Thema "Masken" in spannender Weise miteinander verbindet.

Kontakt : Ulrich Holzner
Ganghoferstraße 5
85276 Pfaffenhofen
Email : u.r.holzner@bayern-mail.de
Ein großer Teil der Bronzefiguren sind im Kunsthaus Hitzler, Auenstraße in Pfaffenhofen ausgestellt,

Jetzt zu den Skulpturen im Zusammenhang mit "Flucht nach Ägypten" und "unschuldige Kinder":

1.) "Die Laufenden"
FLUCHT:
Flucht nach vorn:
Oft die einzige Alternative -
und aber
gleichzeitig das Bewusstsein,
was immer man tut: Es hat Konsequenzen -
Die Konsequenzen Annehmen! - Das ist Arbeit
und für diese Arbeit
benötigt der Mensch Chancen.

2.) "Die Fliehende"
FLUCHT:
Flucht aus purer Angst ist ohne jede Bedingung
Flucht aus purer Angst flieht über alles hinweg.

Die Chance
der Radikalität dieser Flucht
ist die Wucht dieser Flucht.
Diese Wucht der Flucht
kann sich auch wieder zur Hinwendung umkehren.

3.) "Die Erschrockenen"
FLUCHT:
Flucht, die keine mehr sein kann:
Davon laufen wollen und nicht können.
Das ist die Verdichtung!!
Dagegen wächst Zorn!

Zurück