Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Ausstellungen
Geisenfeld-Online


Jubiläumsausstellung auf hohem Niveau

Kunstkreis präsentiert Vielfalt und Qualität

Geisenfelder Zeitung 10. Juli 2007
Bilder :

Als vollen Erfolg dürfen die Organisatoren der Ainauer Kunsttage ihre Jubiläumsausstellung verbuchen. Die Exponate bestachen fast ausnahmslos durch ihr hohes Niveau, durch Fantasie und die Vielfalt des künstlerischen Ausdrucks. Für die kleinen Besucher waren vor allem die Workshops ein Anziehungspunkt, während ihre Eltern sich bei Kaffee und Kuchen stärkten oder einen Blick ins Saustall-Kino“ warfen, wo Rudi Zablowski seine jüngsten filmischen Dokumentationen vorstellte.
Generell „sehr zufrieden“ mit dem Verlauf der Jubiläumsfeier zeigte sich denn auch die Vorsitzende des Kunstkreises Spektrum, Ingrid Kreidenweis.
Lediglich der schwache Besuch des Blueskonzertes, zu dem man eigens Heli Punzenberger aus Österreich verpflichtet hatte, war aus ihrer Sicht enttäuschend. Allerdings seien die etwa 50 Zuhörer um so begeisterter gewesen von dem gemütlichen Abend.
Dass Kreativität beim Nachwuchs Trumpf ist, bewiesen die jungen Künstler bei der Gestaltung von Schmucksteinen, beim Kränze binden und Steinfiguren bauen ebenso wie beim Bau einer Stadt aus Karton. Freundliche, bunte Ballons auf Holzstäben (Hans Weissenberger) luden gut sichtbar
am Straßenrand zur Stippvisite ein. Im Garten des Anwesens Hofer waren neben Bildhauerarbeiten des Hausherren Metallzierstäbe für den Garten
(Michael Wittmann und Familie) und eine desillusionierende Vision des Waldes der Zukunft (Annemarie Juhacz) zu sehen. Die enorme Vielfalt der insgesamt 26 Aussteller macht es unmöglich auf alle einzeln einzugehen. Viele der Künstler sind den Geisenfeldern bereits aus den Jahren zuvor bestens bekannt, sie hatten jeweils neue Werke mitgebracht, die je nach Anliegen zu Diskussionen, Verwunderung oder schlicht stillem Bewundern Anlass gaben.
Erstmals in Ainau dabei waren heuer die Schmuckdesignerin Karin Amann, die einige ihrer Colliers und sonstigen Objekte mitgebracht hatte. Südliche Impressionen von Meer und Lagunen hatte Monika Bayerle beigetragen und Georg Gollwitzer stellte erstmals seine luftigen Aquarelle vor. Beige- und Brauntöne beherrschen das Schaffen von Gabriele Gürtner, die unter anderem Wandobjekte aus Papier präsentierte. Kränze für jeden Anlass hatte Anne Krämer dabei und Martin Widl beeindruckte mit reliefartigen Collagen. Udo von der Mühlen sprengte die Zweidimensionalität seiner Bilder, indem er Motive reliefartig in Bewegung kommen lässt.
 

Zehn Jahre Schaffensfreude

Geisenfelder Zeitung 6. Juli 2007
Bilder :

Zehn Jahre vielfältiges Schaffen im Zeichen des Regenbogens – für den Kunstkreis Spektrum in Geisenfeld Anlass zu einer ausgiebigen Geburtstagsfeier im Rahmen der Ainauer Kunsttage.
Zu den ersten offiziellen Gratulanten gehörte bei der Vernissage am Freitagabend Erich Deml als Vertreter des Landkreises und zweiter Bürgermeister der Stadt Geisenfeld. Er sei kein Kunstexperte, deshalb lege er sich in seinem Urteil eine gewisse Zurückhaltung auf, erklärte der momentane Rathauschef, der schmunzelnd einige unqualifizierte Bemerkungen von Politikern aus der Geschichte zitierte. Nach seinem Rundgang durch eine ideenreiche Ausstellung dürfe er jedoch von Herzen von den vielen Bildern und Exponaten sagen: "Sie gefallen mir". Ingrid Kreidenweis - die 2002 von Miek Michielsen die Leitung des Vereines übernommen hatte - sowie ihrem Team zollte Deml im Namen der Stadt seine Anerkennung. Die Ainauer Kunsttage seien nicht zuletzt dank ihrer Mitwirkung zu einem "Magneten für Kunstkenner" geworden.
Die Wiederbelebung des Kunstkreises im Jahre 1997 sei ihr als Kulturreferentin "sehr am Herzen gelegen", betonte auch Anneliese Lackermair. Heute versammele Ingrid Kreideweis als "Herzstück" des damals gegründeten Kunstkreises Spektrum viele engagierte Künstler um sich, die auch heuer wieder mit ihren Werken "eine erstaunliche Stilvielfalt" demonstrieren. Die Stadträtin ging nachfolgend auf den Werdegang der Vorsitzenden sowie von Andreas Bögl, Uwe Quade, Eva Leopoldi, Nelly Weissenberger, Helmut Hofer und Rita Möderle als engagierten Vorstandsmitgliedern mit ihren künstlerischen Eigenheiten gesondert ein und stellte dann in einem schnellen Überblick alle Beteiligten bei den diesjährigen Kunsttagen vor. Sie dankte für deren "großartigen Einsatz". Gemeinsam mit Erich Deml überreichte sie jedem der Mitwirkenden eine Rose zum Zeichen der besonderen Anerkennung.

Wie gewohnt in launigen Reimen fasste Ingrid Kreidenweis das Angebot des Wochenendes, das auch Workshops für Kids umfasste (Bericht folgt) zusammen.

Ihren Vorrednern dankte sie für deren ideelle und finanzielle Unterstützung, ebenso wie den Sponsoren und Besuchern für die Treue. Henriette Staudter ergriff abschließend im Namen der Mukoviszidose Stiftung das Wort – die Künstler schufen auch in diesem Jahr wieder repräsentative Karten, die zum Wohle der Kranken verkauft wurden. Begleitet von altbekannten Schlagern zum Schmunzeln, die Anneliese Häusler zum Besten gab, begaben sich die Gäste dann zum reichhaltigen Büfett, das im Garten des Anwesens Hofer aufgebaut worden war.

Von Magdalena Zurek

 

Vernissage bildet heute den Auftakt zu den Ainauer Kunsttagen

30 Künstler stellen aus
Im „Saustall-Kino“ vier Filme über Geisenfeld

Geisenfelder Zeitung 6. Juli 2007
Bilder :

Mit einer Vernissage, die von der Sängerin Anneliese Häusler musikalisch umrahmt wird, beginnen am heutigen Freitag die diesjährigen Ainauer
Kunsttage. Sie stehen ganz Zeichen des zehnjährigen Bestehens, das der Geisenfelder Kunstkreis heuer feiern kann.
Bis zum Sonntag sind dabei auf dem Hofer-Anwesen Exponate von fast 30 Künstlern aus ganz Deutschland zu begutachten, wobei das Spektrum der Werke von Aquarellen und Acrylmalerei über Skulpuren und Filzkunst bis hin zu Kränzen, Keramiken Zierstäben und Ei-Objekten reicht. Für das leibliche Wohl der Besucher steht am Vernissageabend ein Delikatessen- Büfett bereit. Am Samstag ist die Ausstellung von 14 bis 24 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet (jeweils bei freiem Eintritt). Während die Erwachsenen die Ausstellungsräume durchstöbern, können die jungen
Besucher an beiden Tagen ab 14 Uhr bei Workshops wie Sonnenuhren Basteln oder Steinfiguren Bauen ihr künstlerisches Geschick testen.
In einem „Saustall-Kino“ werden an allen Tagen interessante Filme gezeigt – nicht nur über Kunst und Künstler, sonder auch vier von Rudi Zablowsky gedrehte Streifen über Geisenfeld. Unter dem Motto „Geisenfeld, ein Sommertraum“ präsentiert er die „Schokoladenseiten“ der Stadt, und in zwei weiteren Filmen geht es um die Höhepunkte des Faschingsdienstages 2006 (Fackelzug, Schlusstänze der Garden) und des Lichtmessmarktes 2007. Der
vierte Streifen nennt sich „Der besondere Schultag“ und zeigt die Geisenfelder Drittklässler bei ihrem Freiluft-Biologieunterricht bei der Geisenfelder Jägervereinigung.
Ein Party-Service sorgt für das leibliche Wohl, Kaffee und Kuchen werden vom Kunstkreis angeboten. Ein zusätzliches Highlight wird am
Samstag ein Musikabend mit dem Gitarristen Heli Punzenberger sein, dessen Repertoire von Blues und Rock bis hin zu Folk und Latin reicht.
 

Ausstellung: Ainauer Kunsttage
mit rustikaler Kunst und Kultur

Aktion, der Hallertauer 2. Juli 2007
Bilder : Peter Mühlbacher

Das große, typisch bayrische Gehöft in Ainau am Ortseingang Geisenfelds verbindet man von außen betrachtet wohl kaum mit mehr als Landwirtschaft. Im Anwesen von Helmut Hofer an der Münchner Staße 118 werden jedoch vom 6. bis zum 8. Juli mit den Ainauer Kunsttagen wieder Landleben und rustikale Elemente mit Kunst und Kultur verbunden. Bereits zum zehnten Mal veranstaltet der Kunstkreis Spektrum (seit 5 Jahren unter Vorsitz von Ingrid Kreidenweiß) die Kunsttage.
Im Laufe der Jahre hat man sich durch die Einbindung unterschiedlichster Kunstströmungen weit über die Region hinaus einen Namen gemacht.
  Durch die Erfolge der letzten Jahre begeistert, werden sich am Freitag, 6. Juli zur Vernissage mit Sängerin Anneliese Häusler und Büfett um 18 Uhr hochrangige Redner die Ehre geben. Unter ihnen sind der stellvertretende Landrat Erich Deml als Schirmherr der Veranstaltung und die Kulturreferentin der Stadt Anneliese Lackermair. Mit mehr als 25 Ausstellern finden die Ainauer Kunsttage bei Künstlern ungeheuer große Resonanz, die man sich auch vom Publikum erhofft. Mit Lagerfeuer, Workshops und Kränze binden oder Steinfiguren bauen, Kinderschminken und „Saustallkino“ sollen viele Besucher angelockt werden. Zugunsten der Mukoviszidose- Hilfe werden Kunstkarten gestaltet und verkauft. Die Aussteller bringen fast alle Facetten der bildenden Kunst ein und warten mit Werken von Malerei über Bildhaukunst bis hin zu Installationen und Fotografien auf. Was man sich unter den „Eiobjekten“ von Dieter Schneider vorzustellen hat oder welche Möglichkeiten „Fusing“ (Glaskunst) bietet, die Josefine Dambowy betreibt, wird nicht nur Laien überraschen. Der Kunstkreis Spektrum lädt Besucher Samstag, 7. Juli und am Sonntag, 8. Juli ab 13 Uhr.

Filme, Blues und 30 Aussteller

Ainauer Kunsttage vom 6. bis 8. Juli

GZ : Gerhard Kohlhuber, 27. Juni 2007
Bilder : Peter Mühlbacher

Gitarrenabend, „Saustall-Kino“, Workshops und ausgestellte Werke von fast 30 Künstlern aus ganz Deutschland: Anlässlich seines zehnjährigen
Bestehens hat der Kunstkreis Spektrum für die Ainauer Kunsttage vom 6. bis 8. Juli ein besonders attraktives Programm zusammengestellt.
Was 1997 als Jahresausstellung der Mitglieder des Kunstkreises begann, hat sich im Laufe der Jahre zu Kunsttagen weiterentwickelt, bei denen nicht nur die Mitglieder ihre Arbeiten zeigen. Mittlerweile garantieren Gastaussteller aus ganz Deutschland und sogar aus dem Ausland die gewohnt hohe Qualität. Zu sehen ist auch heuer Kunst der unterschiedlichsten Richtungen – von Acrylmalerei bis zu Zierstäben
Eröffnet werden die Kunsttage auf dem Hofer-Anwesen am Freitag um 20 Uhr mit einer Vernissage, die von der Sängerin Anneliese Häusler musikalisch umrahmt wird. Zur Stärkung steht ein Delikatessen-Büfett bereit. Am Samstag ist die Ausstellung von 14 bis 24 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet (jeweils bei freiem Eintritt). Während die Erwachsenen die Ausstellungsräume durchstöbern, können die jungen
Besucher an beiden Tagen ab 14 Uhr bei Workshops wie Sonnenuhren Basteln oder Steinfiguren Bauen ihr künstlerisches Geschick testen.
Im „Saustall-Kino“ werden durchgehend interessante Filme gezeigt – nicht nur über Kunst und Künstler, sonder auch einer unter dem Motto
„Geisenfeld – ein Sommermärchen“, bei dem Rudi Zablowsky die „Schokoladenseiten“ der Stadt präsentiert. Ein Party-Service sorgt für das leibliche Wohl, Kaffee und Kuchen werden vom Kunstkreis angeboten.
Ein zusätzliches Highlight wird am Samstag ein Musikabend mit dem Gitarristen Heli Punzenberger sein, dessen Repertoire von Blues und Rock bis hin zu Folk und Latin reicht und der schon in vielen Ländern der Welt Auftritte absolviert hat.

 

 

 

 

 

 


Zurück