Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Ausstellungen
Geisenfeld-Online

Anita Hörskens


Anita Hörskens ist 1963 in Pfaffenhofen geboren und lebt heute in Tegernbach. Als Justizfachwirtin bekam sie erst während ihrer Babypausen, immer mehr Kontakt zur Malerei. Im Laufe der Jahre schuf sie sich durch Ausbildungen bei verschiedenen Dozenten und durch umfangreiche Fachliteratur den Grundstock ihres heutigen Könnens.
So war sie zum Beispiel Schülerin von namhaften Künstlern wie Viktor Scheck aus Neuburg oder Josef Biersack aus München.

Seit 1995 ist sie selbst Dozentin tätig und unterrichtet außer in der eigenen Malschule nebenamtlich an der Realschule Pfaffenhofen, der VHS Pfaffenhofen und an verschiedenen Sommerakademien im In- und Ausland. Seit 2001 arbeitet Sie als freischaffende Autorin für Verlage an Malbüchern. So erschienen inzwischen 3 Anleitungsbücher zum Thema Acrylmalerei im Urania Verlag. Im kommenden Jahr wird ein 4. Buch zum Thema "Frescoimitationen" im Englisch Verlag erscheinen.

Architektur, ein Lieblingsthema der Malerin ist Hauptbestandteil dieser Ausstellung. Geschichtsträchtige Gebäude, deren Mächtigkeit und Beständigkeit durch hunderte von Jahren beeindrucken sie ebenso durch deren "erlebte Geschichte wie durch das Weiterbestehen in unserer Zeit".
Anita Hörskens gelingt es, mit schwungvollem Pinselstrich den Betrachter mit einem Gefühl von Freude und Optimismus regelrecht anzustecken - Ihre Städteansichten gewinnen durch ungewöhnliche Perspektiven und außergewöhnliche bildnerische Schwerpunkte ein sprechendes Eigenleben, sonst stumme Architektur beginnt dank ihrer vielschichtigen Darstellungsweise zu erzählen.

Die ausgestellten Arbeiten sind, für die als Aquarellistin bekannte Künstlerin überraschenderweise alle in Acryl-Mischtechnik auf Leinwand ausgeführt. Dies vereinbart sich laut der Künstlerin am besten mit dem "rohen Charakter" des Wasserturmes, der sie schon immer "irgendwie beeindruckte. Vor Jahren schon vielfach "umrundet" und aus allen möglichen Richtungen und Perspektiven gemalt scheint es schon fast Schicksal zu sein nun "im Inneren der 12 Ecken" auszustellen. (Zu ihrer letzen Ausstellung im Wasserturm)
Im 1. Stock des Geisenfelder Rathauses stellt sie in einer Dauerausstellung Ansichten aus der Umgebung aus.