Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Ausstellungen
Geisenfeld-Online


Rita Ettenhuber : Intuitives Malen lässt mich Zeit und Raum vergessen!


Rita Ettenhuber
Haydnstr. 6
85077 Manching

Tel.: 08459/7270
Mail: Rita.Ettenhuber@t-online.de

Im malerisch gelegenen Altmühltal, nahe Riedenburg wurde ich 1957 als zweite von drei Schwestern geboren und verbrachte dort meine Kindheit. Diese ländliche und naturverbundene Umgebung hatte einen starken Einfluss auf die Entwicklung meiner Kreativität. Bereits in der Schulzeit bestand ein großes Interesse an kreativen Fächern wie Kunstunterricht und Handarbeit.

Nach dem Umzug nach Manching widmete ich die nächsten Jahre meiner Familie.
Als meine Tochter und mein Sohn selbständiger wurden, kehrte in mir der Drang nach künstlerischer Betätigung zurück. Angefangen habe ich mit Bauern-, Hinterglas- und Seidenmalerei. Nach einigen Töpfer- und Specksteinkursen, fand ich dann in der Aquarell- und Acrylmalerei meine Art mich zu verwirklichen.
Seit 1999 bin ich Mitglied im Verein "Kunstwerk" in Ingolstadt. Dort lernte ich auch von einer renommierten Ingolstädter Künstlerin die Technik der Acrylarbeit. Ich war derart fasziniert von der Möglichkeit diverse Formen, Bewegungen und sogar Stimmungen mit Farbe in Szene zu setzen, dass ich die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten für mich individuell anpasste. Hierbei sind meiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Durch das Auftragen mehrerer Schichten Acrylfarbe auf Leinwand entstehen sehr aussagekräftige Werkstücke. Erreicht wird dies entweder in der Naß-in-Naßtechnik, oder durch einen erneuten Anstrich auf abgetrockneter Farbschicht, wobei die interessanten Partien immer wieder ausgespart bleiben. Noch auf nasser Farbe kann man mit einer Spachtel interessante Strukturen einritzen, Farbe abschaben oder auftragen.

Das Anbringen unterschiedlichster Gegenstände, wie Papier, Textilien, Naturmaterialien, die nur teilweise übermalt werden, verleihen dem Bild ebenfalls eine einzigartige Note.
Eine sehr entspannende Maltechnik ist das Arbeiten bei inspirierender Musik. Dabei setzt man den farbgetränkten Pinsel auf die Leinwand, schließt die Augen und lässt den Emotionen freien Lauf. Hinterher arbeitet man das Werkstück noch aus, bis es stimmig ist.

Neue Ideen und Techniken erlerne ich bei diversen Kursen verschiedener Künstler. Ebenso nutze ich Malgruppen um meine Fertigkeiten Stück für Stück zu steigern und immer neue Erfahrungen zu sammeln.

Das intuitive Malen ist eine wunderbare Methode, alle Inspirationen, Gefühle und Gedanken auf der Leinwand künstlerisch umzusetzen und mich eine Weile Raum und Zeit vergessen zu lassen.
Jene, die bereit und in der Lage sind, tiefer zu blicken, können diese kreative Ausdrucksform erkennen und das Kunstwerk auf sich wirken lassen.


Der Friede in deinem Herzen macht den Menschen, die dir nahe sind das Leben schön.
(Frere Roche)

  

Ausstellungen