Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Ausstellungen
Geisenfeld-Online


Doppelausstellung erntet viel Besucher-Lob

Imposante Werke von HEX und Tanja Röder
Röders Ausstellung noch bis 15. Mai täglich von 17.00 bis 19.00 Uhr geöffnet!

Maggie Zurek
Bilder : Miek Michielsen und Peter Mühlbacher

Vernissage Hex
Vernissage Tanja Röder
Muttertagscafé
Informationen zum Konzert mit "I dolci Signori"

Künstlerisch wie von der rein materiellen Dimension her gesehen imposant, beeindruckten die unter dem Motto „Befreite Seelen“ präsentierten Werke der Doppelvernissage am Freitag. Während Kulturreferentin Henriette Staudter den international bekannten Künstler HEX und dessen im Khangarten regelrecht „residierenden“ Metallskulpturen vorstellte, begrüßte Bürgermeister Christian Staudter die Gäste im Foyer des Innenarchitekturbüros Hlady, in dem die preisgekrönte Holzbildhauerin Tanja Röder ihre raumgreifenden Gestalten ausstellte.
Als „traumhaft“ bezeichneten viele Besucher auch das Ambiente des mit viel Liebe zum authentischen Detail renovierten historischen Stadthauses, das Geisenfeldern noch als Café Kunst in Erinnerung ist. Beide Künstler ernteten viel Lob für ihr herausragendes Gespür, das jeweilige Material zum Leben zu erwecken. Die Figuren verführten zur „Kontaktaufnahme“ – sei es mental, durch Anfassen oder – wie im Falle einer Förderschulklasse – sogar zum darauf Musizieren mit Klöppeln. – „Gesamtkunst“ in einem neuen Sinne. Die Ausstellung im Foyer Hlady ist noch bis Freitag täglich von 17 bis 19 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter der Telefonnummer (0 84 41) 7 86 58 21 zu sehen.

Skulpturenausstellungen

" Befreite Seelen "

Presseinfo
Bilder : Miek Michielsen und Peter Mühlbacher


" Tanja Röder - Holzskulpturen "
HLADY, Münchener Str. 1
Freitag, 08. Mai, 19:00 Uhr, Vernissage
Samstag, 09. Mai, 10:00 - 17:00 Uhr
Sonntag, 10. Mai, 10:00 - 17:00 Uhr
Mo-Frei, 11. bis 15. Mai, 17:00 - 19:00 Uhr
oder nach Vereinbarung unter Tel. 08441 - 786 58 21

" HEX - Metallskulpturen "
Khangarten, Klosterhof 4
Freitag, 08. Mai, 20:00 Uhr, Vernissage
Samstag, 09. Mai, 10:00 - 17:00 Uhr
Sonntag, 10. Mai, 10:00 - 17:00 Uhr

Doppelausstellung
" Befreite Seelen "
Skulpturen aus Metall und Holz von HEX und Tanja Röder
Doppelausstellung mit zeitversetzter Vernissage lädt zum Wandern zwischen ästhetischen Welten ein.
Zwei herausragende Künstler, die eines verbindet:
Scheinbar totem Material hauchen sie Leben ein; befreien dessen Innerstes zu einer dynamischen, charaktervollen Existenz, die zum Betrachter spricht. Lassen Sie sich auf den kontrastreichen Dialog ein.

HEX - Metallskulpturen
Weich, warm und von vollendeter Harmonie - unter den Händen des Künstlers HEX entfalten Edelstahl und Eisen ihr wahres Wesen, entwickeln Leuchtkraft und Ästhetik und verführen zum Anfassen.
HEX schuf die Preisskulptur zur ZDF Serie "Mona Lisa" ebenso, wie das "Wheel of Evolution" der Automobilindustrie. Seine Werke sind auch in den USA und Kanada
geschätzt.

Als einziger Ausländer ist HEX Mitglied der Copley-Society of Boston, der ältesten Künstlervereinigung Amerikas.
HEX, Stahlbildhauer
Perlestraße 16
84072 Rudertshausen
+49 (0) 87 52 - 10 61
mr.hex@weihenstephan.org
Letzte Ausstellung in Geisenfeld bei der Firma Hlady

Vita HEX
Der international renommierte und vielseitige Künstler HEX wohnt und arbeitet seit 1994 in Au in der Hallertau.
Geboren in Hohenbrunn bei München, machte er nach seinem Abitur 1986 eine Schweißerausbildung, arbeitete dann in verschiedenen Jobs als Siebdrucker und Feinblechner und studierte Kunstgeschichte in München. In einer Autowerkstatt entdeckte HEX seine Liebe zu Stahl und seine Berufung als Künstler.

1988 fertigte er seine ersten Werke aus einem Kotflügel und einem alten Heizkessel an und entschied sich, fortan nur noch künstlerisch und kreativ tätig zu sein. Sein anhaltender Erfolg und die positive Resonanz des Publikums und seiner Künstlerkollegen auf den vielen nationalen und internationalen Ausstellungen zeigen, dass seine Entscheidung richtig war.
Seine Skulpturen sind Unikate. Was einmal Schrott war, transformiert HEX in Kunstwerke. Sie lassen Raum für Interpretationen und beflügeln die Phantasie ihrer Betrachter. Sie wirken insbesondere durch das Licht auf der glänzenden Oberfläche und durch eine grundsätzliche Harmonie, die den Betrachter von der Funktionalität in die Welt der künstlerischen Darstellung entführen. Die Objekte strahlen die Freude des Künstlers an der eigenen Kreativität und Verspieltheit aus.

Tanja Röder - Holzskulpturen
Eindringlich und emotional erzählen die Skulpturen Tanja Röders von der unentrinnbaren
Verflechtung zwischen Mensch, Natur und Raum. Im Wechselspiel zwischen Licht und Schatten, zwischen Hart und Weich, erlangen sie eine fast mythische Dimension.
Tanja Röder - Mitbegründerin der Künstlergruppe GOMAQUISU - hat diverse Kunstpreise im In- und Ausland erhalten. Ihre Werke sind in ganz Europa, Kanada, Neuseeland und Russland und in ihrer Pfaffenhofener Galerie zu sehen.
ATELIER - GALERIE
Tanja Röder, Holzbildhauermeisterin
Derbystraße 8
85276 Pfaffenhofen
+49 (0) 84 41 - 7 86 58 21
+49 (0) 1 75 - 8 43 86 45
info@roeder-art.de
www.roeder-art.de
Letzte Ausstellungsbeteiligung in Geisenfeld bei der Gärtnerei Eickelmann
Vita
Tanja Röder
1975 in Ehrenberg/Rhön geboren, absolvierte die preisgekrönte Künstlerin nach einer Holzbildhauerlehre die Meisterschule in München, die sie 2001 erfolgreich abschloss. Bei zahlreichen Ausstellungen sowie internationalen Bildhauersymposien, die sie bis nach Neuseeland und Kanada führten, fiel Tanja Röder als außergewöhnlich talentierte Vertreterin ihres Metiers auf.
Ihre Werke zieren öffentliche Plätze und Räume nicht nur innerhalb Deutschlands, sondern auch in der Schweiz, Österreich, Italien, Russland und in Übersee. Bereits 2003 mit dem Meisterpreis der Bayrischen Staatsregierung und 2007 mit dem Künstlerpreis des Internationalen Skulpturenfestivals in La Bresse (Frankreich) ausgezeichnet, erhielt sie 2008 den "Prix des Artistes Internationale de la Sculpture" Saint-Jean Port-Joli Quebec (Kanada).

Zurück