Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Ausstellungen
Geisenfeld-Online

Politiker und Verwaltung bekennen künstlerisch Farbe

Kunst-Aktion "Lieber vom Bürgermeister gemalt, als vom Leben gezeichnet"

Magdalena Zurek, GZ. Samstag, 30. August 2003
Bilder: Miek Michielsen, Wolfgang Gertis


Die Messer für den Wahlkampf sind lange schon gewetzt und auf Plakaten lächeln Politiker aller Couleur auf den potenziellen Wähler herab. Die Mandatsträger einmal ganz anders "unters Volk bringen" wollen Künstler und Kunstpädagogen am Samstag, 6. September, in Geisenfeld mit der Aktion "Lieber vom Bürgermeister gemalt, als vom Leben gezeichnet".

Ohne Rücksicht auf Partei und Gesinnung sind Bürgermeister, Kommunalpolitiker und Mitarbeiter in der Verwaltung · auch der umliegenden Gemeinden · aufgerufen, einmal "Farbe zu bekennen". Mit Pinsel und Leinwand dürfen sie sich und ihre kreativen Kräfte nach Herzenslust austoben. Und der "einfache" Bürger hat die Wahl: Entweder er lässt sich auf`s Bild bannen, oder er gestaltet seinerseits die leere Fläche nach seiner Fantasie.

Die von Miek Michielsen und Wolfgang Gertis initiierte Veranstaltung wird unterstützt von der Stadt Geisenfeld, Kulturreferentin Anneliese Lackermair, dem Kunstforum der Stadt sowie dem Projekt "Kunst und Aktion".

Von 8.30 bis 13.30 Uhr werden zwei massive Holzrahmen, Größe 1,80 mal drei Meter, bespannt mit grundierten Leinwänden vor dem Rathaus auf die Freizeitkünstler warten.

Bei Bedarf können weitere neue Malgründe aufgezogen werden. Auswaschbare Plakatfarben in ausreichender Menge und Pinsel in verschiedenen Größen werden vor Ort sein. Einige Politiker aus dem Landkreis haben ihr Kommen bereits zugesagt und so darf man gespannt sein, was der "kreative Dialog" in zwangloser Atmopsphäre für Früchte tragen wird.
Die Veranstalter hoffen mit ihrer Aktion ein wenig der Politikverdrossenheit der Jugend entgegenwirken zu können und parteiübergreifend die Kommunikation zwischen "oben und unten" zu fördern.
Zudem, so die Organisatoren überzeugt, biete sich hier eine Gelegenheit zu zeigen, dass die Geisenfelder Verwaltung Bürgernähe nicht nur propagiert, sondern auch lebt. Beim Malen, beim Spiel mit Farben könne eine "neue, gemeinsame Ebene" gefunden werden und so etwas wie eine "gleiche Augenhöhe" entstehen, was die Verständigung erleichtere, so Wolfgang Gertis.
Nähere Informationen gibt es unter (0 84 52) 8202 oder (0 84 22) 915964 sowie miek@geisenfeld-online.de und neugrund@t-online.de. Über die Spende von Leintüchern, Dispersions- und Außenanstrichfarben würden sich die Veranstalter freuen. Das Material kann bei Miek Michielsen, Münchnerstr.12, abgegeben werden.

Ausstellungen
Presseecho