Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Gastaussteller
Geisenfeld-Online

Anton Lageder


Anton Lageder
Acrostr. 16
86633 Neuburg a.d. Donau
Tel.: 08431/7344

Ausstellung :
Untere Gänsbachgasse 9
A - 6370 Kitzbühel

Anton Lageder wurde in Österreich geboren und ist dort aufgewachsen. Er betreibt dort auch, gemeinsam mit seinem Bruder eine Gallerie mit Dauerausstellung.

Angefangen sich künstlerisch zu betätigen hat Anton schon in sehr jungen Jahren. Alte Möbel reizten ihm immer zum restaurieren und aus Materialien, die andere wegwarfen versuchte er neues zu erschaffen.

Dies macht er noch immer und zeigt dabei eine ungeheure Kreativität und Vorstellungskraft.

Aus Stanzmodelle, die nach einer Produktion übrig bleiben und also normal weggeworfen werden, macht er die schönsten Metallskulpturen die ihre Herkunft kaum mehr verraten. Sie werden umgemodelt zu hängende Leuchter und Stehlampen mit Kerzen. Sieht er irgendwo ein umgefallener Baum, entdeckt er auch prompt mögliche Formen, die er nur mit geringen Aufwand rauskitzeln kann, da sie sich zum Großteil von alleine ergeben in dem was vom Baum übrig ist.

Aus Kürbisse macht er - wie hier im Bild - in Kombination mit Holz eine Skulptur oder betreibt auch Möbeldesign mit Kalebassen oder Lampendesign mit Stäußeneiern oder Nautilusschnecken.

  Bei ihm entdeckte ich auch die schönste Form Flaschen zu recyclen. Er schneidet sie auseinander und baut sie wieder zusammen zu Lüstern, Kerzenständer, Eierbecher, Uhren, usw. Da er die verschiedenste Farben sammelt sind dies meist recht bunte kunstvolle Objekte im Nachhinein denen man ihre Herkunft nicht ansieht.

Zurück