Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

 

Künstler
Geisenfeld-Online

Dieter Schneider

Originelle Eier, jedes ein Unikat


Dieter SchnEIder
Gräfelfingerstr. 121
81375 München
089/7002774
Dieter.Schneider@GDM.de

Heute verbindet man das bemalte Ei im allgemeinen mit der Osterzeit.
Bei den Germanen galt das Ei als Symbol der Fruchtbarkeit und ewiger Wiederkehr des Lebens. Im Christentum gilt das Ei als Auferstehungssymbol.
Eier gehörten mit Mehl und Salz zu den drei weißen Gaben und wurden den Toten als Grabbeilage mit in den Sarg gelegt. Bei Ausgrabungen in der Nähe von Worms fand man in Steinsärgen (320 n.Ch), gefärbte und mit Blumenmuster bemalte Gänseeier.
Seit 1980 beschäftige ich mich mit der Arbeit am Kunstobjekt Ei, bei der mich gerade die Zerbrechlichkeit und die EI-nmalige Form reizt.
Wie der Maler die Leinwand oder der Bildhauer Stein, Holz, Ton und ähnliches als Medium für die Umsetzung seiner Ideen und Vorstellungen verwendet, so versuche ich diese mit dem Ei umzusetzen. Manchmal passiert es, daß ein Objekt, woran man Tage und Wochen gearbeitet hat, kurz vor der Fertigstellung zerbricht. Bis zur letzten Minute bleibt die Arbeit am Ei für mich ein spannendes Erlebnis, für die es eine ruhige, vorsichtige Hand braucht.


Zur Ausgestaltung verwende ich außer dem Ei selbst, vom Nandu - bis Wellensittichei ist alles möglich, eine speziell gefertigte Formmasse,
verschiedene Materialien und Gegenstände sowie Acrylfarbe.

Zurück