Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Gastaussteller
Geisenfeld-Online

Iris Lippenoo

Ihre archaisch geformte Tonarbeiten zeigen den Einfluss der Naturvölker


Iris Lippenoo
(Dipol)
Keramikerin
Kelsstr.55, Irnsing
93333 Neustadt a.d.Donau
Fon/Fax: 09445/570
dielippenoos@aol.com

Geboren 1945 im Badischen, aufgewachsen in Brüssel.
Wurde Kaufmann (Schwerpunkt Übersetzungen) in Baden-Baden, arbeitete in Schweden und in der Schweiz.

Ich hatte gut ½ Dutzend verschiedene Berufe, bis ich 1974-1976 mit meinem Mann im VW-Bus auf den Tag genau 2 Jahre in 16 Ländern (bis Bali und zurück) asiatisches Leben und Kultur erspürte. Wesentlich prägten sich auf diesen Reisen die vielfältigen Formen und Farbgebungen ein, die während des folgenden Lebensabschnittes in Westafrika, wo ich mit meinem Mann 10 Jahre lebte und arbeitete, erweitert wurden.

Nach der Rückkehr aus der "Afrika-Zeit", während der intensiv und wiederholt auch der Norden und Westen - insbesondere die Sahara und Sahel-Zone - erforscht wurden, entstanden die ersten keramischen Arbeiten.
Daraus folgerte das Atelier "AparTone".
Studienreisen wurden rarer und kürzer. Die letzte ins Baltikum dauerte "nur" noch 3 Monate.
Aus dem Erlebten entstand die ureigene, archaische Handschrift.

Autodidaktin, Dozentin für keramische Arbeiten.

Ausstellungen in Lagos/Nigeria und Conakry/ Rep. Guinea (Maltechniken),
Niedereulenbach, Kelheim, Bad Abbach, Neustadt a.d. Donau, Ingolstadt,
Recoaro Terme/ Italien, Pfaffenhofen, München, Pförring,
Atelier in Irnsing.

Zurück