Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Kabarett
Geisenfeld-Online


Die Musik als entspannende "Ganzkörpermassage"

Das Rudi Zapf Trio in Unterpindhart: Stilistisch wahrlich "grenzenlos"

Geisenfelder Zeitung, Magdalena Zurek
Samstag, 31.12.05
Fotos : Maggie Zurek

Alte Hörgewohnheiten über Bord werfen mussten die Zuhörer am Mittwoch in Unterpindhart. Denn das Rudi Zapf Trio lud zu einer musikalischen Kreuzfahrt ein, bei der man sich an keinerlei stilistische Reling halten konnte. Indische Klänge mit bayrischem Touch, Irish Folk im Koloraturtempo einer Rachearie und mazedonische Melodien in asiatischem Gewand verbrüderten sich mit zweideutigen Klezmer-Klängen. Alles dargebracht mit soviel sichtlicher Spielfreude, dass das Schippern in unbekannten Gewässern letztlich · ganz wie im Titel des Programms versprochen · zum "grenzenlosen" Vergnügen wurde.

Rudi Zapf, ein bekennender Fan des 7/8-Rhythmus und als Komponist für viele der originellen Stücke verantwortlich, glänzte als Hackbrettvirtuose nicht minder denn als Akkordeonist auf der Poeta mit den F-Löchern (zur Angleichung an die beiden Saiteninstrumente des Trios). Er liebt halsbrecherische Tempi, interpretiert aber auch träumerische Sequenzen mit viel Gefühl und beeindruckt mit der dynamischen Bandbreite, die er Hackbrett, Akkordeon und böhmischer Wanderharfe entlockt.

Eine feurige Symbiose geht Martina Eisenreich mit ihrem Instrument ein und man fragt sich gelegentlich, wieviel Temperament ein Geigenbogen zu ertragen vermag, bevor er reißt. Stürmisch loderte in ihrem Spiel die Leidenschaft der Puszta, teuflisch kam die Verführung daher, klagte geisterhaftes Liebesleid und troff · nicht ohne Ironie · melancholisches Herzblut. Mal samtiges Bett für Vivaldis Barock, mal vibrierende Beilage für den Tanz der Chassidim · unter den Fingern dieser Frau wird die Geige zur Stimme der Seele.

Den "coolen" Part hat hingegen der Mann am Kontrabass, Harry Scharf. Mit weichen Klängen vervollkommnet er Harmonien, setzt Akzente wo seine Kollegen in Koloraturen verfallen, behält den Überblick wenn der Rhythmus kompliziert wird und liefert für die meditativen Stücke das tranceartige Continuo. Unter den Händen dieser Drei wird Musik zur entspannenden Ganzkörpermassage, zum energiegeladenen Lebenselixier, zur verständnisvollen Trösterin · ein Wechselbad von Gefühlen, in das man gerne eintaucht. Nicht zuletzt weil`s so schön wärmt, wenn´s draußen schneibt.



Zurück