Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Kabarett
Geisenfeld-Online

"Bagatelli": Olle Kamellen in höchst origineller Verpackung

Udo Wachtveitls "Mörderisches Bayern" am Sonntag auf dem Pindharter Brettl

GZ 10.11.2003 : Ellen KellererPK
Bild : Hans Galler

 

"Ihr denkt vielleicht, wir verarschen Euch, aber wir spielen nur Lieder, die uns gefallen . . ." Die Betonung liegt auf "nur", der ganze Satz ist geschickt in eine Schnulze eingefädelt, die in dieser Art nur "Bagatelli" schmackhaft machen kann. "Klein, g(k)ünstig und preiswert" präsentiert sich nach eigener Aussage das Gewinner-Duo des jüngsten Hallertauer Kleinkunstpreises, so am Freitag auch auf der Unterpindharter Kleinkunstbühne.

Der Prager Jiri Sova an Mandoline und Stepschuh und sein Mittäter Uli Beeg aus Marseille, respektive Chicago, respektive Tahiti, respektive Kairo (je nach Liedgut und Stilrichtung) an der "Blues-Quetschkommod" machten ihrem Namen alle Ehre: Bagatellen und olle Kamellen sind ihre Songs: "Bei mir biste schön", "Schön musse sein" oder Straßenfeger von Duke Ellington · gar nicht abgedroschen genug kann es Sova/Beeg sein, um nicht musikalisch und meist in Höchstgeschwindigkeit bis zum letzten Seufzer ausgereizt zu werden.


Und derer gibt es viele, mit Stimme oder Instrument. Kaum ward ein Akkordeonspieler gesehen, der dermaßen pathetisch Liebesgeschichten oder Krimis alleine mit seinem Instrument erzählt, bestens kommentiert von seinem schon optisch und durch den tschechischen Akzent bestens kontrastierenden Gegenpart. Stilbrüche sind ihr Erfolgsrezept, und so kreieren sie einen böhmischen Boogie-Woogie mit dem Spaßtitel "Rufti-Schufti", blödeln sich durch die tunesische Wüste mit orientalischen Klängen und drehen völlig ab mit sphärischen Klängen beim "philosophischen Stück: die Zeit" oder dem "Lied des Asozialen".

Das Schönste aber ist: Sie können sich alles erlauben, denn legitim durch den Kakao ziehen darf nur, wer die Materie bestens kennt · und das tut "Bagatelli": "Schlager ist ein Lied, das durch die ständige Wiederholung seine Geschmacklosigkeit völlig verloren hat" · vollkommen richtig festgestellt von Jiri Sova, deshalb waren die drei Zugaben absolut angesagt. Und so gab es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, den rasanten Abend zu überstehen: einfach abschalten oder sich köstlich amüsieren.

Zurück
Vorbericht