Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Kabarett
Geisenfeld-Online

Niemals belangloser Jammer: Flehentlicher Blues

GZ, Montag, 12.01.2004, Ellen Kellerer


Weg mit dem Klischee, Blues sei nur was für tränendrüsige Jammerlappen mit Weltschmerz und Frauenproblemen. Gut, "die Frau" an sich ist schon in den meisten Bluessongs das Thema schlechthin, erzählt werden da musikalische Geschichten von "Ma babe" bis zum flehentlichen "You don`t have to go" - so geschehen auch beim Konzert von Mano Maniak und Hubert Hofherr am Freitagabend auf der Kleinkunstbühne beim Rockermeier.

Doch was Maniak/Hofherr präsentierten, war abendfüllendes, kurzweiliges "Best of" von legendären Blues-, Country- und Boogienummern, wenngleich leichte Knistergeräusche seitens des Verstärkers im ersten Set den Hörgenuss etwas beeinträchtigten. In Teil zwei war`s dann O.K., und jetzt wurde es mit Gershwin`s "Summertime" sogar richtig konzertant, und auch der berühmte "Funke" sprang über, was nicht zuletzt an Mitreißern wie "Lay down Sally" und "Kansas City" in der Zugabe lag.

Klassisch besetzt mit virtuoser Bluesharp und gigantischer "Guitar lightnin" jammten zwei, die sich wirklich gefunden haben, durch den Abend: Hubert Hofherr, lapidar von seinem Musikerkollegen vorgestellt als "Junge mit der Mundharmonika" entlockte diesem doch eher unspektakulär und unscheinbar wirkenden Instrument mitreißende Grooves, sphärisch anmutende Klänge, mal jaulend, mal dunkel vibrierend, mal romantisch, mal atemberaubend schnell. Keine Frage, Hofherr ist Meister seines Fachs der Bluesharp, und nicht umsonst hat er den Großen in den USA einiges abgeschaut, um jetzt mit ihnen locker zu konkurrieren.
Und dass Blues eben nicht nur zum Zuhören war Feines sein kann, sondern auch durchaus optische Reize bietet, zeigte · neben schwer zu toppendem Gitarrespiel · Mano Maniak. Manchmal hatte man wirklich das Gefühl, Maniaks Hände am Instrument hatten sich verselbständigt, und er lebt mit seinem Minenspiel den Blues, den seine Finger da gerade in die Saiten zaubern. Zusammen sind Hofherr/Maniak einfach ein musikalisch unschlagbares Team, deren Musik alle Facetten des Blues · von sexy bis psychodelisch · abdeckt. Nur eines ist ihr Blues niemals: belanglos.

Zurück
Vorbericht