Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Kabarett
Geisenfeld-Online

"Diddihasi: Über den Versuch, ein Haustier zu werden"

Sigi Zimmerschied gastiert am Sonntag auf der Unterpindharter Kleinkunstbühne

PK vom 21.10.04 Magdalena Zurek

 

Wenn "Diddihasi" alias Sigi Zimmerschied sich auf die Suche nach Menschlichkeit macht, dann gleicht dies einem kabarettistischen Abenteuer psychotischen Ausmaßes. Ob er sich mit dem "Versuch, ein Haustier zu werden" in Unterpindhart auf dem richtigen Weg befindet, wird sich am Sonntag, 24. Oktober, zeigen. Dass der Humor bei seiner Reise nicht auf der Strecke bleibt, ist bereits vorab sicher.

Geboren in Passau hat der Niederbayer Zimmerschied sich zum personifizierten Antikörper gegen verkrustete Strukturen und provinziellen Wahnsinn entwickelt. Seit 20 Jahren prägt er mit seinem bissigen Zynismus und psychologischer Schärfe das deutschsprachige Kabarett. Auch für sein neues Programm reichen spartanische Requisiten · Zimmerschied füllt die Bühne mit seiner Fantasie, seinem Wortwitz und einer ausgeprägten Mimik.
Mit "Diddihasi" wagt er sich an die Grenzen zwischen Genialität und Wahn, stürzt sich und seine Zuhörer in Abgründe, die das Lachen gefrieren lassen.

Das Buhlen eines psychisch labilen Künstlers um die Gunst von Medien und Publikum wird bei ihm zum Sinnbild einer lieblosen Gesellschaft, in der man humanistisch "auf den Hund gekommen" ist.

Also vergebne Liebesmüh und alles "für die Katz?" · Wer`s wissen will, es gibt noch Karten im Vorverkauf oder an der Abendkasse.

 

Zurück
Echo