Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Kids und Teens
Geisenfeld-Online

Spielerisch die Bibel kennen lernen

Magdalena Zurek in der Geisenfelder Zeitung
Fotos : Magdalena Zurek

Unter dem Motto "Mirjam schlägt auf die Pauke" lernten 140 Erst- bis Viertklässler bei den Kinderbibeltagen in Geisenfeld spielerisch die Bedeutung von Unterdrückung, Flucht und Heimatlosigkeit aus der Perspektive der Schwester Moses kennen.
In acht Kleingruppen erarbeiteten die Kinder mit 25 Betreuerinnen und zehn älteren Jugendlichen spielend, bastelnd und mit meditativen Übungen das Thema.

Mit Begeisterung dabei waren die Bibelforscher auch im Plenum, wenn es galt unter musikalischer Begleitung von Trommlern und Flötisten zu singen. Ihre religiösen Hirten mal in ganz anderer Funktion erlebten die Kleinen beim turbulenten Theaterspiel. Da wurde unversehens aus dem evangelischen Geistlichen ein herrschsüchtiger "Pfarra-o" (Originalton eines Erstklässlers), der seinen katholischen Amtsbruder als Untergebenen tyrannisierte.

Für die hervorragende Verpflegung sorgte das "Schmankerlteam" um Christine Rambach und Schwester Serafine.
Den feierlichen Abschluss bildete ein bestens besuchter, gemeinsamer Gottesdienst am Sonntag.
   
   

Zurück