Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Kids und Teens
Geisenfeld-Online


„Sich bewegen“ gehört einfach dazu

Gruppe der Geisenfelder Adolf Rebl-Schule machte bei der „Knaxiade“ mit

Geisenfelder Zeitung : 30. Juli 2006
Fotos : Miek Michielsen

In Zeiten da die Medien voll davon sind, dass unsere Kinder sich zu wenig bewegen, grassieren Aggressivität und Konzentrationsunfähigkeit. Auch führt mangelnde körperliche Bewegung zu einer Starrheit im Denken.
Der bayerische Turnverband und die Finanzgruppe der Sparkasse Bayern haben sich Gedanken gemacht wie sie gemeinsam gegen diesen "Modetrend" angehen können und zwar schon im Vorschulalter. Zu einem Zeitpunkt wo Weichen noch gestellt werden können.

Es wurde in Schwaben ein Projekt erarbeitet und zunächst alle Kindergärten angeschrieben für intensive Fortbildungen der Erzieher. Sport soll Spaß machen, soll abwechslungsreich sein und so oft wie möglich im Leben eines Kindes stattfinden können. Ein Heft mit attraktiven und sehr umfassenden Übungsvorschlägen wurde erarbeitet. Gleichzeitig wurde es den Erziehern freigestellt wie sie dies in ihrem Kindergartenalltag einsetzen können.
Zum Schuljahr 2005/2006 nun wurden auch in Oberbayern alle Kindergärten angeschrieben, informiert und gebeten sich an dem Projekt zu beteiligen. Die SVE Gruppe der Geisenfelder Adolf Rebl-Schule haben die Idee dahingehend umgesetzt, als täglich um halbzehn die Turnschuhe angezogen wurden und ab ging es zum Joggen. Jedes Kind lief zuerst mal so viele Runden in der Turnhalle wie es auch alt war. So waren die Muskeln warm für die nachfolgende Bewegungsstunde. Mal wurde balanciert, dann wieder mit Bällen trainiert. Aber auch Jonglieren, mit Reifen turnen, Krafttraining, Hüpfkissen springen und sogar reiten in Kombination mit Voltigieren standen auf dem Programm.
Ziel war es, die Kinder erleben zu lassen, dass "sich Bewegen" zum täglichen Programm gehört wie essen und trinken, wie aufstehen und waschen. Nebenbei wurden auf lustige Art die Grob- und Feinmotorik geschult, die innere und äußere Balance gefunden und sogar im sprachlichen Bereich erlebten wir so manchen Fortschritt (sehr oft gehen sprachliche Probleme und Ungelenkigkeit einher). Im Rahmen eines Familienabends mit der jetzigen und künftigen Gruppe wurde der Fleiß der Kinder nun honoriert mit einer Urkunde und einer Medaille. Herr Heinrich Eisenmann, der hiesige Filialleiter der Sparkasse, ließ es sich nicht nehmen, persönlich vorbeizuschauen um die Ehrung vorzunehmen.
Er war auch sehr fasziniert von dem breiten Programm, das die Kinder heuer durchgenommen hatten und in Form einer Präsentation am Computer den Besuchern gezeigt wurde. Er fand zu jedem einzelnen Kind ein Paar Worte des Lobes und hat auch ein kleines Präsent allen Teilnehmern zu den Urkunden mit überreicht.
Im Anschluss wurde im Pausenhof noch kräftig gegrillt und gefeiert.

Knaxiade : Olympiade für Vorschulkinder

Gruppe der Geisenfelder Adolf Rebl-Schule machte bei der „Knaxiade“ mit

Texte aus dem Ideenheft zur Knaxiade
Fotos : Miek Michielsen

Immer mehr Schulkinder haben bereits Haltungsschwächen, Übergewicht, Herzkreislaufschwächen und Koordinationsschwierigkeiten
Nach S.Dordel, "Bewegungsförderung in der Schule 1985" haben
* 20 - 25 % Herz-Kreislauf-Schwächen
* 30 - 40 % Koordinationsschwächen
* 50 - 60 % Haltungsschwächen
13,4 % Übergewicht und 6,7 % Adipositas bereits im 5./6. Lebensjahr
Ursache ist Bewegungsmangel!!!!!!!!!!!!

Bewegung ist wichtig für die kindliche Entwicklung, denn
Kinder wollen, sollen und müssen sich bewegen. Frühzeitiges, regelmäßiges und vielfältiges Bewegen, hilft Kindern :

* ihre Motorik auszubilden und zu trainieren
* ihre Wahrnehmungsfähigkeit zu entwickeln, die sich nur im Zusammenspiel mit, in und über Bewegung fördern lässt
* ein positives Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein zu entfalten, dass sinnvoll nur über gemachte, sprich bewegte Handlungsfähigkeit zustande kommen kann (für entwicklungsauffällige und behinderte Kinder scheint gerade dieser psychomotorische Gesichtspunkt von ganz besonderer Bedeutung zu sein
* sich ihrer Welt zu bemächtigen, mit ihr in Kontakt zu treten und ihre Welt zu gestalten
* soziale Fähigkeit, den Umgang mit anderen zu lernen, da Bewegung in der Regel mit anderen erlebt wird
*ihren Körper zu kräftigen und Wohlbefinden zu erreichen
* ihre Bewegung sicherer werden zu lassen und sie vor Unfällen zu schützen. Kunz (1993) macht darauf aufmerksam, dass nicht Bewegung gefährdet, sondern das Unterlassen und Vermeiden von Bewegung (aus "Erlebniswelt Sport" von Schraag/Durlach/Mann
Aufgrund der o.g. Aussagen ist es wichtig, unseren Kindern eine möglichst vielseitige und abwechslungsreiche Bewegungserziehung anzubieten. Die tägliche Bewegungszeit für Kinder sollte unbedingt eingeplant werden!!!!!!!!!
Kindergarten Knaxiade
Im Jahre 1994 wurde in ganz Schwaben die "Kindergarten-Knaxiade" in allen Kindergärten eingeführt. Die Knaxiade ist eine Art Olympiade ohne Wettbewerbscharakter.
Mit durchschlagendem Erfolg. Bereits im ersten Jahr haben 327 Kindergärten die "Knaxiade" organisiert und die Teilnehmerzahlen steigern sich jährlich.
Aufgrund des großartigen Erfolges der Maßnahmen im Regierungsberzirk Schwaben ist es Ziel der Organisatoren das Aus- und Fortbildungsprogramm und die Knaxiade auf ganz Bayern auszudehnen. So erfuhr auch die Schulvorbereitende Einrichtung der Adolf-Rebl-Schule davon und hat daran teilgenommen da auch hier bereits seit deren Gründung eine tägliche Turnstunde ein muss ist zur Förderung der ganzheitliche Entwicklung der sprachauffälligen und entwicklungsverzögerten Kinder.
Es hat den Kindern offensichtlich Spaß gemacht. Ihr Selbstbewusstsein ist enorm gestiegen und sowohl die grob- als auch die feinmotorischen Fähigkeiten haben von diesem täglichen Förderprogramm profitiert. Sie fanden nicht nur äußerlich ihr Gleichgewicht sondern wurden auch wesentlich ruhiger und ausgeglichener. Die Kinder der nächsten Gruppe freuen sich schon darauf im nächsten Jahr bei der Knaxiade dabei zu sein.

Zurück