Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Kids und Teens
Geisenfeld-Online

Berufsinformationstag an der Hauptschule
Geisenfeld

Magdalena Zurek in der Geisenfelder Zeitung 27.05.06
Fotos : Magdalena Zurek


Gelegenheit sich über die unterschiedlichen Lehrstellenangebote und Weiterbildungsmöglichkeit zu informieren gab es unlängst beim Berufsinformationstag an der Hauptschule Geisenfeld. 20 Betriebe aus der Region waren der Einladung von Rektorin Gabriele Bachhuber gefolgt und hatten neben Fachpersonal ausgiebig Infomaterial und teilweise auch „Wissen zum Anfassen“ im Form technischer Geräte mitgebracht.
Hilfestellung bei der Auswertung des breit gefächerten Angebotes gab den Schülern und Schülerinnen ein Fragebogen, mit den wichtigsten Themen zur Orientierung.

Große Unternehmen wie Hipp, EADS oder WTD, E-ON, Audi oder Aldi, die Firmen Wolf Geisenfeld und Wolf Mainburg sowie die Bundeswehr oder Inlingua hatten sich neben örtlichen Betrieben wie der Zahnarztpraxis Gärber, der Schreinerei Neumair, Elektro Hagl und der Firma Hierl, Friseur Elke von Behm und Metallbau Alexander Hoffmann vorgestellt. Wobei sie ebenso wie die Vertreter der IHK, von BRK und den Verbänden des Baugewerbes und der Landschaftsgärtner nicht nur Tipps für die Bewerbung gaben sondern auch betonten, wie viel Wert auf soziale und persönliche Kompetenzen von Pünktlichkeit über Sorgfalt bis zur Teamfähigkeit gelegt wird.

Gute Noten alleine reichen als Qualifikation nicht aus, so der Tenor. Viele Eltern nutzten mit ihren Kindern die Gelegenheit, ganz persönlich bei den Betriebsvertretern vorzusprechen.
Bei Kaffee und Kuchen im „Elternbeirats-Café“ konnten sie ihre Erfahrungen in gemütlicher Runde austauschen.

Zurück