Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Kids und Teens
Geisenfeld-Online

„Frisch gestrichen“ mit Musik"

Georgisches Kammerorchester gibt Gastspiel in der Grundschule

Geisenfelder Zeitung 23.05.2006 : Maggie Zurek
Fotos : Maggie Zurek

Dass ihr Publikum bereits nach einem einzigen Stück lauthals um eine „Zugabe“ bittet, erleben diese Musiker wohl selten, herrscht doch im Konzertsaal normalerweise eher vornehme Zurückhaltung. Die
kleinen Zuhörer in der Grundschule Geisenfeld ließen sich durch derart unspontane Etikette nicht bremsen und machten aus ihrer Begeisterung für das Georgische Kammerorchester, das in ihrem Mehrzweckraumein Gastspiel gab, kein Hehl. Sichtlich beeindruckt urteilte ein Erstklässler nach der außergewöhnlichen Musikstunde: „Echt cool, was die drauf haben, sogar besser als Hip Hop“. Gekommen waren die Profis auf Einladung von Rektorin Walburga Weichenrieder, im Gepäck nicht nur ein richtiges Konzert sondern jede Menge pädagogisch gut aufbereiteter Informationen.

Warum hat das Cello einen Stachel, wozu dienen die „Knöpfe“ am Kontrabass und wer ist Weltmeister des Vibrato? Angespornt
von Gabi Hirte, einst selber Orchestermitglied und Grundschullehrerin, entpuppten die Mädels und Buben sich als Kenner der Materie. Sie entdeckten versteckte Tiere in der Geige, von der Schnecke am Hals bis
zum Frosch im Bogen und erfuhren ganz nebenbei, dass klassische Klänge alles andere als langweilig sind. Etwa, wenn „der Igor“ Violine spielend mitten durchs Publikum fegte. Mit Benjamin Brittens „Simple Symphony“ hatte das Orchester unter der Leitung Florian Erdls das ideale Stück mitgebracht, um Fuge oder Vibrato anschaulich zu erklären.

Mit dem Projekt, das nur dank der großzügigen Unterstützung von Sponsoren zustande kam, habe man die Kinder Konzertluft schnuppern lassen wollen, ohne dies gleich mit einem aufwändigen und teueren Ausflug verbinden zu müssen, erklärte Weichenrieder. Pädagogisch unterstützt wurde die Veranstaltung auch durch Konrektorin Anne Götz und Lehrkraft Monika Papst, die eigens zu diesem Zweck eine Fortbildung bei der Orchesterleitung machten.

Zurück