Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Kids und Teens
Geisenfeld-Online


Zehn Jahre „Regenbogen“

Bunte Feier zum Geburtstag des Kindergartens

Geisenfelder Zeitung 15.05.2007 : Maggie Zurek
Fotos 1 - 3 : Mitarbeiter des Kindergartens
Fotos 4 - 8 : Vitus Hollweck

Die Buben und Mädchen vom „Regenbogen“ hatten eingeladen und über 350 Eltern, Geschwister, Freunde und „Ehemalige“ waren gekommen, um bei überwiegend heiterem Wetter mit ihnen den zehnten Geburtstag ihres Kindergartens zu feiern.
Schon am Vormittag konnte die Leiterin Anita Breitner Käser zahlreiche Ehrengäste zu einem Weißwurstfrühstück begrüßen, das von den Klängen der Stadtkapellen-Tanzlmusi mit zünftigen Klängen umrahmt wurde.
Neben Bürgermeister Josef Alter und Vertretern der Verwaltung waren Jugendpfleger Manfred Liesaus und Fachberaterin Evelyn Zartner vom Landratsamt Pfaffenhofen der Einladung zum Jubiläum gefolgt.
Der Geisenfelder Rathauschef ließ in seiner Rede die Entstehungszeit des Kindergartens seit dem Baubeginn 1996 Revue passieren und dankte der Leiterin sowie Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen, deren Engagement zur „großen Beliebtheit“ der Institution beigetragen habe. Sein Dank ging auch an Kämmerer Johann Thaller, Verwaltungsleiter Hannes Hetzenecker und Bauamtsleiter Sebastian Zimmermann.
Viel Lob für die gute Zusammenarbeit gab es von Seiten der Kindergartenchefin an die Adresse der offiziellen Träger. Landkreisweit würden „beste Bedingungen“ für Personal und Kinder garantiert und man habe viel Entscheidungsfreiheit, die man zum Wohle der Schützlinge „nutze und nicht ausnutze“. Sie dankte allen, die mit ihrer täglichen Arbeit für das Gelingen des Betriebes sorgen, aber auch den Vertretern des Elternbeirats für die für ihr Engagement und den großzügigen Sponsoren für die Unterstützung beim Druck von Kochbüchern und Konzept. Im Namen der Väter und Mütter hob Claudia Finkenzeller ihrerseits die „hervorragende Zusammenarbeit aller“ hervor.
Ein Paradebeispiel für die Kreativität der Eltern wurde beim Jubiläum zum Verkaufsschlager: Das Kochbuch mit 140 Rezepten, von Mamas und Papas über ein Jahr lang gesammelt, ging gleich „weg wie warme Semmeln“ – 230 Exemplare wurden bereits verkauft. Mit dem Erlös soll ein Wasserlauf im Garten des Regenbogens finanziert werden. Wer sich noch Schmankerl-Tipps sichern möchte, kann bei Hoppla oder der Tankstelle Finkenzeller sowie im Kindergarten selber ein Gourmetbuch erwerben, solange der Vorrat reicht.
Regelrecht umjubelt wurden die Kleinen, die für den Geburtstag ihres Kindergartens einige Showeinlagen vom „Fliegerlied“ über das Singspiel von der Raupe Nimmersatt bis zum Cowboytanz einstudiert hatten. Dabei erwies sich die große Wiese gleich neben dem Kindergarten als hervorragendes Veranstaltungsterrain.
Von Trauben musikbegeisterter Fans umringt war über vier Stunden lang auch der Trommler Ifeanyi Okolo, der in einem Workshop für Jung und Alt das richtige Taktgefühl vermittelte.
Überschüssige Energie loswerden konnten die Besucher an den zahlreichen Spiel- und Tobestationen. Fingerspitzengefühl war hingegen beim Hollerpfeifen-Schnitzen gefragt.
Und beim Basteln von Glitzerschläuchen kam es auf das richtige Auge und die Feinmotorik an. Kraft war hingegen beim Steineklopfen angesagt.
Angesichts soviel guter Stimmung meinte eine Zehnjährige, die einst hier Kindergartenkind war: „schod, dass i do nimmer dabei sei derf“.

10 Jahre Regenbogen-Kindergarten: An diesem Samstag Gründungsfest

Geisenfelder Zeitung 09.05.2007 : Gerhard Kohlhuber
Fotos : Mitarbeiter des Kindergartens

Wer erinnert sich noch? Die Frage seines Standortes sorgte 1995 für ein Bürgerbegehren und für hitzige Debatten im Stadtrat – doch dann beruhigten sich die Gemüter recht schnell wieder. Im September 2006 wurde er in Betrieb genommen , und so kann er nun auf ein (über) zehnjähriges Bestehen zurückblicken. Die Rede ist vom Kindergarten "Regenbogen" an der Jägerstraße, der am kommenden Samstag, 12. Mai, ein großes Gründungsfest feiert. Dazu gehört auch die Vorstellung eines neuen Kochbuches mit rund 140 Lieblingsrezepten von Eltern der Kindergartenkinder.

Zu der Feier, die um 13 Uhr beginnt, sind nicht nur die Eltern der aktuellen, sondern auch die der früher im Kindergarten betreuten Eltern eingeladen. Den Auftakt bildet ein gemeinsamer Auszug vom Kindergarten zu Bolzplatz auf der Nachbarwiese, wo ein buntes Programm mit Tanz, Musik und Luftballon-Steigen über die Bühne geht.
Von 14 bis 17 Uhr gibt es im Kindergarten Bewirtung mit Kaffee und Kuchen, Getränken und Brezen, während die Kleinen beim Kinderschminken, beim kreativ Werken oder bei einem Trommelworkshop mit Ifeanyi Okolo gut aufgehoben sind.

Während des Jubiläumsfestes wird auch die neu überarbeitete und gestaltete Konzeption mit den Bildungs- und Erziehungsgrundlagen des Kindergartens präsentiert. Interessierte Eltern können das umfangreiche Werk für 2,50 Euro kaufen.

Aber noch ein anderes Werk hat am Samstag Verkaufspremiere: ein Kochbuch mit etwa 140 Rezepten von Kindergarteneltern, zusammengestellt von neun Damen des Elternbeirates. Der 128-seitige Band enthält Rezepte für Suppen, Vorspeisen, Salate, Fleisch- und Fischgerichte, Torten und Drinks sowie Frühstücksideen. Wert hat man dabei auf die Berücksichtigung "kindgerechter" Rezepte gelegt, die schnell zubereitet sind.

Das Kochbuch, an dessen Herstellung sich viele Geisenfelder Geschäftsleute als Sponsoren beteiligt haben, wird beim Jubiläumsfest für zehn Euro verkauft. Sollten von den 500 gedruckten Exempl aren welche übrig bleiben, gibt es diese anschließend bei Schreibwaren Hoppla, in der Tankstelle Finkenzeller und im Kindergarten selbst. Der Erlös kommt dem Kindergarten zugute.

Zurück