Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Kids und Teens
Geisenfeld-Online


Kunstwerke zur Adventszeit

Malaktion an Förderschule Geisenfeld

GZ, 26. November 2007, Maggie Zurek
Bilder : Maggie Zurek, Miek Michielsen

An einem schulfreien Tag freiwillig „einrücken“, um mit Lehrern gemeinsam zu werkeln? Wenn das Richtige auf dem Lehrplan steht, ist das offenbar kein Problem.
Die Organisatoren des Malkurses an der Förderschule jedenfalls mussten sogar einige Kinder auf nächstes Jahr vertrösten, weil die 24 Plätze ratzfatz“ ausgebucht waren. Voller Tatendrang, mit großen Kitteln gegen die Folgen allzu eifrigen Einsatzes von Farbe und Pinsel, fanden sich die Schüler und Schülerinnen
am Buß und Bettag in der Aula ein. Gemeinsam mit Konrektorin Ruth Plaumann, Miek Michielsen, Elfriede Jüst und Praktikantin Lydia Grünberg gestalteten die Mädchen und Buben aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen großflächige Kunstwerke zur Adventszeit.
Am Ende eines kreativen Vormittags, bei dem als Helferinnen auch Astrid Lütgenau und Lisa Bruckmüller (Foto links) ehrenamtlich erschienen, war der Raum ausgefüllt mit bunten Bildern von Mäusen, Christbäumen und Sternen aller Art.
Zu sehen sein werden die prachtvollen Ergebnisse der kleinen „Picassos“ am 2. Dezember von 10 bis 17 Uhr beim Adventsbasar der Förderschule, zu dem alle Geisenfelder herzlich eingeladen sind. Ganz speziell für die Eltern präsentieren die Kids das Ganze dann nochmals bei der Weihnachtsfeier der Schule.

Malaktion an Buß- und Bettag

Spontan Hilfe von 2 ehemaligen Mitmaler bei den Ationen vom Kunstforum

Miek Michielsen
Bilder : Miek Michielsen

Obwohl ähnliche Aktionen in den vergangenen Jahren über die örtliche Presse angeboten waren, nahmen nur ganz selten Schüler unserer Schule daran Teil. Damals waren sie jeweils tituliert mit "Gemeinsames Malen zur Verschönerung des Christkindlmarktes in Geisenfeld".

Heuer gingen wir die Aktion mal zuerst für unsere Schüler an. Wir entwarfen ein Rundschreiben in dem verkündet wurde, dass der Buß- und Bettag zwar schulfrei für die Kinder sei, Lehrer aber durchaus an diesem Tag dienstlich aktiv sind, sei es mit Fortbildungsmaßnahmen, sei es mit kulturellen Aktionen.
Einige Lehrer boten aus diesem Grund den Kindern einen gemeinsamen kreativen Tag an in dem Bilder für die Dekoration zur Weihnachtsfeier gestaltet werden sollten. Es wurden schlichte Vorlagen für Window Colours und ähnliche Techniken gesammelt und auf Folie übertragen.
Die Schüler der Klasse 8/9 bereiteten Hartfaserplatten vor, die mit Außenwandfarbe grundiert wurden. Darauf konnten die Teilnehmer die von ihnen gewünschten Motiven übertragen und ausmalen.
Es wurde emsig gearbeitet. Manche schlossen sich zu Teams zusammen damit sie schneller zum Resultat kamen - schafften dafür aber das - was ihnen im normalen Klassenverband oft schwer fällt : Absprachen treffen und gemeinsam Entscheidungen treffen und harmonisch am gleichen Ziel arbeiten.
Für uns, Lehrer, war es auch ein Erlebnis, Kinder die sonst im Unterricht oft schwierig und unruhig sind, hier stundenlang sich vergessend arbeiten zu sehen. Kinder die sonst eher rivalisierend einander gegenüber stehen schafften es plötzlich nicht nur auf ihre eigene Arbeit stolz zu sein, sondern auch voller Lob über die Arbeit der anderen einen positiven Schluss des Tages herbeizuklatschen. Nicht nur einer kam zu dem Schluss :"So darf Schule öfter sein - das macht ja richtig Spaß!"
   
   
   
   
   
   

Zurück