Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Kids und Teens
Geisenfeld-Online


Schwertkampf im Pausehof

Geisenfelder Zeitung, Maggie Zurek am 11. Juli 2007
Bilder : Miek Michielsen und Laura Grünberg

Jede Menge unterschiedliche Hieb- und Stichwaffen führten mittelalterliche Gesellen am Sonntag beim Sommerfest der Förderschule den staunenden Gästen vor.

Detaillierte Erklärungen zu den einzelnen Waffen begleiteten die Vorführung und sogar ein "Rüstungs-Striptease" gehörte zu den Darbietungen. Da staunte so mancher nicht schlecht, wie viel schweres Material so ein Recke am Leib tragen musste. Die Laushaube fürs Haar war hier noch das luftigste Element. Sehr informativ gestalteten die Ritter ihren Auftritt, zeigten Kampftechniken in verlangsamtem Ablauf. Einigen der fernsehverwöhnten Kids war das zu wenig "Action".


Der Auftritt der freien Ritterschaft zu Bayern mit ihren Schaukämpfen zählte zu den Höhepunkten des diesjährigen Förderschulfestes, das vom Elternbeirat der Schule organisiert worden war. (Foto Maggie Zurek in der GZ)

Die Schüler selber hatten teilweise ebenfalls Einlagen vorbereitet, etwa Sing- und Tanzdarbietungen und eine Einradshow mit gewagten Figuren. Fetzige Tanzdarbietungen lieferte auch die Tanzschule Eberhart zum Abschluss des Tages. Darüber hinaus standen an dem Festtag auch wieder jede Menge Aktivitäten – meist unter Aufsicht von Lehrern –auf dem Programm, bei denen seitens der Besucher Geschicklichkeit und Kreativität gefordert waren. Da galt es im Gokart um die Kurven zu sausen, auf Stelzen zu laufen, beim Sackhüpfen die Sprungkraft zu messen oder möglichst gekonnt Brezn zu winden.

Während Mamas und Papas sich unterm großen Schirm bei Grillspezialitäten oder Kaffee und Kuchen zum gemütlichen Ratsch zusammen fanden, schürften die Kleinsten nach Edelsteinen, bauten überdimensionale Legotürme oder hauten einmal kräftig auf das Nagelbrett. Zum Schutz in Plastiksäcke gehüllt ließen andere ihrem Maltalent auf großen Holzskulpturen ihren Lauf oder bastelten Fangbecher. So mancher versuchte sein Glück als Edelsteinschürfer. Immer wieder im Mittelpunkt des Interesses stand auch die Hüpfburg, auf der sich die Jugendlichen trotz der schwülen Hitze austobten. Wie immer umlagert waren die Ponys am Nachmittag.

Ein Förderschulfest ohne Tombola ist kaum denkbar und so gab es auch diesmal an die 1000 Sachpreise zu gewinnen, wobei jene das große Los zogen, die eine Bustagesfahrt, einen der Essensgutscheine im Wert von 50 Euro oder eine Schnupperreitstunde mit nach Hause nahmen. Für die musikalische Umrahmung hatte ab 14 Uhr die Danzlmusi der Stadtkapelle gesorgt, die auf der kleinen Bühne beim Fallschirm auftrat.

Ein wenig enttäuscht zeigten sich einige der Helfer über die im Vergleich zu den Vorjahren geringe Zahl an Besuchern. Hier hatte sicher die Tatsache eine Rolle gespielt, dass zugleich der Klosterkindergarten sein 125jähriges Bestehen feierte (Bericht folgt) und der Kunstkreis Spektrum in Ainau mit attraktiven Workshops für Kinder lockte. Nicht wenige dürften auch ein Bad an den Weihern vorgezogen haben.

Spiel und Spaß beim Sommerfest in
der Adolf-Rebl-Schule am Sonntag

Aktion der Hallertauer 4. Juli 2007
Bilder : Miek Michielsen und Laura Grünberg

Zum großen Sommerfest lädt die Adolf-Rebl-Schule in der Parleitner Straße am Sonntag, den 8. Juli, von 12 bis 18 Uhr herzlich ein. Für die Kinder
ist viel geboten: Sie können sich nach Lust und Laune auf der Hüpfburg austoben, auf Ponys reiten oder Gokart fahren. Die Lehrer bieten Spielstände an, und die mittelalterlichen Ritter, die schon beim Bürgerfest 2006 auftraten, sind ebenfalls mit dabei. Eine Tombola wird veranstaltet, und vom Tanzstudio „Dance“ treten Kids und Teens unter Leitung von Silke Eberhard auf. Es spielt die Stadtkapelle Geisenfeld, und für das leibliche Wohl ist mit Gyros, Steaks, Salat und Pommes frites gesorgt. Nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen.

Ritterkämpfe Höhepunkt bei Förderschul-Fest

Abwechslungsreiches Programm am 8. Juli

Geisenfelder Zeitung 2.Juli 2007
Bilder : Miek Michielsen und Laura Grünberg

Auch heuer erwartet die Besucher des Sommerfestes der Geisenfelder Förderschule, das am Sonntag, 8. Juli von 12 bis 18 Uhr über die Bühne geht, ein abwechslungsreiches Programm.
Eine besondere Attraktion wird dabei ein Gastspiel der „Freien Ritterschaft zu Bayern“ sein sein, die ab 14 Uhr den Besuchern nicht nur mit Schaukämpfen das mittelalterliche Lagerleben näher bringt. Traditionell wird auch wieder für die „Nachwuchs-Schumis“ eine Go-Kart-Rennstrecke aufgebaut, und für die Pferdeliebhaber stehen Ponys zum Reiten bereit.
Ebenso wird von den Lehrerinnen und Lehrer der Förderschule verschiedene Spiel- und Bastelstationen angeboten. Zum Austoben können die Kinder auf einem Hüpfkissen ihre Sprungkünste unter Beweis stellen. Bei der Tombola mit schönen Sachpreisen steht wieder das Losglück im Vordergrund.
Natürlich wird sich bei dem vom Elternbeirat geplanten und organisierten Sommerfest auch um das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. So stehen zu familienfreundlichen Preisen auf der Speisekarte nicht nur Grillwürstel, Steaksemmeln und Pommes, sondern auch Kaffee und Kuchen. Für die musikalische Umrahmung sorgt die „Danzl Musi“ der Stadtkapelle. Die Veranstalter und Mitwirkenden hoffen auf zahlreichen Besuch.
   
   
   
   
   
   
   
   
   



Zurück