Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Kids und Teens
Geisenfeld-Online


"Kunstzeichen" gleich in doppelter Hinsicht

Maggie Zurek, GZ 30. September 2008
Bilder : Manfred Habl
Bildergalerie Turnhalle - Bildergalerie Hablzeichen - Bildergalerie 24-Stundenlauf
Bericht 24-Stundenlauf - Bericht Kunstaktion Turnhalle - Bericht Kunstaktion Hablzeichen
Bilder unter www.donaukurier.de - Bilder unter www.hallertau.info

Aktionsfilm von Manfred Habl

Gleich in doppelter Hinsicht wurden am Wochenende "Kunstzeichen" gesetzt. Aktionskünstler Manfred Habl animierte junge und alte Zaungäste des 24-Stunden-Laufes am Rande der Strecke zum Ausleben ihrer Kreativität, während gleich nebenan die Förderschulturnhalle in ein neues Gewand gehüllt wurde. Miek Michielsen hatte mit einigen ihrer Schüler dem tristen Grau des Gebäudes den Kampf angesagt.

Wo anfangs grob behauene Holzschwartlinge am Wegesrand darauf warteten, zum Leben erweckt zu werden, bedeckte am Ende ein ganzer Teppich voller originell gestalteter Bretter den Rasen vor der Förderschule. Ein "Farbenpark" eben, wie Manfred Habl in immer wieder initiiert. Zwar war die Aktion mal weniger, mal mehr gefragt. Diejenigen, die daran teilnahmen, zeigten sich jedoch durchwegs hochmotiviert.

Total unterschiedliche Motive und Stilrichtungen entstanden da aus Experimentierfreude – die Kleinen malten mit Händen und Füßen, Schuhen und Socken. Am Samstagnachmittag kamen noch etliche Kinder und Jugendliche dazu, die inspiriert von den bereits vorhandenen Werken nur so vor Kreativität sprudelten.
Manfred Habl wird am heutigen Dienstag mit jenen Schülern der Adolf Rebl Schule, die durch ihren Einsatz beim Lauf nicht teilnehmen konnten, die restlichen Schwartlinge bemalen. Dokumentiert wird das Ganze im Internet unter www.farbenpark.de und www.geisenfeld-online.de.

Die Förderschul-Fassadenmaler unter der Regie von Miek Michielsen erhielten eifrig Beistand von Vorschulkindern und teilweise malte man friedlich zu zweit oder zu dritt an einem Bild. So sahen auch die jüngsten Künstler schnell einen Erfolg, ohne dass die "Großen" sich einmischen mussten. Wenn Farbe auf der oberen Etage des Gerüstes benötigt wurde, kein Problem – man half sich beim Hochreichen und beim Klettern gleichermaßen.
Obwohl eine riesige Fläche zu bemalen war, gelang es dank des Engagements von Eltern und Kindern, bis zum Samstag alle Motive fertig zu stellen. Und natürlich sorgte man sich auch um die Läufer, die kräftig angefeuert wurden. In der Nacht baute das "Kreativ-Team" sogar eigens eine Lichterkette auf, die als stimmungsvoller Wegweiser diente und viel Anerkennung bei den Vorbeieilenden fand.

Kunstaktion der Adolf-Rebl-Schule

Schüler bemalen die Außenmauern der Turnhalle à la Keith Hearing

Projekt zum 24-Stundenlauf
Bilder : Miek Michielsen

Da in diesem Jahr der Erlös zugunsten der Adolf-Rebl-Förderschule geht - und sich aber nicht alle an der sportliche Aktion beteiligen können - haben wir für den Zeitraum des Sportevents ein künstlerisches Pendant gesucht. Wir malen nun die Außenwände der Turnhalle an.

Mit diesem Malprojekt wurde bereits Ende des letzten Schuljahres gestartet. Zuerst wurde der Amerikanische Künstler Keith Hearing und sein Malstil besprochen. Welche Elemente gehören dazu, was soll man bei dieser Art der Malerei weglassen. Was will der Künstler mit den Strichen ausdrücken. Malt er einen Unterschied zwischen Buben und Mädchen? ........

Da letztendlich die Turnhalle bemalt werden soll, haben die Schüler auch sich bewegende und turnende Kinder beobachtet und diese Beobachtungen in Strichmännchen umsetzen lernen. Dabei heraus kam eine Vielfalt an Ideen und Entwürfe die im Gesamtkonzept ihre Berücksichtigung gefunden haben.
Miek Michielsen, die Organisatorin dieser Aktion, gestaltete daraus mehrere Konzeptentwürfe und ergänzte die Ideen der Schüler mit weiteren Beispielen aus dem Sportunterricht.
Für die Längsseite der Turnhalle wurden je fünf Bilder zu Serien zusammengefasst die alle entweder mit Fußball oder mit Baskettball zu tun hatten

Gleich in den ersten Schultagen waren die Schüler wieder gefragt mit ab zu stimmen welche der Motive nun letztendlich die Turnhalle schmücken sollen.
Es kristallisierten sich 7 Motive raus die nun die hohe, quadratische Wand schmücken sollen und bei den Serien war die mit Baskettball der eindeutige Sieger.


Bis zum 24-Stundenlauf wird dann die Aktion so weit vorbereitet dass junge Künstler - sowohl Schüler der Adolf Reblschule als auch Kinder und Jugendliche aus Geisenfeld und Umgebung die daran Interesse haben - diese ausgewählten Bilder auf der Mauer anmalen können.
Alle Siegermotive sind auf diese Seite abgebildet.

So wird die Wand - teils mit Hilfe der Schüler abgeschabt (dort wo der Wilde Wein seine Spuren hinterließ) und mit dem Hochdruckreiniger gereinigt (Algen und Moos entfernen). Beide Seiten werden grundiert und die Motive mit schwarzer Farbe vorgezeichnet.
Farben und Pinsel stehen auch bei dieser Aktion zur Verfügung. Auf dem Gerüst können Kinder bis 12 Jahren allerdings nur arbeiten, wenn auch die Eltern anwesend sind.
Hier wird schwerpunktmäßig am Freitag, 26. September von 17 bis 22 Uhr gemalt und am Samstag, 27. September von 9 bis 17 Uhr. Gerne darf auch jeder Instrumente und bunte Wedel mitbringen um die Läufer, die permanent an der Kunstaktion vorbeilaufen oder walken, an zu feuern.


Zurück