Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Kids und Teens
Geisenfeld-Online


Bundesweite Kampagne "Deutschland liest" sehr kreativ umgesetzt.

Bilder : Max Bauer
Text : Miek Michielsen
Bericht auch unter www.hallertau.info
Die Grundidee des Projekts "Büchernarrisch" zur Woche "Deutschland liest" stammt von Claudia Gabriel, Buchhändlerin aus Rohrbach. Sie schafft es dabei vortrefflich, mit spannenden und neuen Ideen die Lust am Lesen zu wecken, indem sie die jungen Bücherwürmer ernst nimmt und Bücher beurteilen lässt.
Das Ganze nicht im Schulhaus oder in der Bücherei sondern im Rathaus stattfinden zu lassen, war nun wiederum eine Idee der neuen Kulturreferentin Henriette Staudter. Warum sollte man Kindern nicht das Ambiente einer richtigen Lesung - in einem besonderen Saal - mit Pausensnacks und Getränken ermöglichen? Der Versuch hat sich gelohnt. Außerdem waren es die Kinder, die mit dieser Veranstaltung die Geisenfelder Kulturtage eröffnen konnten.Mucksmäuschenstill war es im randvoll gefüllten Sitzungssaal. Die annähernd 300 Buben und Mädchen der 3., 4. und 5. Klassen kamen jeweils in ihrem Klassenverband in den Genuss, Claudia Gabriel beim Vorlesen zuzuhören. Sie hingen förmlich an ihren Lippen, als diese aus verschiedenen spannenden und lustigen Geschichten vorlas.
Ihre Intention, aus "Leserättchen" echte Leseratten zu machen, dürfte sie dabei sicher bei einigen der jungen Zuhörer erreicht haben. Den Schülern gefiel die Lesestunde in dem ganz besonderen Ambiente so gut, dass einige sogar eine Zugabe forderten. Sie staunten auch nicht schlecht als die "Testleser/innen" ihre Berichte zum Besten gaben. Franziska Hübner (4. Klasse) stellte Rumblewicks Tagebuch vor, Salomea Munzke, 5. Klasse, erzählte vom Karatehamster, Benedikt Stolz, 7. Klasse, erklärte das Fantasy-Buch Eisdrache und Martin Gabriel (8. Klasse) präsentierte das Abenteuerbuch Wolkenpiraten.
Sie stellten ihre Lieblingsbücher locker und flott - ohne Scheu vor Mikrophon oder Kamera - vor, erzählten kurz vom Inhalt und was sie dazu inspiriert hat gerade dieses Buch auszuwählen. Dabei waren diese Testleser/innen gerade mal so alt wie die jungen Zuhörer selbst. Kulturreferentin Henriette Staudter, die als Organisatorin der Veranstaltung die ganze Zeit anwesend war, war so begeistert, dass sie eine Neuauflage im kommenden Schuljahr fest in Erwägung zieht.

Gütesiegel "Leseforum Bayern - Partner der Schule"
Bundesweite Kampagne : Deutschland liest

Vorbericht zur Veranstaltung : Miek Michielsen
Bilder : Max Bauer

Neulich bekam Claudia Gabriel aus der gleichnamigen Buchhandlung in Rohrbach hochkarätigem Besuch. Stefan Krimm vom Kultusministerium und Wolf-Dieter Eggert, der Vorsitzenden des Börsenvereins des deutschen Buchhandels schauten persönlich bei ihr vorbei um ihr das Gütesiegel "Leseforum Bayern -Partner der Schule" zu überreichen.
Zur Feierstunde in den Geschäftsräumen kamen selbstverständlich auch Rektor Peter Otto und Bürgermeister Dieter Huber sowie zahlreiche Testleser der Buchhandlung vorbei.

Dieses Gütesiegel erhält nicht jede x-beliebige Buchhandlung. "Es ist schon weit mehr dafür nötig, als nur Bücher unter die Leute zu bringen", so Stefan Grimm, der am Kultusministerium das Referat für das Fach Deutsch leitet. Das Gütesiegel wurde ihr zuerkannt wegen des kompetent ausgewählten Sortiments im Bereich Kinder- und Jugendliteratur, ihre individuelle und qualitative Beratung, der Tatsache, dass ihre Texte dem Alter angemessen sind und einladend präsentiert werden. Auch die zusätzlichen Aktionen, die Claudia Gabriel regelmäßig für Kinder und Jugendliche organisiert, trugen dazu bei, dass sie die Plakette nun gut sichtbar an der Eingangstür anbringen darf.
Die Leseförderung ist eine sehr wichtige Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche schulische und berufliche Laufbahn. Laut Wolfgang Eggert sei sie gar eine Grundvoraussetzung zur Sprachbeherrschung. "Hören, Sprechen, Lesen und schließlich Schreiben gehören dazu - all das vermittelt eine kompetente Buchhandlung in Zusammenarbeit mit der Schule". Da es bayernweit nur zwei Buchhandlungen gibt, die diese Auszeichnung bekamen, freuten sich Organisatorin und Lehrer über die gemeinsam gestaltete Lesung mit den Schülern der Volksschule und der Adolf-Reblschule .
Sie bringt auch einige ihrer jungen Testleserinnen mit - die den gleichaltrigen über den von ihnen favorisierten Texten informieren werden. Die Kinder sind dazu genauso eingeladen in den Rathaussaal zu kommen und wie die Erwachsene in den Pausen mit Getränken und Häppchen verwöhnen zu lassen.
Die Lesungen für die drei Jahrgangsstufen beginnen um 9.15 Uhr (3. Klassen), 10.30 Uhr (4. Klassen) und 11.45 Uhr (5. Klassen).

Büchernarrisch

aus dem Flyer der Kunst- und Kulturtage

In Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei zur Woche "Deutschland liest" planen wir mit Claudia Gabriel am

Donnerstag, 30.10.2008, jeweils um 10:00 & 11:30 Uhr eine Lesung im Sitzungssaal des Rathauses mit den Schülern der 3. und 5 Klassen der Geisenfelder Schulen.

Der Eintritt ist frei

Eine Lesung für Leseratten und alle, die nie eine werden wollten.

Claudia Gabriel: "Ein Buch ist ein Garten, den du in der Tasche trägst."



Zurück
Übersicht Kunst- und Kulturtage