Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Kids und Teens
Geisenfeld-Online


"Fresh Break" sorgt für eine gesunde Pause

GZ, Maggie Zurek, 14. Juni 2008
Fotos
: Ruth Plaumann

Die "Lust am Unternehmen" hat acht Schüler und Schülerinnen der Klassen 6/7 und 8/9 in der Adolf Rebl Schule auf ganz ökonomische Weise gepackt. Sie haben eine eigene Firma gegründet, mit der sie für ein gesundes Pausenbrot sorgen.
Die Jungmanager im "Serviceteam" hatten sich von einer Idee, die Konrektorin Ruth Plaumann vom Förderzentrum Fürstenfeldbruck mitbrachte, anstecken lassen.
Im Januar begannen sie mit der Vorbereitungsphase, das heißt: Zunächst einmal musste ein Antrag an das zuständige Bayrische Landesamt gestellt werden, um die Förderung des Projektes im Rahmen der Gesundheitsinitiative "Gesund leben in Bayern" zu erhalten. Nachdem von offizieller Seite das "OK" vorlag, galt es den Materialbedarf vom Geschirr bis zur Berufskleidung zu ermitteln und entsprechend einzukaufen. Die Kosten für die Grundausstattung in Höhe von 1 200 Euro wurde zu 70 Prozent vom Landesamt und ansonsten von Elternbeirat und Trägerverein übernommen. Ganz wie in der freien Wirtschaft schrieb man dann die Arbeitsstellen ordentlich aus.
Wer in der Firma mitmachen wollte, bewarb sich, brachte ein Einstellungsgespräch hinter sich und unterzeichnete dann einen regulären Arbeitsvertrag. Wer sich nicht an die darin festgeschriebenen Vereinbarungen hält, wird abgemahnt und kann auch gekündigt werden.
Bevor die eigentliche Serviceleistung erbracht werden durfte, wurden alle acht "Dienstleister" auf Herz und Nieren untersucht, dann absolvierten sie eine lebensmittelrechtliche Beratung in Sachen Hygiene und schließlich unterzog das Landratsamt auch noch ihre Unternehmensküche einem gründlichen Test.
Nach Ostern ging es dann endlich zur Sache und seitdem nehmen die Jungunternehmer von "Fresh Break" wie ihr Pausenservice sich nennt, täglich Bestellungen auf und bereiten in der zweiten Stunden unter Anleitung einer Fachkraft das Essen zu, das sie vor der Pause austeilen – von belegten Vollkornsemmeln über frisches Obst und Joghurt bis zur Butterbrezn. Den Einkauf bei örtlichen Händlern regeln sie selber, der Erlös kommt allen Schülern zugute. Während die einen von einem gesunden Pausenbrot profitieren, üben sich die anderen in unternehmerischem Denken – "Lernen für‘s Leben" also in schmackhafter Form.

Mittlerweile ist die Firma zum offiziellen Ausrüster der nach ihnen benannten Laufmannschaft "Fresh Breakers" ernannt worden, die beim 24- Stundenlauf um einen Pokal und Spendengelder für die eigene Schule laufen wird.


Zurück