Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Kids und Teens
Geisenfeld-Online


Bundesliga-Eröffnungsfeier aktiv mitgestaltet

Gz Gerhard Kohlhuber, 20. August 2008
Bilder: Allianz Arena

Dieses Erlebnis wird für die 63 Geisenfelder Realschüler wohl unvergesslich bleiben: Vor 60 000 jubelnden Fußballfans im Stadion und Millionen vor den Fernsehschirmen durften sie in verschiedenen Funktionen an der großen Eröffnungsfeier zur neuen Bundesliga-Saison in der Münchener Allianz-Arena mitwirken.
Die Meisterschale des FC Bayern während des offiziellen Eröffnungsaktes in die Kamera zu halten, diese ehrenvolle Aufgabe kam Regina Unterburger (l.) und Franziska Ecker zu

Zu verdanken hatte die Geisenfelder Schule die Einladung nach München den guten Beziehungen von Lehrerin Astrid Elender, deren Sohn schon in der Jugend des FC Bayern gespielt hat. Konkretes ergab sich dabei erst während der letzten Schultage, wobei natürlich intern eine Entscheidung getroffen werden musste, welche Schüler dabei sein dürfen.

Die Wahl fiel schließlich auf die Musical-Teilnehmer und die Aktiven der Bläserklasse – quasi als Dankeschön für ihr großes Engagement.
Am vergangenen Freitagmorgen machte man sich dann, begleitet von Elternteilen, in Privatautos und Kleinbussen auf den Weg nach München, wo man um 9.30 Uhr am Vereinsgelände des FC Bayern an der Säbener Straße schon erwartet wurde.

Zunächst wurden dabei die verschiedenen, zu besetzenden Rollen verteilt, und jede Gruppe begab sich dann mit einem eigenen Trainer zur ersten Übungseinheit auf einen der dortigen Fußballplätze. Weitere Proben fanden dann nachmittags in der Allianz-Arena statt, wobei man den "heiligen Rasen" erst zur Generalprobe um 17 Uhr betreten durfte.

"Die wurden ganz schön gedrillt", schmunzelt Helma Troiano als eine der mitfahrenden Mütter. Ganz genau etwa wurde auf die korrekte Körperhaltung bei der Nationalhymne geachtet: Füße zusammen und Hände hinter den Rücken.

Trotz allen Lampenfiebers klappte dann auch abends bei der Liveübertragung im Vorfeld des Spiels der Bayern gegen den HSV alles wie am Schnürchen, wobei die Geisenfelder Schüler in ganz unterschiedlichen Funktionen an den Fernsehschirmen zu erleben waren:

Etwa 25 Kinder trugen ein riesiges, rundes Tuch mit dem Bundesliga-Emblem, das es, um den Mittelkreis laufend, zu drehen galt. Zwei weiteren Gruppen kam die Aufgabe zu, je eine überdimensionale Fahne der Bayern und des HSV zu entfalten und aufzuspannen, und 18 Schüler hatten, in den jeweiligen Vereinstrikots, die Fahnen jedes Bundesligaklubs zu tragen.

Über die wohl "ehrenvollste" Aufgabe konnten sich aber Regina Unterburger und Franziska Ecker aus der Klasse 5 b freuen: Die beiden elfjährigen Mädchen durften kniend die Original-Meisterschale des FCB in die Kamera halten,

während Karlheinz Rummenigge und Liga-Präsident Reinhard Rauball die Bundesligasaison offiziell für eröffnet erklärten. "Der Rummenigge hat sogar gefragt, wie wir heißen", erzählt Franziska, und auch der Klinsmann sei "sehr nett" gewesen und habe ihnen die Hand geschüttelt.

Zur Belohnung für ihre Mitwirkung bei der Feier gab`s für die Geisenfelder Schüler neben einer guten Bewirtung dann noch zweierlei: Sie durften nicht nur das folgende Fußballspiel auf besonders guten Plätzen anschauen, sondern alle auch ihr bei der Feier getragenes Trikot behalten.

Zurück