Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Kids und Teens
Geisenfeld-Online


"Zauberhafter" Unterricht

Geisenfelder Zeitung 11.07.2008: Ellen Kellerer

Eine gleichermaßen kurzweilige wie lehrreiche Projektwoche zum Thema "Märchen" gab es kürzlich an der Grundschule Ernsgaden.


Um das Basteln von Märchenfiguren ging es in einem der Workshops.

Los ging es am ersten Tag mit dem Besuch der Geschichtenerzählerin Katharina Ritter aus München, und tags darauf war die Marionettenbühne Bille aus Leipzig zu Gast in Ernsgaden, die das bekannte Märchen vom "Gestiefelten Kater" zeigte.

Den Rest der Woche über betätigten sich die Erst- bis Viertklässler in verschiedenen Workshops selbst als "Märchenexperten" – ob etwa beim Drehen eines Märchenfilms, beim Verfassen von eigenen Märchen, beim Singen von "märchenhaften" Liedern, beim Basteln von Märchenfiguren aus Ton oder Pappmaschee, beim Zubereiten eines Zauberbrotes oder beim "Abenteuer im Märchenwald".

Freude an dieser ungewöhnlichen und "zauberhaften" Schulwoche hatten mit Sicherheit nicht nur die Buben und Mädchen, sondern auch ihre Lehrer.
  

Zurück