Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Veranstaltungen
Geisenfeld-Online


Mitreißendes Showprogramm zum Jubiläum

Text und Bilder : Magdalena Zurek

Voller Elan starten sie in die neue Saison, die 43 Mädchen und Buben der Geisenfelder Kindergarde. Ihr komplettes, neues Repertoire präsentierten sie bei der feierlichen Proklamation des neuen Prinzenpaares am Wochenende im Gasthof Riedmeier in Ernsgaden.

Bevor das Geheimnis der neuen Hoheiten gelüftet wurde, läutete man das Jubiläumsjahr mit fetzigen Darbietungen ein. Zehn Jahre besteht sie nun schon, die Kindergarde, wie Evelyn Zieglmeier nicht ohne Stolz verkünden konnte.

Als Vorsitzende des Vereins begrüßte sie unter den Gästen im voll besetzten Saal auch Bürgermeister Christian Staudter.

Wie in jedem Jahr war vielen fleißigen Händen Dank zu sagen, die wie Angelika Rösch aus Abensberg die Kostüme der Garde nähten, sich wie "Tante" Christel Diwisch des Prinzessinnenkleides annahmen oder sich in Teams die Kostüme der Teenies vorgenommen hatten.

Christian Stiftl läutete als Hofmarschall den Beginn eines hinreißenden Showprogrammes ein. Sichtlich aufgeregte Bambinis brachten trotz Lampenfieber ihre unter der Regie von Steffi Bauer eingeübte Musicalparade perfekt über die Bühne.

In Sekundenschnelle verwandelten sie sich dabei von Tieren des Dschungels in Meerjungfrauen und arabische Prinzessinnen nebst Kalifen.

Unter der bewährten Leitung von Marion Maul traten die Gardemädels dann – zum Jubiläum in leuchtendes Petrolblau gekleidet und mit edlem Federschmuck – zum Cancan an. Von der aufwendigen Choreografie und dem eleganten Einsatz der Jugendlichen begeistert, forderte das Publikum sogleich eine Zugabe.

Ein ganzes Jahrzehnt voller Hits ließen schließlich die Teenies – heuer angeleitet von Silke Eberhard – tänzerisch Revue passieren, wobei sie in fliegendem Wechsel an die zehn Mal die Rollen tauschten. Als Westerngirls, Polizisten oder gar im Tarzankostüm versetzten sie die Zuschauer gekonnt in Faschingslaune.

Bevor das Prinzenpaar sich endlich mit einem beherzten Sprung durch eine riesige Papierleinwand zu erkennen gab, ließ man per Powerpoint-Präsentation zehn Jahre Kindergarde in "hoheitlichen Szenen" Revue passieren.

Unter frenetischem Jubel wurden sodann Carolin I. und ihr Gemahl Johannes I. im Amt begrüßt. Nachdem deren Vorgänger Sophie Stiftl und Kevin Niedermeier – nicht ohne eine gute Portion Wehmut – Zepter und Krone abgetreten hatten, schwang der zwölfjährige neue Herrscher seine Herzensdame im flotten Walzer über den Parkettboden.

Den richtigen "Drive" dafür hatte den beiden Trainer Thomas von der Tanzschule "Swing and Fun" beigebracht. Im wahren Leben besucht Johannes Marx die siebte Klasse der Geisenfelder Hauptschule, während die elfjährige Caroline Kneidl in der sechsten Klasse der Realschule die Schulbank drückt.

Erste Auftritte für die aktuelle Saison, die am 10. Januar 2010 mit der Schlüsselübergabe in der Aula der Volksschule offiziell eingeläutet wird, können die Kids bereits verbuchen. Am 8. Januar werden sie ihre große Jubiläumsfeier im Bürgersaal Münchsmünster ausrichten, und am 16. oder 23. Januar wollen sie erstmals selber ein Gardetreffen organisieren.
Wer sie engagieren möchte, der kann sich an Evelyn Zieglmeier unter der Telefonnummer (01 60) 3 03 01 15 oder (0 84 52) 83 73 wenden oder eine Mail an kindergarde-geisenfeld@online.de senden.
  
  
  
  
  
  
  
  

Zurück