Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Veranstaltungen
Geisenfeld-Online


Lesezeit der Stadt Geisenfeld

Von Angelika Förtsch und Miek Michielsen
Bilder : Miek Michielsen

Herr Schnäufel lebt in einem Wanderbaum. (Die Phantasten in unseren Reihen hatten diesen selbstverständlich schon in ihrem Wohnort mal gesichtet!) Da sein Baum nie länger an einer Stelle stehen bleibt, hat er keinen Freund.

Da kommt ihm die rettende Idee! Er könnte sich ja einen Freund als "Über-Mieter" suchen. Herr Schnäufel möchte aber nicht nur irgendeinen Freund, sondern einen Freund der Fliegen kann.

Als er eines Tages auf einer Kolonie Raben stoßt und dort einen einsamen Raben trifft, der bei ihm einziehen und sein Freund sein will, ist er überglücklich. Bis die beiden Freunde eines Tages Streit haben und der kleine Rabe auszieht.

Einen Ausflug im Reich der Fantasie zur Lesezeit bot uns neulich Angelika Förtsch vom Bürgerbüro. Die Kinder der schulvorbereitenden Einrichtung im Förderzentrum der Adolf- Rebl-Schule Geisenfeld haben sich darauf riesig gefreut.

Das kurzfristige umdisponieren vom Kolpingheim in die eigene Bauecke aufgrund der Witterung tat dem ganzen keinen Abbruch. Angelika Förtsch las den Mädchen und Buben das Buch "Herr Schnäufel findet einen Freund" von der Stadtbücherei Geisenfeld vor.
Sie schaffte es dabei schnell die Kinder auf ihrer Reise der Fantasie mit zu nehmen und die Parallelen zum eigenen Leben zu sehen.
Im Anschluss an die Geschichte von wahrer Freundschaft bastelten die Kinder den kleinen Raben um ihn daheim ihren Eltern zu präsentieren.
Vorlesen bietet Kindern die Möglichkeit in die Welt der Phantasie einzutauchen und fördert durch die kindliche Neugier die Fähigkeit konzentriert zuzuhören.
Durch regelmäßiges vorlesen kann es gelingen die Leselust bei Kindern zu wecken. Dabei auch mal einen auswärtigen "Vorleser" ein zu laden erhöht den Reiz des Ganzen noch mal.
Das gemeinsame Basteln erweitert die Aktivität und fördert die Motorik. Das gemeinsame Zuhören, Austauschen und Basteln stärkt den Gemeinschaftssinn.
Am Schluss der Veranstaltung wurde Frau Förtsch mit einem tosenden Applaus bedacht und die Kinder knöpften ihr das Versprechen ab - mal wieder mit einer neuen Geschichte vorbei zu schauen.
  
  
  
  
  
  
  
  

Zurück