Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Kids und Teens
Geisenfeld-Online

Musikschüler zeigten, was sie gelernt haben

Maggie Zurek in der Geisenfelder Zeitung
Foto : Maggie Zurek

28.07.2003


Was sie in den vergangenen zwölf Monaten dazu gelernt haben, das stellten die Schüler und Schülerinnen der Musikschule Geisenfeld kürzlich anlässlich ihres Jahreskonzertes unter Beweis. Durch das Programm führte Wolfgang Ehrl von der Vereinigung privater Musiklehrerinstitute Oberbayern. Für ihre Leistung erhielten die jungen Musiker jeweils eine Rose und ein kleines Geschenk, das Birgit Weingartner vom Kulturkreis der Stadt im Namen von Kulturreferentin Annliese Lackermair überreichte.

 

"Ganz schön aufgeregt" waren nicht nur die Jüngsten unter den Künstlern, auch den "Großen" merkte man bei aller zur Schau getragenen "Coolness" das Lampenfieber an. Um so "professioneller" dann der nachfolgende Vortrag, bei dem sich allesamt für die Dauer ihres Unterrichtes von der besten Seite präsentierten. Die Kleinsten von der musikalischen Früherziehung eröffneten das Konzert als "Vogerl" mit Brieflein im Schnabel tanzend und singend. Wie der weitere Verlauf des Abends bewies, gehört das Keyboard zu den Favoriten · fast die Hälfte der Kinder haben sich für dieses Instrument entschieden. Und da gab es von Volksweisen, vorgetragen von Michael Sonntag, Priska Schneider und Regina Kiessling, russischer Folkore mit Balalaika Effekt (Dimitri Lobanow), Country Musik (Andreas Klaus) auch moderne Hits (Kerstin Thorwarth, Michael Schneider, Martina Lipperer, Irina Schroth) zu hören.

Die "klassische Tastenvariante" ohne elektronische Finessen war jedoch ebenfalls vertreten: Michael Bischoff spielte nach nur sieben Monaten "Lehrzeit" mit zwei Volksweisen auf, Ramona Schneider trug einen Walzer von Tschaikowski bei und Lucas Neuhauser ein Menuett und eine Allemande von Haydn. Natürlich darf bei einem solchen Konzert auch die Geige nicht fehlen: Mareike Köglmeier präsentierte eine Sonatine und Iris Grünberg, Bettina Kriegler sowie Eva Limmer interpretierten gemeinsam Werke von Händel und Bach. Wie es sich anhört, wenn man mehrere Jahre "dranbleibt", das führte Andrea Stephan mit einer Sonate Händels und dem jazzigen "Summertime" auf der Querflöte vor. Bei der Interpretation von "House of the rising sun" wurde sie begleitet von Anna Boguth, die zuvor ein Solo zum Besten gegeben hatte. In dem Stück "Volio" fanden sich Iris Grünberg und Anna Boguth als Violine-Querflöte-Duo zusammen. Für die E-Gitarre hat sich Kai-Kristjan Zurek entschieden, der für seinen ersten Auftritt "House of the Rising Sun" ausgesucht hatte. Durch ihre Begleitung am Klavier, an der Gitarre oder mit der Geige rundeten die Lehrer den Vortrag ihrer Schützlinge ab und bewiesen ihrerseits Talent. Ein kräftiger Applaus war schließlich der Lohn für die jungen Nachwuchsmusiker und deren Betreuer, zugleich aber auch die Motivation weiter zu machen. Denn, wie Wolfgang Ehrl es mit den Worten Leonard Bernsteins ausdrückte: "Genau wie im Leben ist in der Musik die Entwicklung die Hauptsache".

 

 

 
   
   

Presseecho
Zurück
Vorbericht2