Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Kids und Teens
Geisenfeld-Online

Sommerfest verscheucht Langeweile

Förderschule lockt wieder Hunderte von Besuchern mit Spaß, Spiel und Schmankerln

Magdalena Zurek in der Geisenfelder Zeitung
07.06.04
Fotos : Magdalena Zurek


Den Sommer herbeizaubern konnte das Fest der Förderschule heuer nicht, der Himmel blieb meist bedeckt, hatte aber in punkto Regengüsse doch ein Einsehen. Konkurrenz von den Badeweihern gab es daher nicht und die Veranstaltung wurde ihrem Ruf als Publikumsmagnet für Familien wieder einmal gerecht. Schon zur Mittagszeit war das bereitgestellte Zelt gut gefüllt und im Laufe des Nachmittags tummelten sich Hunderte von Kindern und Jugendlichen an den Spiel- und Bastelständen.

Schulleiterin Sylvia Stegner freute sich unter den zahlreichen Gästen neben Landrat Rudi Engelhard auch den Bürgermeister der Stadt Geisenfeld sowie dessen Vertreter, zweiten Landrat Erich Deml, begrüßen zu können. Von Seiten des Heilpädagogischen Zentrums hatte sich Geschäftsführer Franz Schreyer Zeit genommen und auch der ehemalige Schulrat Richard Schneider war ebenso erschienen wie ehemalige und amtierende Schulleiter aus Pfaffenhofen und Geisenfeld.

Während die Erwachsenen zu den fröhlichen Klängen des Alleinunterhalters Reinhold Schabenberger die gebotenen Schmankerl von der Grilltheke genossen oder bei Kaffee und Kuchen ratschten, tobten sich "strumpfsockerte" Mädchen und Buben auf dem Hüpfkissen aus oder testeten ihre Eignung als Schumi-Nachfolger beim GoCart-Rennen. Treffsicherheit war beim Torwandkicken, Watte- und Bällezielwerfen, Spickern oder Becherschießen gefragt. Mitten auf dem roten Platz eiferten Seilspringer um den Titel des besten Hüpfers, wohingegen beim Stelzenlauf drumherum eher Trittfestigkeit Voraussetzung für den Erfolg war. "Cool bleiben" mussten die Absolventen des elektronischen Wackeltests haben und für die ganz ruhigen Gemüter gab es Playmais und Deltasand zum Bauen und Basteln.

Kreative Maler durften am Ende selbst gestaltete Kissenhüllen mit nach Hause nehmen und die eher musikalisch Veranlagten trommelten nach Herzenslust auf afrikanischen Instrumenten. Eine Verschnaufpause ermöglichten die Kids der Taekwondo Truppe, deren Aufführung mit Spannung verfolgt wurde. Schon die Kleinsten zeigten akrobatische Einlagen "mit Hand und Fuß". Swingend mit einer Prise Rock und Soul rundeten die Schüler des Gymnasiums Wolnzach mit ihrer Big Band "What about Jazz" das Programm ab. Enttäuscht wurden die Fans der Nöttinger Theaterfreunde, denn der Nachwuchs sagte kurzfristig sein Gastspiel ab.

Eine besondere Attraktion war auch heuer wieder die Pferdekutsche, die regelmäßig einen Pulk "PS-Touristen" durch Geisenfeld kutschierte. Wobei sich die geduldigen Vierbeiner als tierischer Motor so manche Streicheleinheit gefallen ließen. Natürlich fehlte auch diesmal nicht die Tombola, bei der den glücklichen Gewinnern neben vielen Sachpreisen eine Fahrt ins Legoland Günzburg, ein Essensgutschein beim Bürgerbräu Wolnzach sowie ein Kinderfahrrad winkten. Als Schulleiterin zeigte sich Sylvia Stegner sehr zufrieden mit der Resonanz und dankte den vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern, allen voran Elternbeirat und Kollegium.

Zurück
Vorbericht