Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Konzerte
Geisenfeld-Online

Gemeinsam angestimmte "Heilige Nacht" als Höhepunkt

PK Magdalena Zurek vom 15.12.2004,
Bilder : Magdalena Zurek


Aus der Vorweihnachtszeit nicht mehr weg zu denken ist das Adventkonzert, zu dem der Sängerverein Geisenfeld gemeinsam mit anderen örtlichen Gruppierungen traditionell am dritten Adventsonntag einlädt. Auch heuer hatten Instrumentalisten und Sänger den Zuhörern in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt wieder einen hüschen Notenkranz aus besinnlichen Melodien und fröhlichen Liedern gebunden. In seiner Begrüßungsansprache verlieh Diakon Nikolaus Lackermair der Hoffnung Ausdruck, das Konzert möge den Besuchern die Herzen öffnen, auf dass ihnen der Advent eine Zeit der Erwartung, "aber auch der Erfüllung in der Begegnung mit dem Herrn" werden möge.

Mit ihren schwungvollen Darbietungen, die weihnachtliche Weisen aus aller Welt vom französischen "Il est né le divin enfant" bis zum Negro Spiritual "Nobody knows" (Gloria), aber auch bewegende Traditionals wie "What Child is this" umfassten, taten die Gastgeber in der Formation "Maggies Moderne" unter der Leitung von Margit Mooser das ihre zur Erfüllung dieses Wunsches. Die in ihrer Naivität ganz warmherzige Frömmigkeit des einfachen Volkes sprach aus den alten Weisen zu Ehren Marias und ihres Kindes, die der Bairische Singkreis dirigiert von Margit Meiers gefühlvoll zu Gehör brachte.
Ganz in dieser alpendländischen Tradition blieben auch die Stücke der Familienmusik Vogl, die im sanften Sopranduett ebenso wie im Zusammenspiel der Saiten die wohlige Atmosphäre der heimischen Stube bei Kerzenschein herbeizauberten. Die romantische Verehrung der Gottesmutter und die freudige Verheißung thematisierten die Sänger des Kolpingchores unter der Leitung Jörg Dudas in unterschiedlichen Variationen, deren bekannteste wohl Händels "Tochter Zion" war.
Fanfarenklänge zur Ankündigung des Festes ließ das Bläserensemble der Stadtkapelle von der Empore erschallen, aber auch fröhliche Lobgesänge ("Hark, the herald Angels sing") fehlten nicht in ihrem Repertoire. Den feierlichen Abschluss des Konzertes bildete wieder die "Heilige Nacht" von J.F. Reichhardt, die heuer erstmals alle Sänger und Sängerinnen der anwesenden Chöre gemeinsam anstimmten. Wie Vorsitzende Gerda Huber betonte, im Gedenken auch an all jene, die diesmal nicht mit dabei sein konnten.
Gemeinsam angestimmte "Heilige Nacht" als Höhepunkt

Vorbericht
Zurück