Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Konzerte
Geisenfeld-Online


Kleine Advents- und Weihnachtsmusik

Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt der Pfarrei St. Emmeram Geisenfeld am 2. Advent
Sonntag 4. Dezember 2005, 17.00 Uhr

Bilder : Miek Michielsen (1-5) und Maggie Zurek (6)

Einen nicht alltäglichen Hörgenuss bescherte im Rahmen der Adventskonzerte in der Stadtpfarrkirche am vergangenen Sonntag Organist und Dirigent Jörg Duda. Schon der Auftakt zu der Veranstaltung war ungewöhnlich, sang doch die Chorgemeinschaft Exsultate Weihnachtslieder von der Loggia über dem Haupteingang des Gotteshauses.

Den feierlichen Auftakt markierte das ursprünglich als Chorstück konzipierte Magnificat a 6 von Johann Feldmayr, diesmal "gesungen" von der Orgel.

Im Mittelpunkt der geistlichen Werkpalette stand die Parthia Concertante in F-Dur, komponiert von Georg Feldmayr, zwischen deren Sätze jeweils unterschiedliche Chorliteratur eingewoben wurde. Die Interpreten der Münchner Harmoniemusik stimmten einen freudig erregten Marsch an, gaben sich dann verliebt tänzerisch im Andante amoroso um im Allegretto in eine lebhafte Diskussion untereinander einzustimmen.

Mal tirilierend , mal regelrecht galoppierend ging es im Menuetto weiter, wohingegen im fünften Satz ein eher volkstümlicher Grundklang zum Tragen kam. Höhepunkt war schließlich das Allegro con brio im Schlusssatz. Für ihre durchweg klare Artikulation und rhythmische Sicherheit gebührt Brigitte Starck (Fagott) besondere Anerkennung.

Für die gesangliche Gestaltung zeichnete das Feldmayr Vokalensemble verantwortlich, das mit dem kleinen Weihnachtskonzert "Congratulamini mihi omnes" des Geisenfelder Komponisten Johann Feldmayr gedachte. Als mächtige und ermutigende Zusage erklang Michael Haydns "Universi", dem als strahlende Verheißung "Ex Sion" folgte.

Unverfälschte kindliche Freude übertrug sich im "Freut euch und jubiliert" von Sethus Calvisius und die ausgefallene Struktur des sechstimmigen "Gloria" kam gut zur Geltung. Wunderschön herausgearbeitet wurde der glockenartige Klang des "Joseph, lieber Joseph mein".

Durch ein Sprung über die Jahrhunderte hinweg kamen die Zuhörer auch in den Genuss besinnlicher moderner Werke von John Rutter, interpretiert von Exsultate. Abschließend erklang das Traditional "The first Nowell", gemeinsam von allen Sängern und Sängerinnen ergreifend intoniert.




Zurück