Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Konzerte
Geisenfeld-Online

Bewegendes Erlebnis zum Passionssonntag

GZ vom Montag, 14. März 2005, Magdalena Zurek
Bilder : Jörg Duda


Zu einem bewegenden Erlebnis wurde für die Gläubigen der Besuch einer besonderen Passionsandacht in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Geisenfeld. Anlässlich des 370. Todestags Johann Feldmayrs standen Werke des in Geisenfeld geborenen Komponisten auf dem Programm.

Gefühlvoll übersetzten Jörg Duda und die SängerInnen des Feldmayr Vocalensembles die barocke Botschaft der religiösen Texte in die zeitlose Sprache der Musik, die auch heute Menschen zu erreichen vermag.

Mit wenigen Stimmen erreichten sie eine erstaunliche Klangfülle, die Bässe boten einen vollen Unterbau, Sopran und Tenor meisterten auch die Höhen klar und warm. Die Orgel stützte und ergänzte den "wohltemperierten" Gesamteindruck einer bewegenden religiösen Meditation.
Eindringlich formulierten die Interpreten die Bitte "Öffne meine Augen", getragen, ja fast opulent das Versprechen "In deine Hände, o Herr, befehle ich meinen Geist".

Im "O utinam amore" erlangten sie eine dichte Mehrdimensionalität, woben einen weichen Teppich aus Fragen im "O vita mea", um schließlich inständig zu flehen "Schenke dich mir und nimm mich für dich in Besitz".
Mit sehr nachdenklichen Worten erläuterte Pfarrer Thomas Stummer den Text der beiden geistlichen Konzerte aus "Philomena coelestis" (Himmelsnachtigall) und den fünf Motetten des Zyklus "Scintillae animae amantis Deum" (Funken einer Gott liebenden Seele), die der Komponist seinem Landesherren Ferdinand Herzog von Bayern speziell für die Fastenzeit gewidmet hatte.

Wenn hier von der leidenschaftlichen Liebe zu Gott die Rede sei, klinge uns dieses barocke Pathos fremd, vielleicht weil die Sache an sich uns fremd geworden sei, so der Geistliche. "Wir leugnen Gott nicht, aber wir rechnen auch nicht ernsthaft mit ihm", die Liebe zu Gott sei oft von Eigennutz und Erwartung geprägt.

Jörg Duda ist es mit seiner Gestaltung der Feldmayr-Stücke gelungen, in den Anwesenden ein wenig von dieser "glühenden Sehnsucht" nach einer bedingungslosen Zuversicht in Gott erklingen zu lassen.


Vorbericht
Zurück