Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Konzerte
Geisenfeld-Online

Staudacher-Messe weckte Erinnerungen

Chor und Kammerorchester aus Neustadt gaben beeindruckendes Gastspiel

Text und Bild : Vitus Hollweck (GZ)


Ein sehr beeindruckendes kirchenmusikalisches Erlebnis · im Klangvolumen wie in der präzisen Aufführung und den ansprechenden Kompositionen · wurde den Geisenfelder Gottesdienstbesuchern jetzt zuteil. Chor und Kammerorchester St. Laurentius Neustadt/Donau, die vor fast genau neun Jahren · damals noch als sehr junge Chorgemeinschaft · schon einmal Gast in Geisenfeld waren, führten unter Leitung von Reinhold Furtmeier die vom früheren Chorregenten Anton Staudacher komponierte "Messe zu Ehren der Aufnahme Mariens in den Himmel" neben einigen anderen Stücken bekannter Meister auf.

Die Aufführung zu jetziger Zeit basiert auf besonderem Anlass: Anton Staudacher, der über 40 Jahre als Chordirektor und engagierter privater Musiklehrer in Geisenfeld tätig war (auch Altbürgermeister Wolf war sein Schüler) hätte am 23. Juli 2005 seinen hundertsten Geburtstag feiern können.

Der Neustädter Chorleiter Reinhold Furtmeier ist zudem der Großneffe von Anton Staudacher.
Die Aufführung in Geisenfeld wurde durch ein Treffen von früheren aktiven Chorsängern mit der Familie Furtmeier in die Wege geleitet. Für die meisten ehemaligen Chormitglieder · eine Dame kam eigens aus München · weckte die Aufführung viele Erinnerungen.

Ein ganz besonderer Tag war es für die Chorsängerin Anni Fries, die langjährige Haushalthilfe bei Staudachers, als sie von der Familie Furtmeier vom Caritasheim im Rollstuhl zur "Staudacher Messe" abgeholt wurde.


Zurück