Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Konzerte
Geisenfeld-Online


Heimatlied angestimmt

GZ : Magdalena Zurek am 7.05.2007
Bilder : Miek Michielsen

Wo man singt, da lass Dich ruhig nieder – ganz im Sinne dieses Mottos folgten am Wochenende etliche Geisenfelder der Einladung des Sängervereins zum Volksliedersingen. Noch lange nach Ende des Programmes sangen die etwa 50 Gäste und Veranstalter gemeinsam so manche alte Weise.
Während die Melodien der volkstümlichen Lieder aus dem 19. Jahrhundert den meisten bestens bekannt waren, wären spätestens bei der dritten Strophe wohl so manche Textlücken aufgetaucht.
Dem beugte das vom Volksmusikarchiv des Bezirkes Oberbayern herausgegebene Notenbüchlein vor, das zum Selbstkostenpreis erworben werden konnte. Ernst Gigl sorgte darüber hinaus mit seinem Akkordeon für die stimmige Hintergrundbegleitung.
Es gehört zum Wesen einfacher Gesänge aus dem Volk, dass sie Gefühl und Herz ansprechen. Als Gastgeber und Gäste jedoch das Geisenfelder Heimatlied intonierten, geriet dies zum besonders bewegenden Moment.
Nicht zuletzt weil dessen Dichterin, Anneliese Schmid (geborene Pollinger), mit ihren 85 Jahren eigens zum Mitsingen gekommen war.

Unter der Leitung von Gerda Huber interpretierte der Chor des Sängervereines einige der schönsten Frühlingslieder und traditionsreiche Melodien, zu denen unter anderem "Kein schöner Land" oder "Der Mond ist aufgegangen" gehörten.

Teils informative, teils sehr humorige Einlagen und Überleitungen hatte Ludwig Diepold als Conférencier vorbereitet. Mit seiner Erklärung, warum Herbert Grönemeyers "Männer" nicht zum Volkslied taugt, hatte er die Lacher auf seiner Seite.

Für das Engagement der Sänger zugunsten der Mukoviszidose Stiftung cf-aktiv dankte Henriette Staudter aufs Herzlichste. Der Spendenbetrag von 485 Euro, der an dem Abend zusammen kam, soll den Erkrankten in Form neuer Kurse mit einem medizinischen Spezialisten aus Belgien zum Erlernen einer innovativen Atemtechnik zugute kommen. Auf dem Nachhauseweg schafften es einige "Muko-Aktivisten" in Sammlerlaune dann sogar, noch die Maiglöckchen, die als Tischschmuck gedient hatten, zu verkaufen. Dabei kamen weitere 74 Euro zusammen.


Freitag Benefizabend für Muko-Hilfe
mit dem Frauenchor des Sängervereins

Gäste sind zwischendurch auch zum Mitsingen eingeladen

GZ : Magdalena Zurek am 1.05.2007
Bilder : Miek Michielsen

Zu einem Benefiz-Abend für die Mukoviszidose-Hilfe lädt der Frauenchor des Sängervereins unter der Leitung von Gerda Huber an diesem Freitag, 4. Mai, ein.
Beginn des Liederabends ist um 20 im Gasthaus Glas. Bei dem Abend unter dem Motto „Mit Singen helfen“ werden überwiegend deutsche Volkslieder, hauptsächlich aus dem 19. Jahrhundert, erklingen, die vielen noch aus Schultagen bekannt sein dürften. Wer weniger mit diesen Liedern vertraut ist, kann hier
ganz ungezwungen zuhören, obwohl zwischendurch auch die Gäste zum Mitsingen eingeladen sind.
Ernst Gigl wird mit seinem Akkordeon einige Volkslieder anstimmen und zum gemeinsamen Singen animieren.
Es liegen ansprechende Liederbücher, herausgegeben vom Bayerischen Volksmusikarchiv, bereit. Wer möchte, kann diese für 1,50 Euro auch günstig erwerben. Die musikalischen Darbietungen werden von Ludwig Diepold mit Gedichten und Informationen um die Volkslieder abgerundet.
Der Frauenchor hofft auf zahlreiche Besucher.
   
   
   
   
   
   
   
   
   

 

 


Zurück