Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Konzerte
Geisenfeld-Online


Geisenfeld der Nabel der Welt

GZ 05. März 2007, Maggie Zurek
Bilder : Miek Michielsen
Fotoseite
Fotoseite Ingolstadt : Neue Welt

"Schee, schee, schee" – in diesem Titel lässt sich der Abend mit Südwind und Bretz’n Co im Gasthaus Glas treffend zusammenfassen. Mit Pfiffen und Bravorufen dankte die Fangemeinde auch beim dritten Konzert dieser Formation für ein unterhaltsames Programm "unter Freunden".
Auf 15 Jahre gemeinsamen Musizierens blickte die Gruppe Südwind in einem Querschnitt ihres Repertoires zurück. Mit einer gewissen Prise Selbstironie führte "Dschack" Neuhauser humorvoll durch die Hitliste von Songs, die mal fetzig mal nachdenklich von den zahlreichen Facetten des Lebens erzählen.
Mit sichtlicher Freude standen ihm Nadja Hanke, Angelika Mayer-Tschinkl, Sabine Zenk und Ottmar Breitenhuber zur Seite und bescherten ein Wiederhören mit "Klassikern" wie dem "Bsuffne Wogscheitl" (à la Dubliner). In den neuen Liedern ließ die Gruppe auch Deutschland sucht den Superstar nicht aus ("Ich möchte so gern wie Küblböck singen und ganz Deutschland zum Weinen bringen"). Mit "Du bist mei Freind" in Anlehnung an Right Said Freds "Your my mate" gelang der Anschluss an die aktuelleren Charts. Tränen lachte so mancher am Ende über den abgewandelten Dschungelsong "Wimmerlweh".
Nach der Pause fanden sich Michael Bretz, sein Sohn Max und Jack Neuhauser zum Trio zusammen. Schon beim ersten Blues wurde dabei deutlich: Mit dem Nachwuchs an der E-Gitarre bekommt der Groove der Interpreten eine neue Dimension. Bescheiden und unscheinbar im Auftritt, verschmolz Max Bretz nach wenigen Takten mit seinem Instrument und verlieh jedem Stück auf neue Art eine besondere Note. Hier war deutlich das Potenzial für den Aufstieg in die musikalische Oberliga zu spüren.
Dass der "Jungstar" bereits über eine eigene Fangemeinde verfügt, zeigten die vielen Teenager unter den neuen Gesichtern im Publikum. "Gut drauf" waren aber auch die "Seniorpartner", die verschmitzt und voller Power von Willi Astor über EAV bis Ludwig Hirsch Bissiges und Ironisches zum Besten gaben. Ein kraftvoller Michael Bretz und ein sonorer Dschack Neuhauser ergänzten sich dabei bestens. Bis unter die Haut romantisch verführte die bayerische Interpretation von "Wonderful Tonight" zum Träumen, andalusisch feurig reizte die Urlaubserinnerung an die "Guardia Civil" zum Lachen. Mit seiner Hommage an die Heimat )"Kumm noch Geisenfeld, des is der Nabel von der Welt") erntete das Trio Sonderapplaus – allen voran Max Bretz für sein Gitarrensolo.
Mit einer Liebeserklärung ans Publikum verabschiedeten sich Bretz’n Co und Südwind schließlich gemeinsam – nicht ohne das Versprechen, auch im nächsten Jahr wieder beim Glas vorbei zu schauen.

Irish-Bayrischer „Familienabend“

GZ 26. Januar 2007, Maggie Zurek
Bilder : Miek Michielsen

Ihre Fans warten schon geraume Zeit auf die Ankündigung und nun ist es amtlich: Es wird auch heuer wieder ein Doppel-Konzert mit Bretz‘n Co und der Gruppe Südwind geben. Michael Bretz und Tschack Neuhauser organisieren als bewährtes Team das Event, das am Freitag, 2. März, im Gasthaus Glas stattfindet. Einlass ist ab 19 Uhr, Konzertbeginn um 20 Uhr. Auf dem Programm steht eine neue Auswahl bayrischer und österreichischer Liedermacher sowie Titel im beliebten „Bayrisch Irish“ – mal überschäumend fröhlich oder nachdenklich, zuweilen bissig und manchmal traurig, immer aber „mittenmang ins Herz“.
Maximilian Bretz, der als Sohn von Michael Bretz bereits im vergangenen Jahr bei einzelnen Liedern sein musikalisches Talent unter Beweis stellen durfte, wird diesmal eine wesentlich größere musikalische Rolle spielen, nicht nur im Duo mit dem Vater. Karten für die Veranstaltung gibt es ab sofort im Vervorkauf für acht Euro, die Reservierungen können unter michaelbretz@t-online.de und JohannNeuhauser@aol.com oder telefonisch bei Michael Bretz unter ( 08452) 9720 und bei Johann „Tschak“ Neuhauser unter (08452) 8966 vorgenommen werden.

Bretz´n Co und die Gruppe Südwind

Österreichische Liedersänger und bayerisch-irische Pubmusik
Am 2. März im Gasthaus Glas


Bilder : Miek Michielsen


Michael Bretz & Hans Neuhauser, 2 Sänger die bereits seit Jahren in der Gegend bekannt sind wie bunte Hunde, gemocht wegen ihrer "eigenen Stimmen", geliebt von ihrem Stammpublikum haben sich zusammengetan um eine Stilrichtung die beiden total gefällt unter die Leute zu bringen. Seit drei Jahren spielen und singen sie nun schon gemeinsam Lieder österreichischer und bayrischer Liedermacher ! (Ambros, Danzer, Fendrich, STS, Söllner, Michl, u.a.) Der Charme der beiden sorgte bereits 2005 dafür dass ihr Publikum begeistert war und Lust auf mehr bekamen.

Michaels Sohn, Maximilian, der die Musikalität seines Vaters und dessen Freude am Gitarrespiel geerbt hat, wird - nach seinem Erfolg im letzten Jahr - die Beiden nun bei mehreren Liedern mit der Sologitarre ergänzen.

Südwind : Sie spielen viel zu selten live, aber vielleicht waren deshalb ihre Konzerte in den letzten Jahren immer ausverkauft. Auch in Geisenfeld sind sie bereits bekannt von ihren Auftritten beim Bürgerfest wie auch schon in der Vergangenheit im "Café Kunst" sowie 2004 - 2006 hier im Gasthaus Glas.

Doch "Südwind" beherrscht nicht nur "Mitklatsch-Songs", die Gruppe versteht sich auch auf nachdenkliche Töne, wie sie im Lied vom "Schönsten auf der Welt" durchklingen. Während Nadja Hanke mit der Geige die typische Folk-Note beisteuert und Angelika Mayer-Tschinkl rhythmisch den Takt angibt, zupft Sabine Zenk kraftvoll den Bass. Mit ihrem vollen Mezzosopran ist sie neben dem sonoren Neuhauser (Gitarrist und ·man übersetze seinen Namen ins Italienische · charmanter Casanova) die "Stimme" der Truppe. Bandleader Johann (Tschack) Neuhauser verfügt über jene eigenwillige Stimme, die sich in die Gehörgänge einschleicht und einen nicht mehr loslässt.

Nur optisch im Hintergrund agiert Ottmar Breitenhuber (im wahren Leben Pfarrer): Musikalisch verdienen seine virtuosen Ausflüge am Keyboard sicherlich auch diesmal eine Hauptrolle.
Musikalisch bewegt sich die Gruppe zwischen Pop und Volksmusik, Schlager und Folk und gerne werden große Hits bajuwarisiert.

Ein höchst amüsanter und unterhaltsamer Abend steht bevor!

Bei ihrem letzten Auftritt 2006 genossen Interpreten und Fans gleichermaßen in familiärer Atmosphäre die Musik der Liedermacher-Generation und urbayrische Variationen temperamentvollen Irish-Folks. Als am Schluss die Zugabenrufe nicht enden wollten, haben alle miteinander versprochen wiederzukommen. Dieses Versprechen lösen sie nun zum Glück ein. Also nichts wie hin!!!!

Kartenvorbestellungen für das Doppelkonzert im "Gasthaus Glas ", Marienplatz 5 unter michaelbretz@t-online.de (Tel.: 08452-9720) oder JohannNeuhauser@aol.com, (Tel.: 08452-8966.)

Fotoseite
Zurück