Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Konzerte
Geisenfeld-Online


"Boarisch" vom Feinsten

Bilder : GZ
Mittwoch 17. Januar 2007

Bayrische Unterhaltung vom Feinsten war nach Ansicht des Publikums beim Mundarttreffen im voll besetztem Saal des Huber Wirts geboten. Die Auer Geigenmusi begeisterte mal schwungvoll, mal gemütlich. Musikalischen Farbtupfer setzte die Gruppe "Schau ma moi", Susanne und Simone brachten mit Waschbrett und Teufelsgeige Schwung in den Saal. Einen starken Eindruck hinterließ der Unserherrner Sandrach G`sang mit fünf wirklich "stimmigen" Männern.
Den Abend rundete Hans Schratzenstaller, Mundartschreiber aus Landshut, auf seine Art und Weise genüsslich ab. Dem Jubilar, der kurz zuvor seinen 80. Geburtstag hatte feiern können, gratulierte man mit einem Ständchen. Trefflich schilderte der Autor Geschichten und Erlebnisse aus der guten alten Zeit. Nach dem gemeinsam angestimmten " S`Feierabend", klang der gemütliche Abend aus.
Die nächste Veranstaltung dieser Art beim Huber-Wirt in Oberpindhart findet am Mittwoch, 14. März, statt. Ebenfalls der Pflege "boarischen" Brauchtums ist am Valentinstag, 14. Februar, ein Abend über den bayrischen Autor Ludwig Thoma geplant.
 

Wieder Mundartabend in Oberpindhart

Bilder : GZ
Mittwoch 14. März 2007 um 20.00 Uhr

Am Mittwoch, 14. März, findet in Oberpindhart wieder ein Mundartabend des Fördervereins Bayerische Sprache und Dialekte statt. Es spielt dazu unter anderen die Holledauer Hopfamusi auf. Die Musiker der ehemaligen Schneider-Lenz-Musikanten sind bekannt für bodenbeständige Blasmusik. Außerdem mit dabei sind „Peter und Jakl“ mit alten Liedern und deftigen Witzen. Für die leiseren Töne sind die „Woinhofer Fexer“ mit ihrer Stubenmusik. Sie runden das Programm mit Hackbrett, Zither und Gitarre gemütlich ab.

Ein Mundartabend wäre aber keiner, ohne einen bayrischen Autor, der in Dialekt schreibt. Norbert Christian Dyck aus Landshut ist einer von ihnen. In seinen Büchern lästert er über Gott und die Welt, und auch seine Frau, die Resi, kommt dabei meist nicht gut weg. Er hat aber die Gabe, dass alles, was er schreibt, nett und nie als beleidigend empfunden wird.
Zu diesen letzten Mundart Abend, vor der Sommerpause sind alle Liebhaber der bayrischen Unterhaltung eingeladen, Beginn ist um 20 Uhr beim Huber-Wirt.


Zurück