Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Konzerte
Geisenfeld-Online


Kapellenmusiker in Höchstform

Rekordbesuch bei Jahreskonzert

GZ, Maggie Zurek vom 17.04.07
Bilder : Miek Michielsen


In Höchstform präsentierte sich die Stadtkapelle Geisenfeld bei ihrem Jahreskonzert. Für die herausragende musikalische Leistung erntete das Ensemble am Ende stehende Ovationen, und erst nach drei Zugaben entließ man die sichtlich erschöpften Musiker. Nahezu 400 Besucher hatten sich in der Hauptschulturnhalle eingefunden – mehr als je zuvor bei einem Jahreskonzert. Unter ihnen konnte Vorsitzender Hans Möller zahlreiche Ehrengäste wie stellvertretenden Landrat Erich Deml, Vertreter der Geistlichkeit und des Musikbundes mit seiner Königin Julia sowie die Kartoffelkönigin Andrea (ihres Zeichens Enkelin von Hans Kölbl) begrüßen.
Gewohnt souverän führte Martina Götz mit geschichtlichen Hintergrundinformationen durch das Programm, das heuer unter dem Motto „Von Königen, Rittern und anderen Helden“ stand. Der „Einzug der Gladiatoren“ markierte den Auftakt zu einem abwechslungsreichen Abend. Viel gespielt und leider häufig malträtiert, wurde das Paradestück aus der Feder Julius Fuciks unter der Regie Joachim Maßows dank sauberer Artikulation und erfreulich differenzierter Dynamik zum Genuss. Gleiches gilt für den auch rhythmisch erfrischend klar interpretierten Radetzky Marsch, neben dem das dem Bayernkönig gewidmete Militärstück „König Ludwig II“ ein leichtes zu spielen gewesen sein dürfte.
Technisch versiert und zugleich mit viel Einfühlungsvermögen in die unterschiedlichen Stimmungen präsentierten die Musiker sowohl Llanos „Alcazar“ als auch Bruchmanns „Askania“ in einem bunten Spektrum an Ausdrucksformen von martialischen Kampfszenen über melancholische Trauer bis hin zum fröhlichen Burgalltag. Überhaupt glänzten Schlagwerk und Bläser selbst bei halsbrecherischen Tempi und außergewöhnlichen Rhythmen mit erstaunlicher Sicherheit.
Die seelische Kälte besiegen, die die Menschheit bedroht, dazu ist der kleine Drache Tabaluga auserkoren – mit dem Titelsong „Nessaja“ des Musicals gelang der Stadtkapelle ein paar märchenhafte Momente lang die Illusion von Wärme und Geborgenheit. Tänzelnd und tirilierend schwangen sich die Soloflöten (Christina Gürtner, Katharina Hofner und Tobias Neufeld) als „Celtic Flutes“ zu atemberaubenden Koloraturen auf. Gefühlvoll begleitet vom Orchester, das vor allem rhythmische Akzente setzte, ernteten sie spontane Bravorufe.
Nach der Pause durfte der Nachwuchs – seit nunmehr eineinviertel Jahren „erprobt“ – sein Können unter Beweis stellen. Noch kräftig unterstützt von taktsicheren Kollegen gaben Korbinian und Sebastian Gschlössl ihr Debut mit einem koreanisch-japanischen Trommelsolo. Alle Jungmusiker gemeinsam wagten sich dann unter der Leitung Stephan Lackermairs an „Pirates of the Caribbean II“ heran. Hochkonzentriert und so mancher noch mit einem Kopfnicken die Schläge zählend, meisterten sie die Herausforderung.
Die ungebrochene Aktualität der Botschaft Christi macht sich Andrew Lloyd Webber in „Jesus Christ Superstar“ zum Thema. Gelegenheit für die Stadtkapelle ihr ganzes Volumen auszuspielen und in einen derart ansteckenden Ragtime zu verfallen, dass unter den Kleinsten im Publikum einige begeistert mitklatschten. Begeistert waren am Ende auch die erwachsenen Zuhörer von einem Konzert auf hohem Niveau, bei die ein oder andere kleine Schwäche in den Soli oder in der Intonation die Gesamtnote „sehr gut“ nicht wirklich beeinträchtigen konnten.

Jahreskonzert der Stadtkapelle

GZ vom 14.04.07
Bilder :Miek Michielsen


„Von Königen, Rittern und anderen Helden“ lautet der Titel des traditionellen Jahreskonzertes der Stadtkapelle Geisenfeld, das an diesem Samstag um 20 Uhr in der Turnhalle der Grund- und Hauptschule stattfindet. Bei dem Konzert wird wieder für jeden Geschmack etwas dabei
sein. Freunde schmissiger Marschmusik kommen genauso auf ihre Kosten wie Musicalfans und Anhänger sinfonischer Klänge.


Sein Herz schlägt für sinfonische Blasmusik

Joachim Maßow gibt bei der Geisenfelder Stadtkapelle seit zehn Jahren den Takt an

Magdalena Zurek Geisenfelder Zeitung : Freitag, 13.04.07
Fotos : Miek Michielsen


Mit dem Jahreskonzert der Stadtkapelle an diesem Samstag, 14. April, verbindet sich für Joachim Maßow ein besonderes Jubiläum: Seit nunmehr zehn Jahren gibt er als Dirigent des Orchesters den Takt an.
An seinen ersten offiziellen Auftritt als Leiter der Jugendkapelle erinnert sich „Jojo“, wie die meisten ihn nennen, noch gut. Zum Faschingsball 1997 unter dem Motto „Schlümpfe“ war er, wie die Heimatzeitung schrieb, als „Oberschlumpf“ angetreten. Mit dem Orchester verbindet den 39-Jährigen jedoch eine sehr viel längere Geschichte. Schon mit neun Jahren trat er als Nachwuchstrompeter in den Verein ein – früher als eigentlich zulässig, weil sein älterer Bruder bereits Mitglied war.

Damals, so erinnert sich der passionierte Musiker, wurden noch alle Bläser vom Dirigenten Max Reith persönlich ausgebildet. Der differenzierte Unterricht für die einzelnen Instrumentensätze wurde erst 1992 unter Carola Burth eingeführt. Bereits bei Max Reith hatte Maßow gelegentlich den Taktstock schwingen dürfen, 1993 schloss der studierte Maschinenbauingenieur dann die Ausbildung zum Dirigenten mit dem C-Schein des Musikbundes ab. „In künstlerischer Hinsicht hab ich allerdings sehr viel während meiner Zeit als Trompeter in der Kapelle Grünwald von Dirigent Michael Kummer, dem heutigen Vizepräsidenten des Musikbundes Ober- und Niederbayern, gelernt“, betont der Stadtkapellenleiter. Nicht ohne eine gehörige Portion Angst vor der eigenen Courage übernahm Maßow 1997 die Aufgabe der scheidenden Carola Burth. „Da war ich auf einmal nicht ein Musiker unter vielen, sondern voll verantwortlich“.

Seit dieser Zeit hat sich die Zahl der Aktiven von 35 auf 60 erhöht und aus der reinen Jugend- ist die Stadtkapelle geworden. Nachwuchssorgen gibt es nicht und die Fluktuation ist zur Freude des Dirigenten geringer als früher. Hört man sich unter den Musikern um, dann sind vor allem der hohe Ausbildungsstandard und die vielseitige Ausrichtung des Repertoires ein Grund für den Beitritt.
„Hier sind wir auch der Stadt Geisenfeld zu Dank verpflichtet, die mit ihrem Zuschuss die Nachwuchsarbeit unterstützt“, erklärt Maßow.

Die meisten Mitglieder sind hochmotiviert, einige besuchen ein musisches Gymnasium und haben die Musik zu weit mehr als einem Hobby gemacht – ganz wie der Dirigent, der alle Zeit die ihm als Geschäftsführer eines Ingenieurbüros und Vater zweier Kinder bleibt, in die Stadtkapelle steckt. „In Stunden kann man das nicht zählen“, schmunzelt er und gesteht, dass oft selbst beim Autofahren die Gedanken um die nächste Stückauswahl kreisen oder ein menschliches Problem „seiner“ jungen Musiker ihn beschäftigt. „Nur wenn die Harmonie in der Gruppe passt, kann man auch harmonisch spielen“, ist er überzeugt.
Der besondere Klang, der entsteht, wenn sich musikalisches Einfühlungsvermögen und Technik ergänzen, ist Maßow enorm wichtig – ein Klang für den die Stadtkapelle beim jüngsten Wertungsspiel das Sonderlob „außerordentlich schön“ erhielt. Und dann ist da noch die heute so unbeliebte Disziplin, „ohne die es keinen Erfolg gibt“ – Erfolge wie den Aufstieg der Kapelle in die Oberstufe dank der hervorragenden Leistung bei Wertungsspielen.
Öffentliche Auftritte mit dem traditionellen Programm einer Blaskapelle sind für Maßow ein wichtiger Teil seiner Arbeit. Sein Herz allerdings schlägt für die sinfonische Blasmusik, die zu würdigen ihm das alljährliche Konzert – das immer mehr jugendliche Besucher verzeichnet – Gelegenheit gibt.

Zurück