Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Veranstaltungen
Geisenfeld-Online


Stimmungsvoller Konzertabend in Ernsgaden

Gerald Huber
Bild 1 Gerald Huber,
Bilder 2 - 4 : Agnes Scherer im www.hallertau.info


Wenn der Pfaffenhofener Chor "Chorisma" zur Weihnachtszeit auftritt, ist ein musikalischer Höhepunkt des Veranstaltungsjahres mit anspruchsvoller geistlicher Musik vorprogrammiert. So war es auch beim Konzert in der Pfarrkirche Ernsgaden, wo 120 Besucherinnen und Besucher ihr Kommen nicht zu bereuen brauchten. Unter der Leitung ihres Dirigenten Albin Scherer boten die Chorisma-Damen, unterstützt von kräftigen Männerstimmen ein musikalisch hochwertiges Programm.

Die begleitenden Texte, bezogen auf Advent und Weihnachten, sprach Ursula Sibinger.
Die Liederauswahl passte hervorragend in die Adventszeit und war überwiegend gespickt mit schwierigen Stücken. Erstaunlich der hohe Anteil an modernen und fremdsprachigen Liedern, überwiegend aus dem Englischen und Lateinischen, sogar ein Lied aus Norwegen war dabei.
Die Komponistenliste war lang, von Max Reger über Herbert Howells und Gottfried Wolters bis hin zu Simon Waver und Ola Gjeilo, letztere zwei noch sehr jungen Komponisten.
Die Chormitglieder legten wieder einmal ihren hohen Standard überzeugend dar. Hervorragend war die Sicherheit im Ton, der klare Ausdruck und die stimmungsvolle, dichte Atmosphäre der Präsentation.
Im schön gestalteten Programmblatt waren nicht nur die Titel der 17 Lieder und die Komponisten übersichtlich dargestellt, von einigen fremdsprachigen Texten konnte dort sogar die Übersetzung mitgelesen werden. Unter dem Strich ein sehr schöner Konzertabend kurz vor Weihnachten, den die Gäste mit langanhaltendem Applaus belohnten.

Ensemble „Chorisma“ lädt zu Adventskonzert

Stimmungsvolle Chormusik in St. Laurentius

Gerald Huber
Fotos aus unserem Archiv : Peter Mühlbacher


Die Sängerinnen des Pfaffenhofener Frauenchores Chorisma haben sich zusammen mit versierten Männerstimmen bestens auf ein stimmungsvolles Weihnachtsprogramm vorbereitet.
Am Sonntag, 20. Dezember, treten sie um 18 Uhr in der Pfarrkirche „St. Laurentius“ in Ernsgaden auf. Dabei laden sie alle Liebhaber der Chormusik ein, die sich für eine besinnliche Stunde mit Stücken von Komponisten aus ganz Europa interessieren.
„Vor drei Jahren hat der Pfaffenhofener Chor bereits einmal ein Gastspiel in Ernsgaden gegeben, das alle Besucher begeistert hat“, so vhs-Leiterin Karin Zierer, die sich auf das Konzert freut. Die Chorliteratur reicht vom geheimnisvollen „Magnum Mysterium“ mit seinem spannenden 4- bis 8-stimmigem Klangspiel bis zum gefälligen englischen Traditional „My Dancing Day“.
Romantische deutsche Weihnachtsgesänge stehen ebenfalls auf dem Programm. „Es ist ein Ros' entsprungen“ gibt es diesmal in sehr unterschiedlichen Kompositionen aus Belgien, Norwegen und den USA neu zu entdecken. Die Sängerinnen und Sänger freuen sich auf das Publikum in Ernsgaden.
Der Eintritt kostet sechs Euro für Erwachsene und fünf Euro für Kinder bis zu 14 Jahren. Karten gibt es im Vorverkauf in der Gemeindekanzlei und in Ulrikes Bastelstube in Ernsgaden sowie bei Schreibwaren „Hoppla“ in Geisenfeld und an der Abendkasse . Einlass in die Kirche wird ab 17.30 Uhr gewährt.

Zurück