Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Konzerte
Geisenfeld-Online


Rundum gelungener Abend voller musikalischer Schmankerl

Zum Zehnjährigen von Maggies Moderne dickes Lob von allen Seiten

Maggie Zurek
Fotos : Miek Michielsen

Bericht von Heinz-Peter Blank
Zur Begrüßung hatten sie den Hut vor ihren Gästen gezogen, am Ende zog ihn der Bürgermeister persönlich vor den Interpreten des Sommerkonzertes "Treffpunkt Musik". - "Chapeau" für einen rundum gelungenen Abend voller musikalischer Schmankerl zum Jubiläum von Maggies Moderne.
Schöner hätte der 10. Geburtstag für den Chor unter der Leitung von Margit Mooser kaum gefeiert werden können.
Sichtlich gut gelaunt gaben Chor und Stadtkapelle (dirigiert von Joachim Maßow) zum Fest ihr Bestes - temperamentvoll, dynamisch und facettenreich. Und das Publikum, das in lockerer Runde die Darbietungen genoss, klatschte eifrig den Rhythmus mit und spendete kräftig Applaus.
Bei so manchem Lied stimmten die Gäste dabei in Erinnerungen schwelgend in den Refrain ein - selbst beim zungenbrecherischen "Supercalifragilistic", bei dem nur die Damen des Ensembles mitwirkten. Eine erfolgreiche Premiere für den noch namenlosen Frauenchor unter dem Motto "Women Only".
Die bunte Programmauswahl reichte von "Golden Hits" über das "Phantom der Oper" und "Jesus Christ Superstar" bis hin zu James Bond und swingenden Schlagern. Dschungelbuch-Melodien weckten selige Erinnerungen an Balu, Mowgli und die Elefantenparade - lautmalerische Einsprengsel inklusive.
Ergänzt wurde das musikalische Vergnügen durch Einlagen der jugendlichen Shadow Dancers, die zu modernen Songs akrobatische Tanzeinlagen zeigten. Mit "Heißen Eisen" verwandelten die Stepperinnen der Tanzschule Scherg - faszinierendem Taktgefühl sei Dank - den Fliesenboden in ein rhythmisches Wunderwerk.
Viel Lob gab es auch von den Fachleuten im Publikum, allen voran von Ehrendirigent Gerhard Faltus, der sich beeindruckt von der Leistung der Interpreten zeigte. "Wir sind stolz auf euch" unterstrich Bürgermeister Christian Staudter das Urteil. Gemeinsam mit seiner Gattin, Kulturreferentin Henriette Staudter, gratulierte er im Namen der Stadt zum Jubiläum. Zur Erinnerung hatte er eine Aufnahme der Sangesgemeinschaft aus der "Gründerzeit" mitgebracht.
Natürlich ließen es sich der Vorstand von Maggies Moderne vertreten durch Gerda Huber und Evi Reichl nicht nehmen, der "Chefin", die einst das Ensemble aus der Taufe gehoben hatte, ihren Dank auszusprechen. Ein edler Tropfen auf dem Geschenktablett und dazu passende Gläser mit dem Namenszug des Chores sollen zukünftig bei jedem Schluck an die Sangesgemeinschaft erinnern.
Ohne eine lautstark eingeforderte Zugabe wollten die Besucher nicht gehen - und die gab es denn auch mit dem gefühlvoll intonierten "I don't know how to love him" vom Chor. Die Stadtkapelle widmete ihren Abschiedssong, John Miles "Music was my first love", Margit Mooser mit ihren Sängern und Sängerinnen - zum Dank für die gute Zusammenarbeit und als zusätzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Eine musikalische Erfolgsstory - 10 Jahre Maggies Moderne

Konzert unter dem Motto "Melodien aus Film und Musical"

Christa Bogenrieder
Fotos aus dem Archiv von : Miek Michielsen


Der Sängerverein Geisenfeld ist mit seiner 150-jährigen Vereinsgeschichte einer der ältesten Vereine Geisenfelds. Anfang der 90er Jahre waren alle Bemühungen vergeblich vor allem jüngere Sänger für den Chorgesang zu gewinnen. Im Frühjahr 1999 beschloss die Vereinsführung es mit moderner Chormusik zu versuchen. Maggies Moderne war geboren.

Den verbleibenden 9 Aktiven schlossen sich innerhalb kurzer Zeit 6 neue Sängerinnen an und unter der begeisternden Chorleitung von Frau Margit Mooser ist der Chor mittlerweile auf über 40 aktive Sänger angestiegen. Seit der Neugründung trat Maggies Moderne über 83 Mal bei verschiedenen Veranstaltungen in der Öffentlichkeit auf.
Höhepunkt bildet das jährliche Konzert "Treffpunkt Musik", das dieses Jahr unter den Motto "Melodien aus Film und Musical" steht und am Freitag, den 24. Juli 2009 in der Aula der Volksschule Geisenfeld stattfindet.
Musikalisch besucht werden auf der Reise durch die Filmwelt unter anderem Mary Poppins, Pinocchio, das Dschungelbuch und einige andere bekannte Stücke. Begleitet wird der Chor bei einigen Liedern von Toni Wiedemann am Bass bzw. mit der Gitarre.
Fester Bestandteil des Konzertes ist inzwischen die Stadtkapelle Geisenfeld, die sicherlich einige passende Stücke zum Thema parat hat.
Tänzerische Beiträge werden von den " Step Tänzern" der Tanzschule Scherg und den "Shadow Dancers", ebenfalls eine Tanzgruppe aus Pfaffenhofen, dargeboten.
Beginn des Konzertes ist um 20:00 Uhr, der Eintritt beträgt 5.- Euro.
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  

Zurück