Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Konzerte
Geisenfeld-Online


Für herausragende Leistungen ausgezeichnet

Von Magdalena Zurek
Bilder : Magdalena Zurek und Miek Michielsen

Über besondere Auszeichnungen für ihre herausragende musikalische Leistung dürfen sich zwei Musiker der Geisenfelder Stadtkapelle freuen: Verena Möller absolvierte mit der Querflöte das Leistungsabzeichen in Gold und Thomas Thunig errang im Duo den zweiten Platz des bayrischen Landeswettbewerbs "Jugend musiziert".

Zu verdanken haben die beiden ihren Erfolg in erster Linie ihrem Talent und ihrer Disziplin. Sicher aber auch der Förderung durch die Ausbilder der Stadtkapelle, aus der so mancher preisgekrönte Profimusiker hervorgegangen ist.

Schlagzeuger Ferdinand Brücklmeier und Solo-Trompeter Hans Jürgen Huber gehören ebenso dazu wie Solo-Tubist Andreas Hofmeir – inzwischen Lehrbeauftragter für sein Instrument am Mozarteum in Salzburg und unlängst sogar im ZDF-Heute-Journal zu sehen.
Seit 1998 ist Verena Möller Mitglied der Stadtkapelle und spielt neben Querflöte auch ESs-Klarinette sowie Saxophon. Musik ist ihr liebstes Hobby, beruflich will die 23-Jährige BOS-Schülerin jedoch ganz andere Ziele verfolgen: Lehramt Mathematik steht da ganz oben auf der Wunschliste für ein zukünftiges Studium.

Mit dem Leistungsabzeichen in Gold hat sie die höchste instrumentale Qualifizierung der Blasmusikverbände erreicht. Vor ihr ist das in der Geschichte der Kapelle bisher nur Jürgen Meier gelungen. Eine mehrjährige Ausbildung sowie das Bestehen eines Qualifikationskurses sind Voraussetzung für die Teilnahme an dieser schwierigen Prüfung, die in Marktoberdorf abgenommen wurde. "Vielleicht so vier Wochen lang" hatte sich Verena Möller vorbereitet, um die Interpretation ihres Selbstwahlstückes (die Bachsonate in Es-Dur), die beiden Pflichtstücke, das Transponieren und vom Blatt spielen am Ende, "mit gutem Erfolg" zu meistern.

Anders als die Kapellenkollegin will Thomas Thunig sein Instrument, das Schlagzeug, studieren. Der 18-jährige Schüler am Gnadenthal-Gymnasium Ingolstadt "schraubt" in seiner Freizeit am liebsten am Moped, wenn er nicht gerade mit seiner Band "Just Average" in Sachen Rock und Metal unterwegs ist. Für den Wettbewerb Jugend musiziert ist er mit seinem Schulkameraden Thomas Würfflein von dem gemeinsamen Musiklehrer vorgeschlagen worden. Zwei Monate haben die beiden sich vorbereitet, beim Vorspiel im Mozarteum in Augsburg gleich den ersten Platz belegt und in der Folge in Gersthofen dann den zweiten Platz in der Duo Wertung beim bayrischen Landeswettbewerb "erdrummt".


Zurück