Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Konzerte
Geisenfeld-Online


Musik und Sprache in der schönen Holledau

Claudia Erdenreich in www.hallertau.info

Wo kann es noch schöner sein als bei uns in der Heimat, in der Holledau? Der Förderverein für bayerische Sprache und Dialekte hatte erneut zum Mundartabend geladen und wusste mit dem zum Auftakt gemeinsam gesungenen Holledauer-Lied auch die Antwort: Nirgends ist es schöner!
Der bis auf den letzten Platz gefüllte Saal beim Huberwirt bestätigt das zünftige Heimatlied, bayerische Sprache und Kultur lebt und hat zahlreiche Anhänger.
Sogar die Königstreuen aus Ingolstadt waren erstmals angereist, um dem vielfältigen Programm aus echten Volksliedern und kleinen Gedichten und Geschichten im Heimatdialekt zu lauschen.
Durch das Programm führte launig Hans Riederer, es spielten die Böhamer Musikanten, die Wolnzacher Saitnmusi, die St. Hubertus Sänger und die Kinder aus Oberpindhart. Ein Genuss für Freunde der traditionellen Volksmusik, fern von jedem Kitsch.

Musikalisches und Mundart Oberpindhart

Bilder : Claudia Erdenreich in www.hallertau.info

Am Freitag, 8. Januar, findet um 20 Uhr beim Huber Wirt in Oberpindhart wieder ein Mundartabend statt. Der Förderverein Bayrische Sprache und Dialekte lädt hierzu herzlich ein.
Mit original bayrischer Blasmusik wird eine Abordnung der Abenstaler Musikanten dazu aufspielen.
Zu deren kräftigen Tönen gesellt sich die bekannte Lohwindner Stubenmusik mit ihren feinen Klängen als Kontrast hinzu. Bestens bekannt dürften den Besuchern auch Johanna und Johanna sein. Ihre Lieder, begleitet vom Geisenfelder Markus Vogl auf der Harfe, sind immer wieder ein wahrer Hochgenuss.
Mit dabei sind auch die „de dumma Deife“ aus Aichach. Mit Bernhard und Wolfgang, kommen zwei Musiker, die man dank ihrer selbst geschriebenen Lieder und ihrer lustigen Art so leicht nicht vergisst.
In Gestalt von Xaver Reiser kommt schließlich auch ein echter „Progoda“ nach Oberpindhart. Mit seinen lustigen Verserln und Sprücherln rundet er den unterhaltsamen Abend ab.


Zurück