Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Kreativkurse
Geisenfeld-Online


Steinbildhauerseminar

Caroline Wolter


Wenn es in Oberpindhart/Aiglsbach am Wochenende lauter wird und man unaufhörliches, fleißiges Klopfen hört, dann findet wieder eines der begehrten Steinbildhauerseminare auf dem Betriebshof der Firma Gartengestaltung Josef Huber statt.

Wie schon so oft bei herrlichstem Wetter, durften die Teilnehmer unter der Leitung von Wolf-Dietrich Karl, ihrer Kreativität und Fantasie freien Lauf lassen. Nach dem die erste schwere Hürde der Steinauswahl genommen wurde, zog sich jeder auf sein Plätzchen zurück, nahm Meißel und Hammer und tat die ersten Schläge. Ob erfahren oder Neuling, jeder musste seine ganze Kraft und Energie aufwenden, um dem groben Stein, die feine Form zu geben. Doch schon sehr bald ging es zügig voran. Wenn auch das ein oder andere Vorhaben sich wandelte, so waren doch alle Teilnehmer mit ihren Ergebnissen sehr zufrieden.

Gestärkt und neu inspiriert durch die Nacht, konnten am Sonntag alle Kunstwerke vollendet werden, auf einen Sockel gesetzt und mit nach Hause genommen werden. Einstimmig war das Urteil der Teilnehmer in Bezug auf die eigenen Leistungen, dass man es sich nicht zugetraut hätte, die eigenen Vorstellungen aus dem Stein hervorzuholen und zu so wunderbaren Ergebnissen zu kommen. Stolz wurden die Skulpturen dann auf dem abschließenden Gruppenfoto präsentiert.

Künstlerworkshop : Gartenbau Huber bietet Steinbildhauer-Kurse an

Aktion, der Geisenfelder vom 25.04.2007


Die Firma Garten- und Landschaftsbau Huber GmbH in Oberpindhart führt regelmäßig künstlerische Workshops durch. Am Wochenende, den 28. und 29. April, sowie am Montag 30.April und Dienstag 1. Mai werden wieder Stein-Hobby-Künstler unterrichtet.
Die hohe Qualität der Kurse hat sich mittlerweile herumgesprochen, so dass es nicht verwundert, dass einige Teilnehmer nun schon regelmäßig kommen, so wie zum Beispiel eine Ärztin aus Wien.
Der Steinbildhauerkurs bietet den Teilnehmern eine sehr präzise Anleitung zu kreativem Umgang mit dem Werkstoff Stein. Aus Carrara-Marmor erarbeiten sie sich ihre persönliche Skulptur, indem sie lernen, intensiv auf den Stein, auf Material und Form einzugehen, nehmen die Hobbykünstler dem Stein seine Schwere und seine "Unüberwindbarkeit".

Die Kursleitung hat wieder Herr Wolf-Dietrich Karl inne, der ein erfahrener Meister und Ausbilder im Garten- und Landschaftsbau ist. Seit nunmehr schon zehn Jahren beschäftigt er sich mit der Kunst-Steinbildhauerei.

Bezüglich dem Material und geeignetem Werkzeug für die Kurstage muss man sich keine Gedanken machen, sie werden vor Ort gestellt.
Am Samstag wird von 10.00 bis 17.00 Uhr, am nächsten Tag, Sonntag, von 9.00 bis 16.00 Uhr gemeißelt. Anmeldungen zu dem Kurs sind noch möglich unter der Telefonnummer (08452) 1507 bei Gartenbau Huber

Zurück