Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Redakteurin Kunst und Kultur in Geisenfeld-Online
Künstlerin - Aktionskünstlerin - Skulpturistin

Musikerin
Organisatorin von Ausstellungen und Events


"Kunst im Fluss : Fleuve"

Bilder : Miek Michielsen

Projekte
Vita
Sängerin
Bilder und Objekte

1. Skulptur :

Die Skulptur ist aus Polyester, Papier, Pappmaché und Wolle gemacht. Das Füllhorn ist aus Papier frei geformt. Aus dem Füllhorn kommen Bilder aus der Werbung verschiedener Firmen die "Kunst" als Billigware auf den Markt werfen - Serien zu einigen 1000 Stück jeweils.
Ihr zugrunde steht die Idee dass in sämtlichen Baumärkten und Discounter mittlerweile "echte Kunst" den Markt überschwemmt. Hier wird mit irreführende Begriffe Kunst vorgegaukelt. Wie zu lesen ist auf den Ausschnitten gibt es "echte Ölbilder auf Leinwand bereits für 3,99 €. Eine andere Werbung spricht von Originale, und verschweigt aber dass diese seriell gearbeitet werden.

2. Kalligraphie : Fleuve

Kunst im Fluss : Kunst in fließenden Texten. Zum Titel der Ausstellung und zum bayernweiten Projekt habe ich drei Bilder entworfen. Das erste trägt nur den Titel der Ausstellung "Fleuve" lasierend mit Acrylfarben in blau und grün als Welle gemalt über die als fließender Text angebrachte Ansage "KUNSTIMFLUSSPFAFFENHOFEN2008" - immer wiederholt und übereinander geschrieben.

3. "Die Forelle" von Wilhelm Friedrich Schubart (Acryl auf Leinwand : auch hier wieder Kunst im Fluss - auf fließendem Text)
Hier werden einige Musikliebhaber gleich stutzig. "die Forelle" ist doch von Franz Schubert. Sicher haben sie zum Teil recht. Da im Hintergrund der Schattenhaft dargestellte Forelle allerdings keine Noten sondern der Text zum Lesen aufgemalt wurde, habe ich auch die Freiheit genommen den Texter und nicht den Komponisten zu erwähnen .... der leider sehr oft vergessen wird, wenn die Musik recht bekannt ist.

4. Die Schattenhaft dargestellte Nixe Loreley (Acryl auf Leinwand) soll darauf aufmerksam machen, dass die Geschichte hinter dieser Figur (oder vielleicht soll man sogar Geschichten sagen) sehr interessant ist und parallelen sogar in der Antike aufweisen kann.
Die von Narziss zurückgewiesene Echo, rächt sie indem sie sich versteinert und alle Männer in den Tod lockt, bis auf den, der sie wirklich liebt.

Die Menschen haben schon immer versucht für sie unerklärliche Phänomene bildhaft zu untermalen damit sie den Schrecken verlieren.
Diese Geschichte dürfte auch von Clemens Brentano als Grundlage für seine örtlichen Sage hergenommen worden sein. Diese und ähnliche Geschichtsfragmente habe ich im Hintergrund der Nixe aufgeschrieben.
Es lohnt sich diese mal im Internet oder sonstige Fachliteratur nach zu lesen.


Zurück