Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Redakteurin Kunst und Kultur in Geisenfeld-Online
Künstlerin - Aktionskünstlerin - Skulpturistin

Musikerin
Organisatorin von Ausstellungen und Events


Eine Kunstreise um den Globus

Von Beate Mayr, Pfaffenhofener Kurier, 29. Januar
Bilder : manfred Habl


Projekte
Vita
Sängerin
Bilder und Objekte

Vielseitig und farbenfroh präsentierten sich die Aussteller aus aller Herren Länder. Künstler aus 17 Nationen haben Kostproben ihrer Arbeiten für die Vernissage im Finanzamt zusammengestellt, die jetzt durch Amtsleiter Josef Lang und Abteilungsdirektor Hans Schüller eröffnet wurde.

Okolo Ifeanyi, in herrliche afrikanische Tracht gekleidet, begleitete die Gäste mit seinen rhythmischen Klängen durch die Gänge. Trommeln, Klangstäbe, ein "afrikanisches Klavier" und ein "Sitzwürfel", auf dem er helle, dunkle, laute und leise Rhythmen spielt, zählen zu seinen Instrumenten.

Doch Okolo Ifeanyi ist nicht nur Musiker, er modelliert auch Skulpturen und Masken. Seine Tonfigur "Alte Liebe rostet nicht" besteht aus einem einseitig eingerollten Rechteck mit daraufgesetzten Köpfen. Wie eine gegenseitige Umarmung hält eine Figur die andere fest, ihr Blick ist auf den Betrachter gerichtet.

Mit einem eher heiklen Thema befasst sich die Belgierin Miek Michielsen. In ihren Acrylbildern hat sie sich die Sexualgewalt in Familien zum Thema gesetzt. In Flämisch, ihrer Muttersprache, beschreibt sie den Hintergrund ihrer Bilder. Im Vordergrund sind die Opfer zu sehen: Mädchen und Jungen.

In diesem Zusammenhang steht für die Künstlerin auch das Neinsagen können. Miek Michielsen malt verzerrte Gesichter und Schriftzüge "Du kannst uns doch jetzt nicht hängen lassen". Sie symbolisieren die unermüdlichen Aufforderungen der Umwelt, den Wünschen anderer Folge zu leisten.

Im Eingangsbereich und im Dachgeschoss zeigt die Schweizerin Josée Tröschel-Guignard Skulpturen besonderer Art. Sie sammelt Wurzeln aus den Bayerischen Alpen, bearbeitet diese, setzt sie zusammen und vervollkommnet, mit einer selbst entwickelten Modelliermasse, ihre Gestalt.

Meist entstehen daraus Tierfiguren, aber auch Menschen, wie in "Die glückliche Erwartung", dem Körper einer schwangeren Frau, zu erkennen ist. Der Kontakt mit der Natur und die Wärme des Holzes strahlen für die Künstlerin große Harmonie aus.

Eine originelle Fotoreihe hält Carine Raskin-Sander für den Betrachter bereit. In vier aufeinanderfolgenden Bildern ist der allmählich schmelzende Schnee an ihrem Badezimmerfenster aufgenommen. Wie ein Blick aus einer Höhle in die Freiheit gibt der Winter zuerst nur einen kleinen Spalt nach draußen frei.

Langsam rutscht der Schnee an der Scheibe entlang nach unten, der Blick nach draußen ist wieder möglich. Weitere Aussteller sind: Irina Alexandrovski (RUS), Gino Bellomusto (I), Helene Charitou- Kamerun, Annick Derimay-Thomas (F), Karen Dietzel (Namibia), Elena Dibner (RUS), Katalin Kossack-Bereczki (H), Ibolya Langgartner (RO), Hans-Peter Ottosen (DK), Nathalie Ponsot (F), Nicola Serra (I), Tuija Unho-Berger (FIN) und Horst Werschetzki (CZ).

Die Ausstellung im Finanzamt, Schirmbeckstraße 5, nähe Trabrennbahn, ist noch bis Ende März zu besichtigen. Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr, Donnerstag 7.30 Uhr bis 17.30 Uhr und Freitag 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr.

Internationale Kunst im Finanzamt Pfaffenhofen an der Ilm :

Massenandrang der Besucher, bei der Eröffnung der 14.ten Kunstausstellung in der Schirmbeckstraße 5.

Manfred Habl in Myheimat.de, 25. Januar 2008
Bilder : manfred Habl


Der Abteilungsdirektor des Bayerischen Landesamts für Steuern, Hans Schüller und der Amtsleiter Josef Lang begrüßte bei der Vernissage am Mittwoch den 23.Januar 2007, die zahlreichen kunstinteressierten Gäste.

17 ausstellende Künstler aus 13 verschiedenen Ländern dürften sogar für den Organisator und stellvertretenden Leiter der Behörde, Franz Peter eine neue Erfahrung in Sachen Kunst und Vielfalt gewesen sein.

Allen Ausstellern gemeinsam, ist ihre Wahlheimat Deutschland und der Mut mit ihrer Kunst in der Öffentlichkeit aufzutreten. Bunte Vielfalt in Wort, Skulptur, Bild und Technik. Lebensfreude und Eigenheiten der Herkunft, tägliche Problemverarbeitung in der Fremde und der Spaß am Schaffen ist den Arbeiten nachzufühlen. So viele Eitelkeiten und doch so ein großes Miteinander, bei Künstler nicht unbedingt alltäglich.

Okolo Ifeanyi trommelte, im wahrsten Sinn des Wortes, die Gesellschaft des Eröffnungsabends zusammen. Auch der frisch operierte und neu-70-ziger zweite Bürgermeister Schmuttermayr Franz, wurde von ihm mit einem kurzen Stakkato bedacht.

Beim ebenso internationalen kalten Buffet wurde dann zwar auch noch begleitend musiziert, aber auch noch viel miteinander, bis spät in die Nacht hinein, kommuniziert. Die Betonung liegt auch hier bei „Miteinander“ das als Gesamtthema über der Ausstellung stehen könnte. Die Völkerverbindende Kraft der Kunst hat einen neuen Platz in Pfaffenhofen und das im Finanzamt.

Die Namen und Herkunftsländer der beteiligten Künstler:

Alexandrovski Irina (RUS) Bellomusto Gino (I) Charitou Helene-Kamerun Derimay-Thomas Annick (F) Dietzel Karen-Namibia- Dibner Elena (RUS) Kossack-Bereczki Katalin (H) Langgartner Ibolya (RO) Michielsen Miek (B) Okolo Ifeanyi (WAN) Ottosen Hans-Peter (DK) Ponsot Nathalie (F) Raskin-Sander Carine (F) Serra Nicola (I) Troeschel-Guignard Josee (CH) Unho-Berger Tuija (FIN) Werschetzki Horst (CZ)

Öffnungszeiten:
Montag: 7.30 - 14.30 Uhr Dienstag: 7.30 - 14.30 Uhr Mittwoch: 7.30 - 14.30 Uhr Donnerstag: 7.30 - 17.30 Uhr Freitag: 7.30 - 12.30 Uhr

Teilnahme an der Ausstellung im Finanzamt :

Künstler mit Migrationshintergrund
23. Januar - April 2008


Künstler mit Migrationshintergrund zeigen im Finanzamt ihre Werke Aussteller aus neun europäischen und drei afrikanischen Ländern Pfaffenhofen (PK) Die 14. Kunstausstellung im Finanzamt Pfaffenhofen zeigt Werke von 17 Künstlern mit Migrationshintergrund.
Geboren im Ausland, leben sie nach ihrer Einwanderung hier in Bayern und beleben die Kunstszene. Neben vielfältigen Exponaten mit unterschiedlichen Maltechniken (Öl, Aquarell, Gouache, Acryl, Collage usw.) werden diesmal auch interessante Skulpturen, kreativer Schmuck und bemalte Holzeier mit hohem künstlerischem Niveau zu sehen sein.
Die Künstler stammen aus neun europäischen und drei afrikanischen Staaten. Aus dem Landkreis Pfaffenhofen besonders zu erwähnen sind Nathalie Ponsot, die neben ihren künstlerischen Aktivitäten in Wolnzach laufend Ausstellungen im Rathauskeller organisiert, Miek Michielsen, die sich über Geisenfeld hinaus als Multitalent im künstlerischen Bereich einen Namen gemacht hat, und schließlich Katalin Kossack-Bereczki, die Kunstinteressierten im Landkreis über ihre zahlreichen vhs-Aktivitäten als Töpferin bestens bekannt ist.

Aber auch Gino Bellomusto, Helene Charitou, Annick Derimay-Thomas, Karen Dietzel, Elena Dibner, Ibolya Langgartner, Hans-Peter Ottosen, Carine Raskin-Sander, Nicola Serra, Josee Tröschel-Guignard, Tuija Unho-Berger und Horst Werschetzki haben sich schon an Ausstellungen im Landkreis beteiligt. Und darüber hinaus wird Ifeany Okolo zeigen, dass er nicht nur mit seinen Trommeln das Publikum begeistern kann, sondern auch als Holzbildhauer, Töpfer und Maler zu überzeugen weiß.

Als weiterer Höhepunkt der Vernissage werden die Künstler kulinarische Spezialitäten ihres Heimatlandes anbieten.
Zur Vernissage am Mittwoch, 23. Januar, um 19 Uhr im Finanzamt Pfaffenhofen an der Schirmbeckstraße, sind alle Kunstinteressierten eingeladen.

 

 
 
   

Zurück