Deutschland
Postleitzahl: 85 290
Vorwahl: 0 84 52

Redakteurin Kunst und Kultur in Geisenfeld-Online
Künstlerin - Aktionskünstlerin - Skulpturistin

Musikerin
Organisatorin von Ausstellungen und Events



Tod, Trauer, Abschied

eine Ausstellung des Hospizvereins Pfaffenhofen zum 10-jährigen Bestehen
"Erinnerungen an Annika Pawlak" 2004.
Ich freue mich sehr, dass U. und R. Pawlak nun mit mir gemeinsam diese Installation entwickelt haben.


Meine Installation ist Annika Pawlak gewidmet,
die Anfang 2004 viel zu jung starb.

Ende 2003 hatte meine Idee, wie ich an dieser Ausstellung teilnehmen wollte, bereits klare Formen angenommen. Als ich bei Annikas Beerdigung erfuhr, dass die Eltern sich freuen würden, wenn man ihnen die positiven Erinnerungen an ihre Tochter auch mitteilen würde, entstand in mir der Wunsch meine Installation mit dieser Bitte zu verbinden.
Auf der Bodenplatte steht die Inschrift :
"Für Annika Pawlak. Du lebst in unserer Erinnerung weiter!"

Die bunten Scheiben, die bis zur Erde runterhängen, sind mit Erinnerungen gespickt, die ihre Freunde, Bekannten, Kollegen und Verwandte niedergeschrieben haben. Es sind kleine Dinge des Alltages, die mittendrin die Erinnerung wieder wachrufen.
Ich habe auf den weißen Kugeln diese Erinnerungen in Bilder umgesetzt. Die kleinen Fußspuren können dafür stehen, dass Annika jemand war, die ihre eigenen Wege gegangen ist und daher auch Spuren hinterlassen hat. Die Noten stehen vielleicht für ein Lied, das mal ihr Lieblingslied war. Jemand anders erinnert sich vielleicht eher an die Abende, an denen man gemeinsam musiziert hat. So repräsentiert jedes Teil eine individuelle Erinnerung.
Die Glaskugeln mit den Kerzen stehen für alle Lichtblicke, die sie zeitlebens in anderen geweckt hat, für Gedanken, die sie initiiert hat und für die vielen Male wo ihre Energie auf andere übergesprungen ist. Sie zeigen das Feuer, das sie in anderen entfacht hat und nun in Erinnerung an sie weitergegeben wird.
Ich wünsche dir Annika, dass diese Lichter noch lange brennen und die Erinnerungen noch lang in dem Leerraum zwischen hier und dort herumschwirren dürfen.